Arbeitsblätter für Musik: Pentatonik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit historischen Informationen über das Inkareich und dessen musikalische Ausdrucksformen. Anschließend werden die einzelnen Stimmen sowie die Begleitstimmen eines Kettenrondos eingeübt und in einem Gesamtvortrag zur Aufführung gebracht. Didaktisch-methodische Erläuterungen und alle Stimmen inklusive Partitur werden mitgeliefert.
Die SuS lernen das Bewegungslied "25 Tausendfüßler" kennen, indem sie das Lied singen und passend zum Text pantomimische Darstellungen ausprobieren. Darüber hinaus begleiten sie das Stück mit Rhythmus- sowie Orff-Instrumenten und achten dabei auf die Regeln des Musizierens. Didaktisch-methodische Hinweise, konkrete Verlaufspläne, das Notenmaterial und Bewegungsideen werden mitgeliefert.
Als Einstieg improvisieren die SuS mit fünf ausgewählten Tönen in einem Vorder- und Nachsatz, um ihr Gehör für die neuen Harmonien zu schulen. Das Material umfasst eine Partitur sowie Einzelstimmen für die verschiedenen Instrumentengruppen zum Stück. Didaktisch-methodische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Das Material enthält neben Übungen zum Einstieg, ein Harmonieschema sowie die Notation der verschiedenen Stimmen, damit die SuS im Klassenverband ein Bluesstück einüben können. Die Zuteilung der Stimmen und Instrumente je nach Anforderungsniveau bietet die Möglichkeit der Differenzierung.
„Komponieren ist eine sehr langsame Tätigkeit, deshalb immer in Gefahr, durch äußere, alltägliche Einflüsse gestört oder gar unmöglich gemacht zu werden. Sie steht unserem heutigen Leben, in dem immer alles so schnell gehen muss, schnell fertig sein muss, völlig entgegen.“
Im „Haiku-Lied“ verbinden sich Elemente europäischer und japanischer Musik. Sie bilden die Grundlage für einfache Mitspiel- und Improvisationsübungen. Diese dienen als Liedbegleitung und als Vorbereitung für das Schreiben eines eigenen Haiku, wobei Sprach- und Liedrhythmus sich verbinden. Ins Schreiben fließt die Lebenswirklichkeit der Kinder ein.
Anhand eines Gedichtes von Pessoa sowie eines Gemäldes von Monet, erarbeiten die SuS die wichtigsten impressionistischen Techniken und improvisieren anschließend mit pentatonischen Pattern. Mittels Debussys "Nuages" bestimmen die SuS verschiedene Merkmale des musikalischen Impressionismus und entwickeln Analogien zur Malerei.
Den Lehrpersonen werden didaktisch-methodische Hinweise zu der vorangegangenen Unterrichtseinheit (siehe vorherige Sinneinheiten) sowie weiterführende Literaturempfehlungen zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten inklusive Erwartungshorizont, mitgeliefert.