Arbeitsblätter für Mathematik: Geometrie-Software
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Zukunft Elektromobilität, Eine neue Ära der Astrophysik, Dornröschen und die Wahrscheinlichkeitstheorie, Interaktiv lernen mit H5P, Wer zahlt für den Schaden am Messgerät?, Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln, Erklärende Naturgeschichte, Quantum Supremacy und der Weg zum universellen Quantencomputer, Können innovative Unterrichtsansätze in den MINT-Fächern die Motivation und Leistung fördern?, Thema Plastikmüll im Unterricht
Digitale Tools machen das Unterrichten einfacher - etwa die App zufallsdocu, mit der Ergebnisse von Zufallsexperimenten direkt individuell angeklickt und gesammelt werden können. Es entstehen Live-Statistiken - auch für die gesamte Klasse. Aus dem Inhalt: Projekte und Lernpatenschaften digital organisieren; Über die Macht der (KI-)Algorithmen; Mit Holzwürfeln und GeoGebra AR zum Volumenbegriff bei Quadern; Zufallsexperimente live erfassen; Mit GeoGebra vom Grad- zum Bogenmaß; Wie passt der Zylinder in den Raum? Selbstlernumgebung: Numerisches Lösen eines Extremwertproblems; Webservices selbst hosten (Technik-Tipp).
MINT Zirkel - Ausgabe 04, August/September 2015
MINT Zirkel - Ausgabe 05, September/Oktober 2015
Die Lehrkräfte erhalten didaktische Hinweise zum Einsatz von sketchometry®, GeoGebra® und Graspable Math® im Unterricht. Sie nutzen Lernmanagement-Systeme, digitale Tafelbilder und Dudamath®.
In den KMK-Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss werden im Hinblick auf die Raumgeometrie einschlägige inhaltsbezogene Kompetenzziele formuliert [KMK 2004]. Zusätzlich wird erwartet, dass für geometrische Darstellungen und Konstruktionen in der Ebene und im Raum digitale Hilfsmittel (Werkzeuge) im Unterricht verwendet und kritisch nach ihrem Nutzen hinterfragt werden [ISB 2019]. Bei der Reflexion über deren Mehrwert im Vergleich zu klassischen mechanischen Konstruktionswerkzeugen (= Konstruktionsinstrumente) ergeben sich bei der Betrachtung digitaler Konstruktionswerkzeuge eine Reihe von Besonderheiten, wie nachfolgend gezeigt wird.
Dieser Artikel bezieht sich auf den Einsatz des interaktiven Geometrieprogramms sketchometry in konkreten Unterrichtssituationen im Geometrieunterricht. Die SuS entdecken hierbei die Eigenschaften geometrischer Figuren und konstruieren diese.
Beim Konstruieren dreidimensionaler Bauwerke mit realen Materialien sind die Möglichkeiten durch das Material begrenzt. Mit der 3-D-Software Tinkercad eröffnen sich neue Wege. Ein veränderter Blick auf das Konstruieren von dreidimensionalen Objekten bietet neue Chancen, über Bauvorhaben zu sprechen, zu erklären, wie Bauwerke entstehen und warum einige Vorgehensweisen effektiver als andere sein können.