Arbeitsblätter für Kunst: Kartons und Kisten
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Die SuS befassen sich mit einem individuell ausgewählten Kunstwerk und einer damit verbundenen Fragestellung. Diese wird nach Abschluss der theoretischen Überlegungen und praktischen Arbeit beantwortet und in einem eigenen Kunstwerk reflektiert.
Die Kinder einer 1. Klasse sollen sich den Zusammenhang zwischen „Anzahl“ und „Zählzahl“ handelnd erschließen. Sie sammeln Alltagsgegenstände und arrangieren diese in Objektkisten zu den jeweiligen Zahlen.
Die SuS gestalten ein Abc-Klangbild und fotografieren ihr Kunstwerk. Gemeinsam erstellen alle SuS der Klasse eine Klangcollage zum Alphabet.
Lehrerinformation; Materialaufstellung; Station 1: Insel-Gedanken; Station 2: Land in Sicht!; Station 3: Mit dem Floß zur Insel; Station 4: Insel in der Kiste; Station 5: Insellexikon; Station 6: Pflanzen und Behausungen; Station 7: Menschen und Tiere; Station 8: Schatzkiste und Schätze; Station 9: Flaschenpost; Station 10: „Floß“ von Fischli / Weiss
Der Beitrag thematisiert die Veränderungsmöglichkeiten von Räumen und zeigt Beispiele für die Gestaltung von Räumen mit den SuS. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die SuS fertigen eigene Handpuppen an. Anschließend gestalten sie mit diesen ein szenisches Spiel.
Die SuS lernen Installation als gestalterisches Prinzip kennen, indem sie eigene Traumwelten in Kartons gestalten. Dabei nutzen sie verschiedene Materialien und Farben.
Grundschulkinder einer dritten Klasse gestalten in Anlehnung an den expressionistischen Film „Von morgens bis Mitternacht“ (1920) eine kleine Kulisse, in der sie sich selbst in Szene setzen.
Dieses Kursprojekt aus der Kunstpraxis wurde im Studiengang Lehramt Kunst am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Duisburg Essen durchgeführt. Im Zentrum der Auseinandersetzung mit dem Raum steht die Einfachheit der verwendeten Mittel.