Arbeitsblätter für Musik: Musikpraxis
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Ein ganzes Märchen aufzuführen, ist mit großen Anstrengungen verbunden: den Märchentext in eine Bühnenversion umarbeiten, ein Bühnenbild erstellen, Kostüme entwerfen und schneidern, Texte lernen, Musik und Lieder aussuchen und einüben usw. Wenn es einmal schnell gehen muss, bietet sich dieses Aufführungskonzept zu den Bremer Stadtmusikanten an.
Zwei afrikanische Lieder für Kinder laden zum Singen, Tanzen und Trommeln ein. Das schaukelnde Lied „Yankadi“ bedeutet soviel wie „Hier fühlst du dich zu Hause“ und wurde im Rahmen des Musicals dem Tanz der Elefanten gewidmet. Das fröhliche Lied „Ayelevi“ bedeutet „Ayelevi, du Sohn Ayeles, möge deine Seele weiter so fröhlich tanzen!“ und wird von den Affen getanzt. Beide Lieder stammen aus dem Musical des Autoren „Tanz der Löwen“.
Die Fledermaus Klaus wohnt im Kirchturm. Sie wird zur eingängigen Melodie des Liedes „Im Märzen der Bauer“ gesungen. Das Lied steht im Dreivierteltakt und lässt sich mit einem einfachen Boomwhackersarrangement begleiten. Mit der selbst gestalteten Fledermaus können die Kinder die verschiedenen Positionen der Fledermaus im Liedtext darstellen.
Die Polonaise ist ein Tanz des Festes und wird häufig zum Faschingsfest eingesetzt. Die Kinder bilden eine lange Kette und fassen dem Vordermann auf die Schultern. Diese moderne Form der Polonaise entstammt einem traditionellen Schreittanz mit vielfältigen Figuren. Durch die Anleitung von zwei Vortänzern können auch ungeübte Gruppen spontan eine traditionelle Polonaise tanzen.
Warmups fördern das Gefühl für das Miteinander, die Offenheit für Neues und die Konzentration der Gruppe. Im Musikunterricht eignen sie sich darüber hinaus hervorragend, um Stimme und Körper aufzu- wärmen und die Atmung in einen Fluss zu bringen.
Eine abwechslungsreiche Unterrichtseinheit zum Winter-Weihnachtsmärchen „The Snowman“ mit Howards Blakes wunderschöner Musik.
Die wilden Kerle verfehlen ihre Wirkung auf der Schattenleinwand ganz und gar nicht. Groß, unheimlich, wild – und sehr laut können sie werden! Maurice Sendaks „Wo die wilden Kerle wohnen“ wird mit Licht und Schatten aufgeführt. Das Lied „Im Reich der wilden Kerle“ stimmt das Spiel ein und lässt es ausklingen. Instrumente vertonen Mimik und Gestik.
Goethes Ballade vom Zauberlehrling inspirierte den französischen Komponisten Paul Dukas zu einer Vertonung des Werkes. Dukas verwendet musikalische Leitmotive und Leitthemen, die er in Beziehung mit den Personen und Vorgängen der Handlung setzt. Somit ist der Handlungsverlauf auch für Kinder leicht hörbar und szenisch darstellbar.
Durch die Gründung des bundesweiten Netzwerkes möchten beide Verbände auf die Notsituation des Faches Musik in den Grundschulen aufmerksam machen. Es sollen Konzepte und Modelle zu einer Nachqualifizierung fachfremd unterrichtender Lehrkräfte bereit gestellt werden. GRUNDSCHULE MUSIK sprach mit dem AfS-Bundesvorsitzenden Prof. Dr. Jürgen Terhag über das Vorhaben.
Das hessische Projekt „Response − Neue Musik macht Schule“ bietet Schulklassen an, gemeinsam mit Komponisten und Musikern eigene Kompositionen zu entwickeln und Hörerfahrungen mit Neuer Musik zu machen. Die Klasse 4d aus Bad Vilbel komponierte eine Wassermusik.