Arbeitsblätter für Kunst: Gestaltungsmittel
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS sammeln Deckel, Dosen und diverse andere Metallabfälle, um fantastische Tiere entstehen zu lassen. Sie entdecken beim Bau ihrer Tierfiguren das Gestaltungspotenzial in vermeintlich wertlosen Materialien. Didaktisch-methodische Hinweise sind enthalten.
Die SuS gestalten Kunst, die in Abhängigkeit von ihrer Umwelt entsteht, sich verwandelt und schließlich verschwindet. In kreativen Projekten formen sie ihre eigene Landart. Hierbei beschäftigen sie sich auch mit Andy Goldsworthy und dessen Werk.
Zeit ist eine physikalische Größe. Wir können sie, in dem wir eine Folge von Ereignissen erfassen und messen, konkret beschreiben. Sie stellt stets eine linearen Verlauf dar: Von der Vergangenheit kommend führt sie über die Gegenwart in die Zukunft. Nähern wir uns im Kunstunterricht dem Phänomen Zeit, fragen wir eher aus einer philosophischen Perspektive heraus nach dem Wesen der Zeit.
Die SuS übermalen, überschütten und überfließen Fotografien von Landschaften. Bei diesem Verfahren steht das Malexperiment im Vordergrund.
Die hier vorgestellten thematischen Einstiege entstammen dem umfangreichen Projekt „Tischlein deck Dich!“ – einer künstlerischen Auseinandersetzung mit Ernährung und ihrer sozialen Bedeutung. Das Projekt wurde im Sommerhalbjahr 2014 mit dem Wahlpflicht-Kurs Kunst der 9. Klassen an der Realschule Leonardo da Vinci in Tönisvorst durchgeführt.
Die SuS gestalten alte Bücher zu Schatzkisten um. Bei dem dreidimensionalen Gestalten erweitern sie ihr ästhetisches Repertoire.
Die SuS setzen individuelle und kollektive Vorstellungen eines imaginären Vorgangs mit bildnerischen Mitteln um. Sie gestalten fantastische Flugobjekte und integrieren die Einzelelemente zu einem großen Gemeinschaftsprojekt.
Die SuS setzen Geschichten in erzählende Bilder um und beachten dabei die verschiedenen Farben als Stimmungsträger. Bei der Darstellung menschlicher Figuren wenden die Lernenden einfache Proportionsregeln an.
Die SuS entwickeln zunächst in Einzelarbeit grafische und malerische Elemente, die in einem zweiten Schritt zu einer Gemeinschaftsarbeit integriert werden.
Die SuS bilden ihren Stimmungen im Tagesverlauf farbig ab. Dabei erschließen sie die Zusammenhänge zwischen abstrakter Malerei und der menschlichen Gefühlswelt.