Arbeitsblätter für Musik: Tänze der Popularmusik
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Die SuS beschäftigen sich mit der alten höfischen Tanzform "Branle", indem sie einen Informationstext lesen und die Musik mehrstimmig mit verschiedenen Instrumenten nachspielen. Didaktisch-methodische Erläuterungen, die Partitur sowie alle Melodie- und Percussionstimmen werden mitgeliefert.
Die SuS erarbeiten die notwendigen Fachbegriffe für Formteile in der Pop-/Rockmusik und führen eine erste Formanalyse mit der Software AnaVis durch. Die Arbeitsergebnisse werden im Anschluss diskutiert und es schließen sich weitere eigenständige Formanalysen aktueller Songs an. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.
Sind Ihre Schüler auch begeisterte Zuschauer diverser Tanzsendungen im Fernsehen oder haben einfach keine Lust mehr auf die üblichen „Kindertänze“? Dann wird es Zeit, einen Tanz der „Großen“ in den Unterricht mitzubringen. Der Cha-Cha-Cha besticht nicht nur durch eine einfache Schrittfolge, sondern lässt sich auch zu einer Vielzahl aktueller Popsongs tanzen, so dass fröhlichem Tanzen in der Pause und zu Hause nichts mehr im Wege steht. Denn eine Menge Spaß macht er außerdem, ob man ihn mit Partner oder im Reihentanz tanzt. Die Einheit lässt sich auch von fachfremd unterrichtenden Musiklehrkräften einfach durchführen.
Tänze sind das zentrale Element vieler Musikkulturen. Hier erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler Grundlegendes zu vier Slawischen Tänzen aus Tschechien, Polen, Serbien/Kroatien und Russland. Neben den kognitiven Basisinformationen lernen sie, die Tänze zu musizieren und/oder choreografisch umzusetzen. Vorausgesetzt werden: die Kenntnis choreografischer Grundbegriffe (Schrittfolgen) und/oder eine fortgeschrittene instrumentale Kompetenz (Melodieinstrumente: Überstimme und Hauptstimme) bzw. eine instrumentale Grundkompetenz (Melodieinstrumente: akkordischer Satz, Perkussionsinstrumente).
Die SuS üben mit der Klassengemeinschaft drei griechische Volkslieder in verschiedenen Stimmen ein. Die ungewöhnlichen Taktarten werden durch Vorübungen gefestigt und die Instrumente der Partitur aufgeteilt und geübt. Optional kann dazu der traditionell Volkstanz einstudiert werden.
Die Erde ist ein weithin sichtbarer Reflektor des Sonnenlichtes. Auf diesem Planeten leben Menschen, die sich lieben und füreinander da sind. Dabei fällt einem sofort der NDW-Klassiker „Kleine Taschenlampe, brenn’“ ein, den Kinder gern mitsingen. Dazu können sie choreografisch mit Licht arbeiten.
Andrea Spengler hat eine Tanzchoreografie zu dem bekannten Hit der schwedischen Popgruppe ABBA entworfen. Der Tanz kommt dem vielfältigen Musikgeschmack sowohl jüngerer als auch älterer SuS entgegen und weckt die Freude und Lust an der Bewegung zu einem nach wie vor gern gehörten Hit.Didaktische Erläuterungen und die Choreographie in tabellarischer Form sind enthalten.
In vielen Märchen sind die Rollen klar verteilt, aber das muss nicht sein. Hier wird "Die zertanzten Schuhe" als Ausgangspunkt genommen und eine eigene Fassung der Geschichte im Hier und Heute gestaltet. Über eine wiederkehrende Szenenfolge mit verschiedenen Tänzen wird diese bis zur Aufführung gestaltet - fast ein Musical!
Wie kann man beim Abschied Gefühle zum Ausdruck bringen? Wie verabschiedet man sich „richtig“ von der Grundschulzeit? Mit einem Tanz zum Lied „Goodbye“ von Sasha verabschieden sich die Grundschüler aus Dortmund schon seit vier Jahren
Die SuS tanzen zum Hit von Justin Timberlake, indem sie Tanzschritte für die einzelnen Teile des Stückes kennenlernen und gemeinsam einstudieren. Der Ablauf des Tanzes ist in einer Übersicht festgehalten. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Petra Jacobsen ist Lehrerin an einer Grundschule, Fortbildnerin für Chroklassenarbeit und Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik in Hannover und der Universität Hildesheim. Sie arbeitet u.a. im Pilotprojekt "Chorklassen in Niedersachsen" mit. Im Beitrag beantwortet sie Fragen zur Arbeit in Chorklassen mit Solmisation.