Arbeitsblätter für Kunst: Lichtinstallationen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Das Thema "Licht" wirkt auf Kinder wie auch auf Erwachsene gleichermaßen faszinierend und hält vielerlei Anlässe für eine entwicklungs- und interessensorientiert angelegte ästhetische Bildung bereit. Wir stellen mit dieser Ausgabe von "Grundschule Kunst" ein Heft vor, das Ihnen ein reiches Angebot zur Initiierung solcher Wahrnehmungserlebnisse und Reflexionsansätze unterbreitet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Digitale Medien, Szenisches Spiel/ Theater, Malen, Fotografie, Schattenspiel, Schatten, Licht, Fotografie, Farbe, Taschenlampe, Dunkel

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Experimentelle „Malerei“ mit Licht

Durch das Mischen und Bewegen unterschiedlicher Flüssigkeiten in einer auf dem Tageslichtprojektor stehenden Glasschüssel werden auf der Schattenwand faszinierende Bilder „gemalt“. Mit dünnen Farbfolien werden weitere Effekte erzeugt. Musik regt die Kinder vor dieser Kulisse spontan zum Menschenschattenspiel an. Die bewegten „Licht-Gemälde“ werden schließlich fotografisch festgehalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Digitale Medien, Gestaltungsaktionen, Malen, Fotografie, Experimentieren, Wahrnehmung, Farbe, Raum, Wirkung, Schatten, Licht, Malerei, Körper

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Licht und Schatten - Religiöse Gefühle in Schattenbildern gestalten

Die SuS setzen sich mit den Licht- und Schatteninstallationen im Werk von Christian Boltanski auseinander. Sie stellen Figuren und Bühnenbild für ein Schattenspiel her. Zuletzt inszenieren die Lernenden eine Schattenspielszene.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Installationen, Lichtinstallationen, Licht, Schatten, Analyse, Gefühl, Religion, Assoziation, Freiheit, Christian Boltanski

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Chinesische Drachenlaternen - Dreidimensionale Drahtobjekte bauen und zum Leuchten bringen

Die SuS gestalten chinesische Drachenlaternen und wenden dabei Mittel der Gestaltung dreidimensionaler Werke an. Sie kombinieren verschiedene Werkstoffe und steigern den Ausdruck der Laterne durch Einbeziehen einer Lichtquelle. Zuletzt begründen die Lernenden in einer Gruppenarbeit die eingesetzten Materialien und Gestaltungsmittel.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Plastik, Skulptur und Objekt, Installationen, Lichtinstallationen, Laterne, Drache, Bauen, Licht, Material, Lichtquelle, Draht

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kunst im Dunkeln - Drei Ideen zum Arbeiten mit Licht und Dunkelheit

In dem folgenden Beitrag werden die Cyanotypie (Fotodruck in Blau), die Luminografie (in der Luft zeichnen) und die Solargrafie (Langzeitbelichtungen auf Fotopapier) näher behandelt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Medien, Räume, Auseinandersetzung mit Medien, Installationen, Gestaltungsmittel, Fotografie, Lichtinstallationen, Licht und Schatten, Cyanotypie, Luminografie, Solargrafie, Fotografie, Belichtung, Dunkelheit, Licht

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Jenny Holzer: ”ALL THINGS ARE DELICATELY INTERCONNECTED“ - Potenziale bilingualen Lernens im Kunstunterricht

In der Auseinandersetzung mit Konzeptkunst stehen unmittelbare sinnliche oder visuelle Werkbegegnungen weniger im Vordergrund als eher an Sprache gebundene Herangehensweisen. Bilingualer Kunstunterricht bietet hier ein hohes Potenzial für kommunikative Prozesse. Produktive Aufgaben unterstützen dabei die eigenständige konzeptuelle Gestaltung in schüleraktivierenden Lernprozessen, wie sie für bilinguale Unterrichtskonzepte gefordert wird. Zugleich vermitteln interkulturelle Ansätze einen wesentlichen Zugang zu den künstlerischen Arbeiten und Konzepten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Mündliche Produktion und Rezeption, Bildanalyse und -interpretation, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren, Jenny Holzer, Truism, Konzeptkunst, fächerverbindender Unterricht, fächerübergreifender Unterricht, bilinguales Lernen, Gegenwartskunst, Kunstrezeption, interkulturelle Kompetenzen

Kunst Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Material in der Kunst

Nachfolgend werden die unterschiedlichen Möglichkeiten der Materialverwendung am Beispiel der Materialien Blut, Wachs und Papier dargestellt. Bei der Auswahl dieser Materialien spielt die enge Verbindung von Materialherstellung und deren Verwendung im Werk eine zentrale Rolle: Zwischen der Materialherstellung und dem Werk stehen kaum weitere materialverändernde Verarbeitungsschritte.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Materialien, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Formstruktur der Plastik, Material und Oberfläche, Material, Blut, Wachs, Papier, Farbe, Darstellung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Das Licht - Dunkelheit gestalten

Extreme Lichtphänomene aus der Vorstellung zu Papier zu bringen, ist ungeheuer schwierig und überfordert in der Regel den zeichnerisch Ungeübten. Daher wird das Licht als Stimmungsträger in gezeichneten Filmideen oft nicht mitgedacht. Licht ist aber ein maßgebliches Gestaltungsmittel des Films.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Digitale Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Medien, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Erweiterte Kunstformen, Auseinandersetzung mit Medien, Darstellung von Körpern, Räume, Plastik, Skulptur und Objekt, Nutzung digitaler Medien, Video und Film, Licht und Schatten, Installationen, Formstruktur der Plastik, Gestaltungsmittel, Film, Lichtinstallationen, Licht, Dunkelheit, Film, Wirkung, Atmosphäre, Zeichnen

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Experiment Gegenwartskunst - Rollenspiele und Atelierbesuche

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, zeitgenössische Künstler und deren Kunstwerke in den Unterricht zu integrieren. Ein direkter Kontakt zwischen SuS, Künstler und Werk ist dabei ein anzustrebendes Ziel.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Atelier, Exkurs, Installation, Licht, Leporello, Gegenwartskunst

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich