Arbeitsblätter für Latein: De re publica

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Cicero

Ciceros literarisches Schaffen ist so umfangsreich, dass es nicht leicht ist, eine für den Unterricht geeignete Auswahl zu treffen, die ein möglichst klares Bild von Ciceros Werk, seiner Persönlichkeit und seinem politischen Wirken vermittelt. Es finden sich Hinweise zu einer ersten Begegnung mit dem Autor und zu seinen philosophischen, politischen und rhetorischen Schriften.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Lektürebegleitender Wortschatz, Cicero, De natura deorum, De officiis, De oratore, De re publica, In Catilinam, altsprachlicher Unterricht, Invectiva in M. Tullium Ciceronem

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Res populi? Antike und moderne Staatsdefinitionen

Lernwortschatz zu Ciceros De re publica; Jeder gegen jeden; Was ist eigentlich ein Staat? (re pub. I 39); Res publica = res populi; Hintergrundwissen zu Ciceros De re publica

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 11-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Ciceros De re publica - M1-M5

Lernwortschatz zu Ciceros De re publica; Hobbes, Leviathan; Was ist eigentlich ein Staat?; Res publica = res populi; Hintergrundwissen zu Ciceros De re publica

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Brief als multifunktionales Medium - Beispiele aus Ciceros Briefen

Ciceros Briefcorpus ist einzigartig. Die Fülle an Adressaten und Themen, die sich auch in Art und Sprache seiner „echten“ Briefe widerspiegelt, geben ebenso Aufschluss über antike Epistolographie wie über Leben und Umfeld dieser herausragenden Persönlichkeit.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 10-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Die Auseinandersetzung mit dem „gerechten Krieg“ bei Cicero und Obama

Die SuS setzen sich mit dem ius ad bellum und dem ius in bello in Ciceros "De re publica" und "De officiis" auseinander. Sie analysieren Barack Obamas Nobelpreisrede, vergleichen beide Positionen und erkennen, wie das antike Konzept in der politischen Diskussion der Gegenwart fortwirkt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Textsorten, Cicero, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Briefe, De officiis, De re publica, Politisch-historische Briefe, altsprachlicher Unterricht, bellum iustum, iustitia

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Caesar und Kolumbus - Wege zur Mehrsprachigkeit

Die Schüler verlieren im Umgang mit einer spanischen Übersetzung der Caesar-Beschreibung in der Sueton-Vita die Angst vor der unbekannten Fremdsprache, lernen entdeckend einige regelmäßige sprachliche Veränderungen von Latein zum Spanischen und setzen sich schließlich interpretatorisch vergleichend mit Texten beider Sprachen auseinander. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Caesar, Sueton, Lektürebegleitender Wortschatz, De bello Gallico, De vita Caesarum, Kolumbus, Piraten, Vita Divi Iulii

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium 8-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Vorschläge zur Lektüre von Ciceros De officiis und De re publica

Ausgehend von den aktuellen Rahmenbedingungen in der Lektürephase des Lateinunterrichts empfiehlt der Beitrag, kürzere Texteinheiten zu schülerrelevanten Themen zu behandeln. Dazu werden konkrete Beispiele vorgestellt, die sich – je nach Zeitbudget – einzeln bearbeiten oder zu Themengruppen kombinieren lassen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Cicero, Lektürebegleitender Wortschatz, De officiis, De re publica, altsprachlicher Unterricht, Didaktik

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Christopher Kolumbus’ Brief De insulis nuper inventis - Sprachvergleich

Der Kolumbus-Brief und seine zeitgenössische lateinische Übersetzung können eine Brücke vom Mittelalter zur Neuzeit schlagen, von Europa nach Amerika und von Latein zu Spanisch. Die SuS entdecken Parallelen und Unterschiede zwischen beiden Sprachen und erweitern damit ihr Sprachbewusstsein und ihre Sprachkenntnisse.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Anwenden der lateinischen Sprache, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Entdeckung Amerikas, Mehrsprachigkeit, Interkomprehension

Latein Sekundarstufe 2 Gymnasium 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die First Lady der Lateinstunden - Aufbau und Dramaturgie einer Erschließungsstunde am Beispiel von Cicero, De re publica 1, 42

Nach der Lektüre des Kap. 41 erwarten die Schüler Informationen über die Relation von Lenkungsinstanzen und Stabilität des Staates. In Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit gewinnen sie ein Grundverständnis des Textes, das durch ein Interpretationsgespräch, kreative Rezeptionsformen oder Übersetzung vertieft werden kann.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Cicero, De re publica

Latein Sekundarstufe 12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Ciceros Angriffe auf Gabinius und Piso als Einblick in die politische Kultur der res publica

Die SuS beschäftigen sich mit Ciceros Schmähung gegen Aulus Gabinius und Calpurnius Piso im Rahmen der Rede Pro Sestio. Sie arbeiten die typischen Merkmale der Invektive heraus und erkennen, wie Cicero diese Topoi gegen die beiden Konsuln einsetzt. Schließlich vergleichen sie Ciceros Angriffe mit dem Umgangston in der heutigen politischen Landschaft. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Textsorten, Cicero, Lektürebegleitender Wortschatz, Rhetorik, De re publica, altsprachlicher Unterricht, Angepasste Invektive, Didaktik

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der römische Staat und seine Staatsmänner: Cicero, De re publica

Anhand von Auszügen aus De re publica befassen sich die SuS mit den Leistungen Catos und Romulus‘ und dem Modell des römischen Gemeinwesens im Vergleich mit den griechischen Stadtgründungen. Dabei arbeiten sie heraus, was nach Cicero einen guten Staatsmann ausmacht und wie sich ein Staat entwickeln sollte, um Stabilität zu erlangen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Themenbereiche, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Antike Kultur, Anwenden der lateinischen Sprache, Cicero, Lektürebegleitender Wortschatz, Gesellschaft, Religiöses und philosophisches Leben, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Politisches Leben, De re publica, Gesellschaftskritik, Individuum und Gesellschaft, Staat und Staatsideen, altsprachlicher Unterricht, Didaktik, Kommunikationssituation in De re publica, Scipio Africanus, Platon Politeia, Laelius

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Krieg und Frieden in der Utopia des Thomas Morus

Die SuS erarbeiten die halb moralische, halb amoralische Einstellung der Utopier gegenüber Kriegen und werden sensibilisiert, Selbstbilder und Fremdbilder zu hinterfragen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Cicero, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, De officiis, De re publica, altsprachlicher Unterricht, de re militari, Didaktik

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich