Arbeitsblätter für Musik: Lieder der Popularmusik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erarbeiten die notwendigen Fachbegriffe für Formteile in der Pop-/Rockmusik und führen eine erste Formanalyse mit der Software AnaVis durch. Die Arbeitsergebnisse werden im Anschluss diskutiert und es schließen sich weitere eigenständige Formanalysen aktueller Songs an. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Singer-Songwriter Bob Dylan, indem sie sich über seine Biographie annähern, den Protest Song "Blowin in the Wind" singen sowie musizieren und eine Debatte um die Vergabe des Literaturnobelpreises führen. Methodische Erläuterungen und weitere Quellen werden mitgeliefert. Die Unterrichtsreihe kann optional auch in englischer Sprache durchgeführt werden.
Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.
Die SuS setzten sich mit dem Song "Viva la Vida" von Coldplay auseinenader, indem sie dem Prinzip des Melodiebaukastens in Tandemgruppen Couplets und Soli mit Orff-Instrumenten erarbeiten. Didaktisch-methodische Hinweise zur Erarbeitung und zu den Materialien sowie Zusatzinformationen für die Lehrkraft sind enthalten.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Song "Das falsche Pferd" von Bodo Wartke, indem sie das Lied hören sowie analysieren, Textstellen erörtern und eine Stellungnahme verfassen. Des Weiteren lesen sie einen Sachtext über die Geschichte der Liedermacher und benennen Merkmale. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Erläuterungen finden sich in unten stehender Sinneinheit.
Das Schuljahr bietet eine Vielzahl von Festtagen und Feiermöglichkeiten, die in der Grundschule bedeutsam sind und musikalisch gestaltet werden können. Die Bandbreite von musikalischen Einlagen reicht von kleinen Fünfminuten-Vorführungen bis zu großen Projekten wie Konzerten. Drei Erfahrungsberichte geben Anregungen zum musikalischen Mitfeiern für alle.
Der Leitfaden dient der Lehrkraft als Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung eines Schulmusicals. Dabei geht es um die Gründe für die Musicalarbeit an der Schule, Rollen und ihre Besetzung, Bühne und Bühnenbild und Kostüme und Maske. Es finden sich darin Tipps zu Musik Liederarbeitung, zu Text- und Theaterarbeit und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung.
Musik mit der Stimme machen: Lieder für vier Jahreszeiten
Die SuS beschäftigen sich mit der künstlerischen Arbeit von Michael Jackson, indem sie das Lied "Black Or White" analysieren, den Rap-Teil übersetzen und ein Videoprotokoll führen. Des Weiteren machen sie sich mit dem Song "Born This Way" von Lady Gaga vertraut und gestalten ein DVD-Cover. Die Lösungen werden mitgeliefert. Weitere Hinweise finden sich in der zusätzlichen Sinneinheit.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Lied "Das Gold von morgen" von Alexa Feser, indem sie eine Aufnahme hören, den Liedtext untersuchen und sich mit den Akkorden vertraut machen. Anschließend wird das Stück in Gruppen geprobt und letztlich aufgeführt. Tipps und Tricks zum Klassenmusizieren, Griffbilder für Gitarrenakkorde und Tastenbilder fürs Klavier werden mitgeliefert.
Den Lehrpersonen werden weiterführende Erläuterungen zu den vorangegangenen Materialien der Unterrichtseinheit "Liedermacherszene" zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden ein Vorschlag zur Lernerfolgskontrolle inklusive Erwartungshorizont und Buchempfehlungen mitgeliefert.
Die Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Kinderliedermacher Rolf Zuckowski. Dabei lesen sie zunächst einen Infotext und bearbeiten einige Fragen zum Text. Außerdem enthält das Material noch einen Kreativauftrag zum Singspiel.