Arbeitsblätter für Mathematik: Kreis
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen die Kreiszahl und den Kreisumfang kennen. Sie lesen die Geschichte von Pi. Auch der Flächeninhalt wird von den SuS berechnet. Dazu benutzten sie die zuvor erworbenen Grundlagen.
Die SuS bearbeiten Aufgaben aus dem Themenbereich der Wahrscheinlichkeit sowie der Geometrie und Analysis. Auf diese Weise fördern sie ein vernetztes Denkvermögen. Methodisch-didaktische Hinweise und Lösungen sind enthalten.
„Der Ball ist rund“ – dieses Zitat von Sepp Herberger kennen auch fußballunkundige Menschen. Der Kreis ist ebenfalls durch diese Eigenschaft gekennzeichnet. Beim Fußball ist also sowohl die mathematische Kugel in Form des Balls als auch der Kreis als Mittelkreis des Spielfeldes bedeutsam. So wird auch das vorliegende Unterrichtsthema in eine Fußballgeschichte eingebettet. Diese wird abschnittweise gelesen und mit den mathematischen Fragestellungen verknüpft. Ist ein Fußballverein im Schulort vertreten, sollten die Namen und Orte in der Geschichte ersetzt werden, um eine größere Lebensnähe für die Kinder zu schaffen.
Kreis – Bestimmungsstücke; Kreis – Kreiskonstruktion; Kreis – Kreisfiguren; Kreis – Kreisausschnitt; Kreis – Kreissegment; Kreis – Vermischte Aufgaben; Kreis – Lernzielkontrolle
Die SuS betrachten Kreise in ihrer Umgebung und deren Einteilung in Skalen. Anschließend werden Winkelmessung und Kreisumfang betrachtet. Hier tragen die SuS bspw. Winkel ein und messen den Umfang und Durchmesser kreisrunder Gegenstände. Lösungen zum Material sind als Anhang verfügbar.
Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler zum einen Sicherheit beim Aufstellen von Formeln gewinnen, aber auch ihr Vorstellungsvermögen schulen und Rechenstrategien trainieren, mit denen sie komplexere Aufgaben lösen können. Am Ende der Lerntheke sollte jeder die Aufgaben der nächsthöheren Schwierigkeitsstufe lösen können.
Schon in der ersten Klasse ist es möglich, einfache Aufgaben zur Kombinatorik spielerisch durchzuführen. Da die Grundregeln dieser Spiele einfach zu verstehen und schnell einzuführen sind, können die Kinder schon bald selbstständig damit umgehen. Für leistungsstarke Kinder gibt es viel Potenzial für eigene Aufgabenvariationen.
Die SuS begeben sich auf den Schulhof, um Dreiecke und Kreise auf dem Boden zu konstruieren. Sie verwenden Maßstäbe und rechnen Größenangaben um. Ziel der Arbeit ist es, die geometrischen Grundkonstruktionen zum Zeichnen von Dreiecken, von Winkelhalbierenden sowie Mittelsenkrechten bei der Konstruktion von In- und Umkreis auszuführen.