Arbeitsblätter für Kunst: Gestaltungselemente
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS suchen in ihrer Alltagsumgebung nach Naturorten, die zu einem persönlichen Paradies werden können, indem sie diese individuell gestalten.
Bei der Aktion „Sometimes Making Something Leads to Nothing“ handelt es sich um einen „Paseo“ (spanisch „Spaziergang“) von Francis Alys. Neun Stunden lang schob er einen Eisblock durch die Straßen von Mexico City, bis er gänzlich geschmolzen war. Mit dieser vieldeutigen Intervention missbilligt Alys die unsichere Wasserversorgung sowie die ungerechte Wasserverteilung in der Stadt. Er macht aufmerksam auf die frustrierende Situation der Bewohner, die jeden Tag für bessere Lebensbedingungen kämpfen, wobei die Spuren ihrer Anstrengung unweigerlich im gleißenden Sonnenlicht vergehen.
Beim Einkaufen begegnen uns überall bunte, schön gestaltete Verpackungen, gern greift die Werbung dabei auch auf Bilder aus der Kunst zurück. Sieht eine Verpackung mit Kunst-Aufdruck wertvoller aus als andere? Wofür könnten Kunstbilder werben? Kinder einer dritten Klasse beschäftigen sich mit Produkten und Produktverpackungen und setzen Bilder mit einem (ggf. erdachten) Produkt in Beziehung.
Die SuS beurteilen Bilder und vergleichen Bildeindrücke zwischen guten und bösen Figuren. So entschlüsseln sie Klischeebilder. Sie setzen sich mit Attributen der Fantasy-Welt auseinander und wenden diese in einer eigenen Fantasy-Zeichnung an.
Die SuS analysieren Werbeanzeigen hinsichtlich ihrer visuellen Struktur. Des Weiteren betrachten sie das Werk "Bildnis Ambroise Vollad" von Picasso und erkennen die Art der Zusammensetzung des dargestellten Motivs. Abschließend zerlegen die SuS die Werbeanzeigen in geometrische Formen und setzen sie zu einem neuen Gesamtbild zusammen.
Fremde Kulturen üben auf Grundschulkinder oft eine magische Anziehung aus. Die Kinder einer 4. Klasse setzen sich mit den indigenen Völkern Nordamerikas auseinander und gestalten gemeinsam einen Totempfahl. Die mehrere Wochen andauernde Arbeit in kleinen Gruppen fördert die Kooperationsfähigkeit der Kinder in besonderem Maße.
Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Kunstformen des Barock: Lyrik und Gartenbau. Sie erkennen, dass beide Kunstformen nach gemeinsamen Grundprinzipien gestaltet werden. Sie erschließen sich bild- und textanalytisch das barocke Analogiedenken und begreifen die Gestaltung von frühzeitlicher Gartenkunst und barocker Dichtung.