Arbeitsblätter für Musik: Original und Bearbeitung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Projekt "Coverversionen"

Die SuS verstehen verschiedene Techniken des Coverns, indem sie selbst Motive variieren, Klangbeispiele hören und den formalen Aufbau und die Veränderungen zwischen Original und Cover beschreiben. Am Ende der Einheit gestalten sie in der Gruppe selbst ein Cover. Lösungen sind enthalten und Erläuterungen befinden sich im Anhang.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musikmedien und Musikindustrie, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Jazz/ Popularmusik, Musik hören, Vermarktung von Musik, Risiken und Gefahren der Musikindustrie, Popularmusik, Stile der Popularmusik, Musik beschreiben, Pop, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Original, Plattenfirma, Remix, Adaption, Plagiat, Arrangement

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Von „The Joker“ zu „Ohne Lehrer“ - Eine Coverversion mit einem einfachen Turnaround begleiten

Bei „Ohne Lehrer“ bildete „The Joker“ die Vorlage für die Coverversion. Heute gehören Coverversionen zur Popmusik wie ihre Stars. Das Lied „Ohne Lehrer“ hat sich in der Praxis bei vielen Schülern großer Beliebtheit erfreut und wird selbst in den 6. und sogar 7. Klassen noch gern gespielt. Die Schüler begleiten das Lied mit einem einfachen Mitspielsatz, der sich auch zum Original musizieren lässt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Jazz/ Popularmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Tänze der Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Stile der Popularmusik, Popularmusik, Orff’sches Instrumentarium, Lieder der Popularmusik, Pop, Metallofon, Saxofon, Griffe, einfache Notation, Fettes Brot

Musik Grundschule 4-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

”Hello” – kannst du mich hören?: Einen aktuellen Pophit begleiten (OHNE HÖRBEISPIELE)

Zum Nr. 1-Hit “Hello” von Adele musizieren die Kinder mit Orff Instrumenten und erleben einfache, poppige Begleitformen. Eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik wird durch rhythmische, melodische und harmonische Elemente zum Original und zum Playback ermöglicht. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten. (Die Hörbeispiele sind aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht im Zusatzmaterial enthalten. Gleiche oder ähnliche Beispiele können auf Youtube und anderen Plattformen gefunden werden.)

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Lieder der Popularmusik, Charts, Adele, Synkope, Classroom Instruments, Mitspielsatz, Stabspiele

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Hall und Widerhall

Das Echolied von Orlando di Lasso stellt zwei vierstimmige Chöre einander gegenüber, von denen der zweite um einen Takt versetzt die Melodie als Echo singt. Die Kinder lernen das Lied kennen und singen die Melodiestimme selbst.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Musik hören, Notation, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Musikstile erkennen, Formteile erkennen, Lieder klassischer Musik, Echo, Hall und Wiederhall, Echo-Lied, Partitur lesen, Singen, Zweistimmigkeit, Mehrstimmigkeit

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich