Arbeitsblätter für Physik: Bernoulli
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Der Mythos vom Erfinder Leonardo, Wahre Stärke, Kartenspiel Algebra, Was ist ein Quantencomputer?, Bildungsziel digitale Souveränität - auch eine Herausforderung für die ökonomische Bildung?, Multimediale Lernbausteine selbst erstellen -LearningApps, Mathematik(er) auf Banknoten - Ernest Rutherford, Digitalisierung in der Lehre - Forschung für offenere und individuellere Lehrangebote, Technik verbindet - gelebte Integration, Farbenspiele und Spektren - Lichtzerlegung mit Gittern, ... da lernt man "Watt"!, Innovative Konzepte - neue Vernetzungsformen: das Netzwerk Schülerforschung in Pankow, "Girls' Digital Camps" - Förderung digitaler Kompetenzen, Zwischen Digitalisierung und analoger Entschleunigung
Flugzeuge sind heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Was die physikalischen Grundlagen des Fliegens sind, erläutert dieser Beitrag.
Die SuS untersuchen die Verzweigungsarten eines Transportsystems mithilfe "Y-Stücken" und "T-Stücken". Darüber hinaus untersuchen sie den Volumenstrom und die Strömungsgeschwindigkeit innerhalt eines Transportsystems und befassen sich mit den technischen Anwendungen bionischer Transportsysteme.
Hier stimmt was nicht; Schärfe deine Beobachtungsgabe; Puzzle; News; Labyrinth; Wer bin ich?/ Was habe ich erfunden oder entdeckt?; Wanted; Geräusche im Ohr; Nase voll; In Bewegung; Ringpuzzle; Interview; Wer bin ich?; Ganz schön stark
Von den Physikern Torricelli, Newton und Bernoulli
Pfeffer und Salz; Sesam öffne dich; Loch in der Hand; Was passiert, wenn …?; Farbenzauber; Kippexperimente; Was machen denn diese Dosen?; Kerze hinter Flasche; Seltsame Papierstreifen; Lavalampe bauen; Ganz schön geladen; Puste benötigt; Runde Sache; Seifendosenlampe
Ausgehend von den positiven Erfahrungen mit zahlreichen Schulbesuchen in den Instituten des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums, die das große Interesse junger Menschen an den Forschungsgebieten Luft- und Raumfahrt zeigten, wurde im Jahr 2000 im Standort Göttingen das erste DLR_School_Lab eingerichtet. Die Autoren informieren über das Konzept dieses Schülerlabors. Es werden Experimente vorgestellt.
Segeln – mit dem Bernoulli-Effekt sogar gegen den Wind
Mithilfe des vorliegenden Materials befassen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit hydraulischen Anlagen, mit dem Auftrieb in Flüssigkeiten und Gasen sowie mit verbundenen Gefäßen. Darüber hinaus wird eine passende Lernzielkontrolle zur Verfügung gestellt. Das Material ist zweifach differenziert.