Arbeitsblätter für Kunst: Kunstbegegnung und -betrachtung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Eine lichtdichte Box mit einem kleinen Loch und einem Fotopapier dahinter - sehr viel mehr braucht man nicht, um Fotos zu machen. Mit diesem verblüffenden Phänomen setzen sich die Schüler in dieser Einheit auseinander. Sie halten individuelle Eindrücke aus ihrem unmittelbaren Umfeld mit einer selbst gebauten Kamera fest. Dabei lernen sie nicht nur viel über die Grundlagen der Fotografie, sie schaffen auch kunstvolle Bilder und erkennen, dass die Aufnahmen mit der Lochkamera weit über eine reine Abbildung der Wirklichkeit hinausgehen.
Die SuS beschäftigen sich mit den Werken von Fotograf August Sander und setzen sich praktisch mit dem Thema "Porträt" auseinander. Didaktisch-methodische Hinweise sind enthalten.
Ausgehend von einer Werkbetrachtung entdecken die SuS den Bildtransfer mit Klebeband. Sie wenden die Klebebandtransfertechnik auf eigene Bilder an und beschäftigen sich mit der Bildkomposition. Methodisch-didaktische Hinweise sind enthalten.
Die SuS betrachten das Schaffen der 39-jährigen Frankfurterin Anne Imhof. Dabei hören sie etwas über den deutschen Pavillion auf der 57. Biennale und den Goldenen Löwen für den nationalen Beitrag mit dem äquivoken Titel Faust.
Die SuS lesen einen text ber eine Frau in 13 Gesichtern. Diese setzt sich künstlerisch mit dem Prozess der Konzeption, Selektion, Konstruktion, Performanz und Inzenierung auseinander.
Die SuS analysieren die Modekollektion von Ines Doujak in einem „Fashion Store“. Doujak versteht Mode weniger als Dekoration des Körpers; Mode repräsentiert für sie den Körper der Gesellschaft.
Die SuS lernen den belgischen Künstler Eric van Hove kennen, der geschichtliche Ereignisse für seine Kunst aufgreift. Er setzt Kopieren als Strategie zur Reflexion ein. Seine Werke werden in partizipativer Arbeit mit Handwerkern hergestellt.
Die SuS erfahren mehr über die in diesem Unterrichtsbeispiel aufgeworfenen Fragen zur Annäherung, die Methoden der Rezeption, die ganz praktischen Handlungsweisen vor Ort im Gegenüber zu den Rätseln der Werke stehen.
Die SuS lernen eine Ausstellung der Künstlerin Ulla von Brandenburg kenne, die Anlass für das hier vorgestellte Projekt war. Das Thema Kleidung ist für alle Jugendlichen relevant – so können die hier vorgestellten Übungen auch ohne den Ausstellungsbesuch durchgeführt werden.
Die SuS erfahren wie ein Oberstufenkunst die documenta-Stadt Kassel mit einer filmischen Erzählung den im Stadtbild verbliebenen Werken früherer documenta-Ausstellungen nachgegangenist. Auf diese Weise wird eine erneute Betrachtung unter einem ungewöhnlichen Blickwinkel angebahnt.