Arbeitsblätter für Mathematik: Rechenwege
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lösen in Partnerarbeit eine Sachaufgabe auf der Seite eines Chat-Settings. Dabei stellen sie ihren Lösungsweg mit Hilfe eigener Zeichnungen dar. Abschließend vergleichen sie die Lösungswege miteinander und beurteilen diese hinsichtlich ihrer Effektivität.
Am Beispiel der Einführung in die mathematische Idee des Verdoppelns wird gezeigt, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, Einstiegssituationen produktiv zu gestalten. Bspw. wird auf das Verdoppeln mit Spiegeln und Punkten auf Käfern eingegangen. Darüber hinaus wird die Idee eines Rollenspiels ("Zauberhafte Verdopplung") erläutert.
Die hier dargestellte Einführung von Umkehraufgaben zeigt einen produktiven Umgang des Aufgabenformats. So wird bspw. auf das schematische Lösen von Platzhalter-Aufgaben eingegangen. Darüber hinaus wird der handelnde Umgang mit Umkehraufgaben thematisiert. Die SuS lernen den Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion verstehen.
Wie lösen Kinder im 1. Schuljahr eigentlich Minusaufgaben? Wie können sie eigene Rechenwege dokumentieren, wenn die schriftlichen Fertigkeiten dafür noch nicht ausreichen? Mit Sprachaufnahmen.
Gerade leistungsschwächeren Kindern tut man keinen Gefallen, wenn man die Operationen nur kleinschrittig auf größere Zahlenräume überträgt. Die Zusammenhänge zwischen den verwendeten Strategien werden nicht deutlich. Die Strategien können nur mühsam nachvollzogen werden.
Durch den Jahrgangsübergreifenden Einstieg gewinnen die SuS im ersten Schuljahres Einblicke in das, was „danach“ kommt. Die SuS lernen die Zusammenhänge zwischen Addition und Multiplikation verstehen. Bspw. werden leere Verpackungen mit multiplikativer Struktur (Eierkarton, Pralinenschachtel) zum Einsatz gebracht.
Mit Hilfe des Vierhunderterfeldes können Kinder selbstständig ein Repertoire von Rechenwegen zu Aufgaben des großen Einmaleins erarbeiten. Die Kinder erleben es als sehr bereichernd, je nach Aufgabe entscheiden zu können, welche Strategie schnell und einfach zu richtigen Lösungen führt.
Das Material beinhaltet eine Mathekonferenz hinsichtlich halbschriftlicher Subtraktion und Addition im Zahlenraum bis 1000. Das "Kugellager" wird als Vorbereitung der Mathekonferenz beschrieben. Anschließend werden Konferenzregeln eingeführt und eine komplette Mathekonferenz durchgeführt.
Die Kinder sammeln, vergleichen, bewerten und ordnen Rechenwege im Bereich der Multiplikation. Aussagekräftige Lernplakate geben Einblick in die Fähigkeit, mit geschärftem Zahlenblick und flexibel Aufgaben zu lösen.
Mit den beiden Rechenwege-Quartetten im Materialpaket dieses Heftes kann das Verständnis für bereits bekannte Rechenwege vertieft werden. Das Repertoire an Rechenwegen wird erneut erweitert.
Neben den bekannten ANNA-Zahlen gibt es mit MIMI, IRI und NAFNAF viele weitere Muster, die ein gleiches Spektrum an Entdeckungen und damit verbundenen Rechen- und Gesprächsanlässen bieten. Die SuS entdecken die MIMI-Zahlen und erarbeiten deren Eigenschaften.