Arbeitsblätter für Mathematik: Weitere
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Was zeichnet ein regelmäßiges Sechseck aus? Welche Angaben müssen gegeben sein, um eine Raute konstruieren zu können? Die Spiele dieses Beitrages eignen sich, geometrische Eigenschaften von n-Ecken auf spannende Weise zu hinterfragen, zu erkunden und zu festigen.
Warum Babys besser mit Wahrscheinlichkeiten umgehen können als Erwachsene, was es mit Waldbränden auf sich hat, wir ihr mit eurer Klasse den Boden erforschen könnt, welche Möglichkeiten es gibt, um Mädchen für Informatik zu begeistern und vieles mehr erwarten euch in der neuen Ausgabe von MINT Zirkel. Außerdem dürft ihr euch auf tolle Zusatzmaterialien freuen. Schaut doch mal rein!
MINT Zirkel - Ausgabe 05, November/Dezember 2012
MINT Zirkel - Ausgabe 05, November/Dezember 2013
MINT Zirkel - Ausgabe 01, Januar/Februar 2014
In diesem Kapitel werden zunächst die inhaltlichen Bereiche des Professionswissens dargelegt. Dabei werden die drei Wissensbereiche nach Shulman besonders betrachtet und sowohl auf professionstheoretischer als auch auf didaktischer Ebene diskutiert. Daran anschließend werden verschiedene Wissensarten dargelegt. Schließlich werden die Inhalte dieses Kapitels zusammen gefasst und ein Modell des Wissens von Lehrerinnen und Lehrern hergeleitet. Fachliche Bezüge werden im Rahmen der Arbeit zum Mathematik- und Sachunterricht hergestellt, da die vorliegende Studie Lehrerinnen und Lehrer dieser beiden Fächer unter sucht.
Lesen ohne Buchstaben; „Das ist doch ein …!“ – Akustisches Lesen und Auslesen von Geräuschen; ABC-Lesebasis – Eroberung der alphabetischen Phase; Silben und ganze Worte erkennen – dem Textlesen auf die Spur kommen; Worte machen Sinn – und viele Worte bauen einen Text
Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte? In einer Fabel werden sich zwei Raben nicht einig. Der Fuchs schlägt das Werfen zweier Münzen vor, um den Streit zu lösen. Durch eigene Experimente erkennen die Kinder in der Unterrichtssequenz, dass der vermeintlich faire Vorschlag alles andere als vorteilhaft für die beiden Vögel ist.
Wie oben beschrieben, folgt nun die Darlegung der Hauptergebnisse. Nach der fallübergreifenden Analyse wird der kontrastierende Fallvergleich mit der Analyse der intra- und interindividuellen Unterschiende (erste Fragestellung) sowie der Untersuchung möglicher Erklärungen für das Professionswissen (zweite Fragestellung) dargelegt.
Pflastersteine in Hofeinfahrten oder Fliesenmuster bieten reichhaltige Möglichkeiten für den Mathematikunterricht. Sie eignen sich, das geometrische Zeichnen zu üben, Flächenformen oder Symmetrien zu erkennen bzw. anzuwenden, das Prinzip des Ergänzens und Zerlegens bei der Flächenberechnung anzubahnen, mit Brüchen oder Prozentanteilen umzgehen, Flächenberechnungen durchzuführen oder den Satz des Pythagoras als Flächensatz zu veranschaulichen oder damit zu rechnen.
Die SuS nehmen Bilder von Sehenswürdigkeiten aus England als Ausgangspunkt für mathematische Aktivitäten. Die Lernenden üben das Rechnen mit einem Maßstab, berechnen Kreisumfänge sowie zusammengesetzte Figuren. Das Material beinhaltet Durchführungshinweise und Infomaterial für die Lehrperson.