Arbeitsblätter für Mathematik: Fachdidaktische Hinweise
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Material befasst sich mit dem Zusammenhang von Sprache und Mathematik. Der Fokus liegt auf den sprachlichen Kompetenzen, die im Mathematikunterricht benötigt werden. Dabei wird ein Unterricht thematisiert, der sprachsensibel ausgerichtet ist und fachtypische Formulierungen berücksichtigt.
Die Lernerfolgskontrollen mit einfach, objektiver Bewertung aus den Themenbereichen: Umgang mit dem Koordinatensystem, Lineare Funktionen, Proportionalität und Antiproportionalität, Dreiecke, Vierecke und Vielecke, Prismen und Wahrscheinlichkeit unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Die SuS lösen offene Aufgaben mit Alltagsbezug durch Experimentieren, Probieren, Schätzen, indem sie Bildern Informationen entnehmen oder das Volumen von Körpern berechnen. Die Aufgaben sind im Karteikartenformat gestaltet und eignen sich für die Freiarbeit und für Vertretungsstunden. Durch die Gestaltung auf drei unterschiedlichen Anforderungsniveaus eignen sie sich für den differenzierten Unterricht.
Das Material beschreibt, wie SuS in Vierergruppen ohne Taschenlampe in eine "dunkle Höhle" geschickt werden, um eine Botschaft zu finden. Die SuS erfahren Drehungen und Winkel so ganzkörperlich. Sie werten das Erlebte aus und führen einen zweiten Gang durch die Höhle durch. Den SuS wird hier ebenfalls die Bedeutung der Fachsprache näher gebracht.
Das Material befasst sich mit Reflexionsstatements. Zunächst wird die Einführung dieser genauer erläutert und auf mögliche Probleme eingegangen. Die Reflexionsstatements eignen sich für alle Inhalte. Die SuS fassen in Texten die Inhalte einer Unterrichtswoche zusammen und beschreiben diese mit eigenen Worten.
In den Bildungsstandards werden allgemeine Kompetenzen als zentraler Bestandteil mathematischer Bildung beschrieben. Dazu gehören mit Kommunizieren und Argumentieren Fähigkeiten, die Eltern ohne konkretere Informationen vielleicht eher mit anderen Unterrichtsfächern als Mathematik in Verbindung bringen.
Messverfahren sind ein wesentlicher Teil des Messprinzips, der als eine wesentliche Art mathematischen Arbeitens explizit gemacht werden sollte. Informationen für die Lehrkraft zum Einsatz von Messverfahren.
Tipps und Hinweise zur Erstellung einer Stationenarbeit im Mathematikunterricht. Auch Varianten und Differenzierungsmöglichkeiten werden angesprochen. Didaktische Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Das Material befasst sich mit den Formulierungen guter Aufgaben im Mathematikunterricht. Typische Merkmale von Aufgabentexten werden beschrieben. Die Notwendigkeit der Leseleistung und die tragende Bedeutung kleinster Worte werden thematisiert. Abschließend ist eine Checkliste für gute Aufgabentexte beigefügt.