Arbeitsblätter für Musik: Fachbegriffe der Notation
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich im Bereich Geometrie mit dem Zeichnen von Linien, Kreisen und Figuren. Dazu lernen sie die richtige Anwendung der verschiedenen Zeichengeräte und deren Bestandteile kennen, erstellen Zeichnungen nach einer schriftlichen Anweisung und bearbeiten verschiedene Übungen. Hinweise für die Lehrperson, alle Übungskarten und ein kleiner Test werden mitgeliefert.
Die SuS erarbeiten die notwendigen Fachbegriffe für Formteile in der Pop-/Rockmusik und führen eine erste Formanalyse mit der Software AnaVis durch. Die Arbeitsergebnisse werden im Anschluss diskutiert und es schließen sich weitere eigenständige Formanalysen aktueller Songs an. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.
Notenlesen ist doch nicht schwer! Oftmals wird das Lernen von Noten als schwierig oder lästig betitelt, aber damit ist nun Schluss! Lilo erklärt den SuS auf einfache und übersichtliche Weise, wie das Notenbild aufgebaut ist. An sechs Stationen erfahren die Kinder nicht nur, wie sie Noten und Notenschlüssel lesen, sondern setzen ihre Erkenntnisse auch an einem Instrument praktisch um. Also, hoch geht's die Notenleiter!
Die Ziele der Unterrichtseinheit sind die geleitete Analyse exemplarischer Klangbeispiele aus George Gershwins "Rhapsody in Blue", sowie die Wiederholung und Vertiefung eines analytischen Fachvokabulars zur differenzierten Musikbeschreibung.
Ich packe mein Rondo; Fachbegriffe anwenden
Praxis: Materialbeiträge - Teil 3 - Von der grafischen Notation zur Notenschrift
Das Lesen, Schreiben und Umsetzen von Grafischen Partituren fördert den handlungsorientierten Umgang mit Notation, das Hören und das gemeinsame Musizieren auf Instrumenten. Gleichzeitig weckt die Thematik das Interesse an Neuer Musik.
Die Schüler*innen festigen die Fachbegriffe zu den Themen Dynamik und Tempo, indem sie diese in Alltagssituationen nutzen. Außerdem werden aktuelle Begriffe der Medienwelt eingeführt, sodass anschließend eine kritische Auseinandersetzung damit stattfinden kann.
Immer wieder fragen die Kinder in der Arbeit mit Liedern oder Notenbeispielen: Waren denn die Noten immer schon da oder sah die Notenschrift früher anders aus? Das führte mich dazu, meinen Musikklassen einen kleinen Einblick in die Geschichte der Notenschrift zu geben.