Arbeitsblätter für Mathematik: Dreiecke
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Die SuS bestimmen symmetrische und asymmetrische Figuren und zeichnen Spiegelachsen und -punkt ein. Anschließend beschreiben sie die Eigenschaften einer Punktspiegelung. Auch die Besonderheiten einer Drehung und Verschiebung werden von den Lernenden in einer Übung entdeckt. Die SuS erlernen die Kongruenzsätze für Dreiecke und berechnen die Flächeninhalte von Dreiecken. Lösungen sind vorhanden.
Ausgehend von dem Bilderbuch „Paulas Reisen“ untersuchen die Kinder die „Eckenwelt“. Dabei gelangen sie in Abgrenzungen zu anderen Flächenformen zu der Erkenntnis, dass es viele verschiedenartige Dreiecke gibt. Sie bilden durch Vergleichen und Sortieren eigene Kategorien und erweitern so ihr geometrisches Begriffsverständnis.
Die SuS entdecken den Zusammenhang zwischen verschiedenen Eigenschaften und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für Vierecke, die alle diese Eigenschaften erfüllen.
Ein Dreieck hat drei Ecken und drei Seiten. Trotzdem ist es nicht immer leicht, Dreiecke als solche zu identifizieren und Dreiecktypen zu unterscheiden. Durch die zunehmende Abstraktion des Begriffs Dreieck erkennen Kinder Dreiecke und unterscheiden sie von ähnlichen Formen. Dazu betrachten sie ihre Merkmale genauer und sortieren sie.
Durch Falten und Zerschneiden von Quadraten oder Rechtecken können Kinder viele verschiedene Dreiecke erstellen, mit denen sie neue Figuren konstruieren können. Dies ermöglicht das Sammeln vielfältiger geometrischer Erfahrungen, die eine Grundlage für die Entwicklung geometrischen Denkens darstellen und die Begriffsbildung fördern.
Warum und wie sollen meine SuS eigentlich die Kongruenzsätze lernen? Diese Frage stellte sich mir in jeder 7. Klasse, die ich unterrichtete. Mein Unterricht reduzierte sich letzten Endes darauf, festgelegte Abläufe zur Konstruktion von Dreiecken mithilfe der Kongruenzsätze vorzuführen und durch häufige Wiederholung zu automatisieren.
Handlungsorientiert entdecken die Kinder spezifische Merkmale von Dreiecken. Mithilfe von unterschiedlich langen farbigen Streifen konstruieren sie verschiedene Dreiecke. Diese werden geordnet an einer Stellwand präsentiert, und Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede der Dreiecke werden herausgearbeitet. Daraus erwächst eine erste Idee zur Klassifizierung von Dreiecken.