Arbeitsblätter für Physik: Alternative Antriebe
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Es geht weit hinaus! In der modernen Raumfahrt ist ein Hauptziel, immer tiefer in den Weltraum einzudringen. Nur mit den klassischen chemischen, mehrstufigen Triebwerken funktioniert das nicht. In diesem Beitrag untersuchen die SuS die Vorzüge und Nachteile von sogenannten Ionentriebwerken, lernen ihre Funktionsweise kennen und üben sich ganz nebenbei in der Anwendung des Energie- und Impulserhaltungssatzes.
Kolbenbewegung im Takt – der Otto- und Dieselmotor
Im Folgenden schlagen wir eine einführende, dreistündige Unterrichtseinheit vor mit dem Ziel, die o. g. Inhalte auf motivierende Art und Weise mit einfachen, aber ansprechenden Experimenten zu vermitteln. Wichtig ist dabei, dass die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Lernens an Stationen selbst experimentieren können.
Dieser Artikel bietet einen Überblick über gängige Stromkreismodelle sowie ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, wobei die Modelle danach unterschieden werden, wie die elektrische Spannung dargestellt wird. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.
Schülergruppenexperimente; Schülergruppenexperimente arbeitsteilig; Projektorientiertes Arbeiten; Posteingang; Grafik beschreiben; Text zusammenfassen; Auswertung historischer Texte; Filme / Videos analysieren; Erstellen von Kurzfilmen; Smartphone / Handy-Einsatz; Spielzeuge im Physikunterricht; Spiele im Physikunterricht; Kreisbrief
Autogas – der Kraftstoff aus der Reserveradmulde
Auftrieb – Wie taucht und steigt ein U-Boot? Antrieb – Wie fährt ein U-Boot? Projektpräsentation und Wissenstest
Hybridfahrzeuge – Elektromotor und Verbrennungsmotor arbeiten Hand in Hand
Der Autor stellt Experimente mit einem Windrotor vor und erörtert typische Fragen, die sich bei der Dimensionierung und Optimierung dieser Anlage ergeben. Der Beitrag enthält die Bauanleitung für das Modell eines Windrotors sowie Experimente.
Im Beitrag wird ein Lernzirkel zur Einführung in den elektrischen Stromkreis vorgestellt. Ziel der Lernstationen ist, dass den Schülern Gelegenheit gegeben wird, sich in eigenen Experimenten die wichtigsten Grundbegriffe des Stromkreises anzueignen. Arbeitsblätter zu den einzelnen Stationen sind im Beitrag enthalten. Am Ende des Artikels befindet sich ein Kommentar zum Unterricht von Reinders Duit und Maike Tesch.
Endprodukt Wasser – Antriebe mit Wasserstoff
In Kraftfahrzeugen werden immer mehr Funktionen mittels Sensoren elektronisch geregelt. Der Autor stellt 3 Projekte für den Physikunterricht der 9. und 10. Klasse vor. 1. Tankfüllstandssensor. 2. Temperatursensor. 3. Durchflussmengensensor.
Die SuS führen Versuche durch zur Nutzung der Lorentzkraft mithilfe der magnetohydrodynamischen Pumpe und untersuchen die Atmosphäre mithilfe von Smartphones. Hinweise zur Durchführung, Beobachtung und Erklärung unterstützen die Lehrkraft im Unterricht.