Arbeitsblätter für Mathematik: Fachdidaktische Hinweise

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mathematik und Sprache

Das Material befasst sich mit dem Zusammenhang von Sprache und Mathematik. Der Fokus liegt auf den sprachlichen Kompetenzen, die im Mathematikunterricht benötigt werden. Dabei wird ein Unterricht thematisiert, der sprachsensibel ausgerichtet ist und fachtypische Formulierungen berücksichtigt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Größen und Messen, Raum und Form, Zahl, Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, sprachliche Kompetenzen, sprachsensibel unterrichten, fachtypische Formulierungen, mathematische Symbolsprache, mathematische Fachsprache, "vermittelnde" Unterrichtssprache

Mathematik Sekundarstufe 1 Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Multiple-Choice-Tests

Die Lernerfolgskontrollen mit einfach, objektiver Bewertung aus den Themenbereichen: Umgang mit dem Koordinatensystem, Lineare Funktionen, Proportionalität und Antiproportionalität, Dreiecke, Vierecke und Vielecke, Prismen und Wahrscheinlichkeit unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Zahl, Größen und Messen, Funktionen, Daten und Zufall, Stochastik, Grundlagen, Zufall, Lineare Funktionen, Ziele und Kompetenzen, Begriffe, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, x-Achse, y-Achse, E-Learning, ankreuzen, Ratewahrscheinlichkeit, Objektivität

Mathematik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 16 Seiten Raabe

Offene Aufgaben

Die SuS lösen offene Aufgaben mit Alltagsbezug durch Experimentieren, Probieren, Schätzen, indem sie Bildern Informationen entnehmen oder das Volumen von Körpern berechnen. Die Aufgaben sind im Karteikartenformat gestaltet und eignen sich für die Freiarbeit und für Vertretungsstunden. Durch die Gestaltung auf drei unterschiedlichen Anforderungsniveaus eignen sie sich für den differenzierten Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Größen und Messen, Raum und Form, Zahl, Grundlagen, Zufall, Lineare Funktionen, Fachdidaktische Hinweise, Begriffe, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Statue, Raster-Methode, Fermi-Aufgaben, Herangehensweise, Tippkarten

Mathematik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

In dunklen Höhlen - Drehungen ganzkörperlich erfahren

Das Material beschreibt, wie SuS in Vierergruppen ohne Taschenlampe in eine "dunkle Höhle" geschickt werden, um eine Botschaft zu finden. Die SuS erfahren Drehungen und Winkel so ganzkörperlich. Sie werten das Erlebte aus und führen einen zweiten Gang durch die Höhle durch. Den SuS wird hier ebenfalls die Bedeutung der Fachsprache näher gebracht.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Winkel, Grundlagen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Fachdidaktische Hinweise, bewegte Mathematik, Kommunizieren, Problemlösen, Drehungen, Anschlusskommunikation, nachhaltiges Lernen, Fachsprache

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Statements zur Reflexion - Regelmäßige Schreibanlässe zum Wochenabschluss schaffen

Das Material befasst sich mit Reflexionsstatements. Zunächst wird die Einführung dieser genauer erläutert und auf mögliche Probleme eingegangen. Die Reflexionsstatements eignen sich für alle Inhalte. Die SuS fassen in Texten die Inhalte einer Unterrichtswoche zusammen und beschreiben diese mit eigenen Worten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Größen und Messen, Raum und Form, Zahl, Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Reflexionstexte verfassen, Inhalte zusammenfassen, Inhalte beschreiben, Reflexionsstatements, Lernstand ermitteln, Selbsteinschätzung

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Mathekonferenzen – Reden statt rechnen?

In den Bildungsstandards werden allgemeine Kompetenzen als zentraler Bestandteil mathematischer Bildung beschrieben. Dazu gehören mit Kommunizieren und Argumentieren Fähigkeiten, die Eltern ohne konkretere Informationen vielleicht eher mit anderen Unterrichtsfächern als Mathematik in Verbindung bringen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Größen und Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Zahl, Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Ausbau der Gesprächskultur, Elternarbeit, Kommunizieren, Argumentieren, sprachlicher Austausch zu Hause

Mathematik Grundschule Realschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Gesamtschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Die Leitidee „Messen“- Das Potential einer Leitidee nutzen

Messverfahren sind ein wesentlicher Teil des Messprinzips, der als eine wesentliche Art mathematischen Arbeitens explizit gemacht werden sollte. Informationen für die Lehrkraft zum Einsatz von Messverfahren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Leitidee, Messungen, Messverfahren, Maßeinheiten, Messvorgänge, Längemaße

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lernen an Stationen: eine Arbeitsform – viele Varianten

Tipps und Hinweise zur Erstellung einer Stationenarbeit im Mathematikunterricht. Auch Varianten und Differenzierungsmöglichkeiten werden angesprochen. Didaktische Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Raum und Form, Größen und Messen, Funktionen, Daten und Zufall, Stochastik, Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Stationenlernen, Selbstständigkeit, Eigenverantowrtung, Arbeitsorganisation, Differenzierung

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Das verstehe ich nicht!“ - Aufgabentexte für Schülerinnen und Schüler verständlich formulieren

Das Material befasst sich mit den Formulierungen guter Aufgaben im Mathematikunterricht. Typische Merkmale von Aufgabentexten werden beschrieben. Die Notwendigkeit der Leseleistung und die tragende Bedeutung kleinster Worte werden thematisiert. Abschließend ist eine Checkliste für gute Aufgabentexte beigefügt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Größen und Messen, Raum und Form, Zahl, Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, gute Aufgaben formulieren, Merkmale von Aufgabentexten, Leseleistung im Mathematikunterricht, Checkliste gute Aufgabentexte, Wortvariationen im Mathematikunterricht

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Von uns empfohlen

Buchempfehlungen zum Thema "Sprachsensibler Mathheunterricht".

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Größen und Messen, Raum und Form, Zahl, Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Literaturempfehlungen, Sprache und Mathematik, Sprachbildung Mathematik, Dialogisches Lernen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich