Arbeitsblätter für Musik: Lieder klassischer Musik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Einführung und Verlauf der Unterrichtseinheit

In der Einführung werden fachliche Hintergrundinformationen, didaktisch-methodische Erläuterungen und Kompetenzformulierungen zur Unterstützung der Lehrkraft formuliert. Jede einzelne Stunde der Einheit wird in einer Tabelle mit benötigtem Material und Klangbeispielen vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Stimme, Musikalische Formen und Gattungen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Vokalmusik, Lieder klassischer Musik, Motette, Klangreise, Minimalpan, Varianten, Fantasiereise

Musik Gymnasium 9-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Bunt wie ein Regenbogen – Mit Farben notieren

Mit Hilfe von Farben erlernen die Kinder eine Alternative zu der grafischen Notation von Melodien. Dabei werden sowohl die eigenen Empfindungen der Kinder aufgegriffen, als auch die Farben von Instrumenten wie Boomwhackers berücksichtigt. Neben dem Gestalten und Notieren von Melodien steht auch das Musizieren im Fokus dieser Unterrichtseinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Notation, Boomwhackers, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Melodie- und Tonhöhenverlauf, Melodien erfinden, komponieren, Musik als kreativer Gestaltungsanlass, Notationsformen, Stimmung von Musik, Musizieren, Notation durch Farben

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 15 Seiten Raabe

Die Liedermacherszene: Einstieg und Geschichte

Die SuS beschäftigen sich mit dem Song "Das falsche Pferd" von Bodo Wartke, indem sie das Lied hören sowie analysieren, Textstellen erörtern und eine Stellungnahme verfassen. Des Weiteren lesen sie einen Sachtext über die Geschichte der Liedermacher und benennen Merkmale. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Erläuterungen finden sich in unten stehender Sinneinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musik bewerten, Musik des 20. Jahrhunderts, Zeitgenössische Musik, philosophisches Statement, Redewendung, aufs falsche Pferd setzen, Friedensbewegung 1960er, Wolf Biermann, Chansonnier, Lieder und Texte selbst schreiben, Gitarre, Klavier, Liedermacher der DDR

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Klangreise in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges: Teil 1

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die SuS in unkonventioneller Weise mit der Motette "Unser Leben ist ein Schatten" von Johann Sebastian Bach auseinander. Sie beschäftigen sich dafür mit der Erfahrungswelt der Menschen zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges, singen den von Bach vertonten Choral "Ach wie flüchtig, ach wie nichtig" in einer modernen Version und verwenden ihn in einem von ihnen produzierten Soundscape. Das Soundscape basiert auf einer von den Lernenden entwickelten Geschichte und wird von ihnen am Computer mithilfe einer intuitiv zu bedienenden Software erstellt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Stimme, Musikalische Formen und Gattungen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Vokalmusik, Lieder klassischer Musik, Motette, Klangreise, Minimalpan, Varianten, Fantasiereise

Musik Gymnasium 9-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Feste gemeinsam planen - Den musikalischen Rahmen für ein Fest gestalten

Das Schuljahr bietet eine Vielzahl von Festtagen und Feiermöglichkeiten, die in der Grundschule bedeutsam sind und musikalisch gestaltet werden können. Die Bandbreite von musikalischen Einlagen reicht von kleinen Fünfminuten-Vorführungen bis zu großen Projekten wie Konzerten. Drei Erfahrungsberichte geben Anregungen zum musikalischen Mitfeiern für alle.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Funktionale Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Kindertänze, Orff’sches Instrumentarium, Szenische Musik, Lieder zu bestimmten Anlässen, Soccer-Cup, Kinderwald, Kinderkarawane, Liederrepertoire, Kirche, Gottesdienst

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Leitfaden und Profitipps für Musicalprojekte

Der Leitfaden dient der Lehrkraft als Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung eines Schulmusicals. Dabei geht es um die Gründe für die Musicalarbeit an der Schule, Rollen und ihre Besetzung, Bühne und Bühnenbild und Kostüme und Maske. Es finden sich darin Tipps zu Musik Liederarbeitung, zu Text- und Theaterarbeit und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Lizenzierung, GEMA, Eintrittspreise, Verlagsrecht, Filmaufnahme, Werbung, Plakat

Musik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 29 Seiten scolix

Klangreise in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges: Teil 2

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die SuS in unkonventioneller Weise mit der Motette "Unser Leben ist ein Schatten" von Johann Sebastian Bach auseinander. Sie beschäftigen sich dafür mit der Erfahrungswelt der Menschen zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges, singen den von Bach vertonten Choral "Ach wie flüchtig, ach wie nichtig" in einer modernen Version und verwenden ihn in einem von ihnen produzierten Soundscape. Das Soundscape basiert auf einer von den Lernenden entwickelten Geschichte und wird von ihnen am Computer mithilfe einer intuitiv zu bedienenden Software erstellt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Stimme, Musikalische Formen und Gattungen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Vokalmusik, Lieder klassischer Musik, Motette, Klangreise, Minimalpan, Varianten, Fantasiereise

Musik Gymnasium 9-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Musikunterricht mit Erstklässlern - Teil 2

Musik mit der Stimme machen: Lieder für vier Jahreszeiten

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 1 . Klasse 15 Seiten Auer

Rolf Zuckowski

Die Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Kinderliedermacher Rolf Zuckowski. Dabei lesen sie zunächst einen Infotext und bearbeiten einige Fragen zum Text. Außerdem enthält das Material noch einen Kreativauftrag zum Singspiel.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikstile, Jazz und Popularmusik, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Rolf Zuckowski, Kinderlieder, Spielszenen gestalten, Singspiel, ein eigenes Singspiel gestalten, Komponistengeschichten, Musik gestalten

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Auer