Arbeitsblätter für Kunst: Gegenstand
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS betrachten unterschiedliche Fahrzeuge und stellen deren Eigenschaften fest. Sie schreiben einen Steckbrief und zeichnen Skizzen von einem eigenen Fahrzeug an. Mithilfe von Kartons, Schachten und Abfallmaterialien bauen sie ihr eigenes Fahrzeug. Tippkarten für das Bauen sind vorhanden. Ebenfalls sind didaktische Erläuterungen angefügt.
In diesem Unterrichtsprojekt sind sowohl der Erfindungsgeist als auch die bildnerischen Fähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler gefordert. Am Anfang steht die intensive Auseinandersetzung mit Alltagsgegenständen, um die Wahrnehmung der Lernenden für ihre unmittelbare Umgebung zu sensibilisieren. Im Anschluss daran folgt die Planung und praktische Umsetzung einer absurden Maschine durch die Schülerinnen und Schüler. Abschließend entwerfen sie einen Werbe-Flyer, auf dem sie die Vorzüge ihrer Erfindung sprachlich und visuell zum Ausdruck bringen.
Die SuS zeigen einen für sie persönlichen Gegenstand und erklären dessen Wert und Verwendung. Des Weiteren überlegen sie sich Möglichkeiten, ihren Gegenstand in einer Ausstellung zu präsentieren. Abschließend setzen die SuS ihre Ideen um und stellen die persönlichen Gegenstände aus.
Die SuS erarbeiten bildnerische Mittel zur Hervorhebung zentraler Bildgegenstände und wenden diese an.
Handschuh; Schraubverschluss / Sammelleidenschaft; Meister im Schleifenbinden / Meister der Knoten; Knotenfühlen / Knotenrechnen; Die Guten ins Töpfchen / Pinzetten-/Essstäbchenlauf; Gefühlvoll / Sortiermaschine; Wanderrucksack / Wasserwaage; Linealbalance / Lineallauf; Das schwebende Papier / Löffelchen; Flaschentanz / Spaghettiträger; Eine tragende Rolle / Rohrpost; Balanceakt / Becherwurf
Der Beitrag schildert eine projektorientierte Unterrichtseinheit zum Bereich "Gegenstände" mit Ausrichtung auf künstlerischer Bildung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die SuS bilden einen Gegenstand detailgenau ab, indem sie ihn mit Blei- und Buntstiften nachzeichnen. Anschließend bringen sie den gezeichneten Gegenstand gezielt in eine Gruppencollage ein.
Die SuS erstellen Drahtfiguren. Diese machen eine Angstpose vor einem übergroßem Objekt.
Die SuS stellen in Gruppen mithilfe von Gesten die Gebrauchskultur nach. Dabei spüren die mithilfe von Pantomime die Handhabung von Produkten. Dadurch erwerben die SuS ein Grundverständnis der Designgeschichte.
In diesem Beitrag werden verschiedene experimentierende, probierende und übende Vorgehensweisen für die performative Praxis vorgestellt. Diese lassen sich auch in anderen Bereichen der bildkünstlerischen Tätigkeit einsetzen.