Arbeitsblätter für Mathematik: Additive Zerlegung
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So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.
Die Lehrperson erhält Informationen über das Verständnis von Zahlbeziehungen. In dem Artikel werden Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern thematisiert. In diesem Zusammenhang wird der Erwerb des Teil-Ganzen-Konzepts genauer betrachtet. Eine Einführung in das Zerlegen von Zahlen sowie die Arbeit mit der Schüttelbox werden beschrieben.
Die Einsicht in die Teil-Ganzes-Beziehung gilt in der Entwicklung der mathematischen Kompetenzen von Kindern als Meilenstein. Die SuS deuten unterschiedliche Zahldarstellungen und zerlegen Mengen.
Lernende entsprechend ihren Potenzialen zu fördern, ist eine Forderung an das Bildungssystem, die im Jahr 2015 durch die Kultusministerkonferenz mit besonderem Fokus auf leistungsstarke Schülerinnen und Schüler aktualisiert wurde. Dieser Forderung als Lehrkraft nachzukommen, setzt in der Regel voraus, die Potenziale der Lernenden, also insbesondere deren Begabungen, zu kennen. Im Folgenden beschreiben wir daher Indikatoraufgaben als einen Ansatz, um (besondere) mathematische Begabung bei Schülerinnen und Schülern zu diagnostizieren. Wir verdeutlichen das Aufgabenformat anhand von zwei Beispielen und belegen seinen Nutzen durch empirische Ergebnisse. Abschließend leiten wir Implikationen für einen Einsatz im Mathematikunterricht ab.
Flexibilität im Rechnen ergibt sich nicht von heute auf morgen und Flexibilität ist individuell verschieden. Die Aufgabe der Lehrerin ist es, die Grundlagen zu vermitteln, passende und vielfältige Strategien anzubieten, ohne die Kinder zu überfordern, und Geduld zu zeigen.
Kernaufgaben; Zahlenraum bis 10; Anschauungs- und Darstellungsmittel; Vernetzung der Repräsentationsebenen; Sprachliche Begleitung; Zwei Übungsformate für Kernaufgaben und ihre Nachbaraufgaben