Arbeitsblätter für Musik: Elektronische Klangerzeuger
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Dass Musik kognitive, kreative und emotionale Fähigkeiten fördert, ist schon lange wissenschaftlich belegt. Aber sie kann noch mehr - zum Beispiel einen Anlass schaffen, um sich mit Verantwortung auseinanderzusetzen. Wie das geht, zeigt der motivierende Rubensteinsong, in dem die SuS nicht nur den einsamen Herrn von Rubenstein, sondern auch seine diversen Haustiere kennenlernen. Die Kinder dürfen sich im Rahmen dieses Projekts nicht nur als kreative Gestalter, Sänger und Musiker erleben, sondern erfahren auch, was es bedeutet, an eigenverantwortlichem Handeln zu wachsen. Ihre Klasse wird das Lied mit ihrer ganz persönlichen Note auf die Bühne bringen und damit garantiert für Begeisterung sorgen.
Die SuS beschäftigen sich mit musikalischen Formzusammenhängen, indem sie ungewöhnliche Anfänge analysieren sowie selbst gestalten, Fortsetzungen verschiedener Stücke untersuchen und den Unterschied zur Wiederkehr herausarbeiten. Des Weiteren vergleichen sie mehrere Text-, Musik- und Notationsausschnitte aus verschiedenen Epochen. Didaktische Hinweise und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS erarbeiten die Arbeit eines Tontechnikers bei der Aufnahme und Konzerten von Bands, indem sie ein Video anschauen oder einen Lückentext ausfüllen. Sie vergleichen Hörbeispiele und probieren selbstständig die Arbeit am Mischpult aus. Es sind Lösungen zur Selbstkontrolle und Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.
Jedes Kind wird heutzutage mit elektronischer Musik groß: Vom Sound elektronischer Spiele bis zum täglichen Radioprogramm – nichts ist mehr denkbar ohne elektronische Klänge. Auch im Musikunterricht der Grundschule kommen sie natürlich vor, selbst wenn sie dort in der Regel nicht selbst produziert werden. Musik mit iPads oder Smartphones zu erzeugen ist schon längst keine Zukunftsmusik mehr.
Vor 30 Jahren kochte es in der deutschen Musikszene. Anfang der Achtziger gelangten immer mehr junge Rockbands mit einem neuen Sound aus Punk und New Wave und deutschen Texten in den Fokus der Öffentlichkeit. Dieser Sound veränderte nachhaltig den Umgang mit der Muttersprache in der deutschen Unterhaltungsmusik.
Passend zur oben aufgeführten Unterrichtseinheit werden den Lehrpersonen verschiedene Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle zur Verfügung gestellt. Inhaltlich geht es unter anderem um das Erkennen von Anfang, Fortsetzung sowie Wiederkehr, die Identifikation bekannter Musikstücke und die Analyse von Klangbeispielen. Der Erwartungshorizont sowie weiterführende Quellen werden mitgeliefert.
Wenn es einen Geburtstag zu feiern gibt, dann gehört auch ein Ständchen als musikalischer Geburtstagsgruß dazu. Dieses Sprechstück bringt Abwechslung ins Repertoire. Es kann mit Bodypercussion und Rhythmusinstrumenten in verschiedenen Varianten begleitet und im Kanon musiziert werden.
Musik mit Instrumenten machen: Ein-Ton-Konzert in C; Musik mit Instrumenten machen: Rhythmusinstrumente selbst bauen; Ein Bild in Musik umsetzen und kreativ gestalten: Waldkonzert; Musik umsetzen und in Bewegung bringen: Ballett der Tiere
Die SuS erarbeiten anhand von Strawinskys "Sinfonia" die Unterschiede zwischen historischer und moderner Stilmerkmale und bilden Analogien mit neoklassizistischen Aspekten in der Bildenden Kunst. Darüber hinaus beschäftigen sich die SuS mit dem Futurismus in Literatur, Kunst sowie Musik und erstellen eine Collage mit Text- und Musikfragmenten.