Arbeitsblätter für Musik: Kadenzen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musiktheorie wiederholen und üben (2)

Mit diesen Selbstlernmaterialien können Ihre schon etwas älteren und in der Musiktheorie etwas fortgeschritteneren Schülerinnen und Schüler musikalisches Basiswissen, das für eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit Musik sicherlich unabdingbar ist, kompakt, eigenverantwortlich und effektiv wiederholen und üben. Aufbauend auf „Musiktheorie wiederholen und üben (1)“ werden Ihre Schülerinnen und Schüler in dem hier vorliegenden zweiten Teil, beginnend mit der Intervalllehre, über Drei- und Vierklänge in kleinen Schritten bis hin zur Kadenz geführt. Hierfür enthält jedes Material einerseits einen kurzen Informationstext zu jedem Teilthema, andererseits darauf bezogene vertiefende Übungen zur Kontrolle des Gelernten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musiktheorie, Tonsystem, Intervalle, Harmonik, Intervalle hörend erkennen, Intervalle notieren, Notierte Intervalle erkennen, Akkorde hörend erkennen, Akkorde in der Notation erkennen, Akkorde notieren, Tonika, Dominante, Oktave, Kadenz, Umkehrungen

Musik Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Die viertaktige Kadenz als Fundament eines Popsongs

Die Schüler*innen erarbeiten sich die viertaktige Kadenz als Fundament eines Popsongs, indem sie ein Erklärvideo ansehen und den Song "Dance Monkex" von den Toni Watson hinsichtlich der Klavierbegleitung durch verschiedene Höraufträge analysieren. Anschließend sollen sie die Begleitung akkordisch notieren.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musikpraxis, Jazz/ Popularmusik, Tonsystem, Musik hören, Harmonik, Musik beschreiben, Akkorde notieren, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Kadenzen, Dreiklänge bilden, Klavierbegleitung, Kadenzen notieren, Akkordbegleitung, viertaktige Kadenz

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule 8-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Einen Text und eine Melodie für den eigenen Popsong finden

Die Schüler*innen komponieren angeleitet durch verschiedene Erklärvideos einen eigenen Song, indem sie zuerst einen Text erfinden und diesen anschließend vertonen. Als Begleitung werden die zuvor erarbeiten Kadenzen verwendet.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, komponieren, einen eigenen Popsong komponieren, Texte für einen Popsong erfinden, Kadenz, eine eigene Komposition musikalisch umsetzen

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule 8-13 . Klasse 8 Seiten Raabe