Arbeitsblätter für Kunst: Formstruktur der Malerei
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In diesem Heft geben wir Anregungen – mit kurzen Unterrichtsbeispielen, mit Arbeitsblättern und Folien - wie auch die 45-Minuten-Stunde sinnvoll genutzt werden kann. Die bunte Mischung an Vorschlägen soll vornehmlich einen Weg zeigen, weitere Unterrichtsideen zu entwickeln und mit den SuS durchzuführen.
Die Stunden nach einer mehrstündigen Klausur, Vertretungsstunden, die letzten Stunden vor Ferienbeginn, aber auch gezielte Wiederholung und Vertiefung – das sind die idealen Anlässe für dieses Kunst-Quiz! Es umfasst die Kategorien Kunstgeschichte, Künstler-Biografien, Bildbeschreibungen, Künstler-Zitate, Künstler-Selbstporträts, Malerei, Grafik und Plastik.
Die SuS nutzen verschiedene Zugangsweisen zum Themenbereich "Wasser" und gestalten ihre eigenen Kreationen mit Fotografien, Zeichnungen und experimenteller Malerei.
Dieser Beitrag vermittelt anhand von ausgewählten Werken Fachkenntnisse über den US-amerikanischen Künstler Frank Stella und den russischen Avantgardisten El Lissitzky. Beide Künstler prägten im 20. Jahrhundert maßgeblich den Aufbruch in die Moderne. Sie schufen abstrakte Raumkonstruktionen, die über die zweidimensionale Ebene eines Bildes in eine haptisch greifbare und erfahrbare Realität führen. Neben kunsttheoretischem Wissen, das Ihre Schülerinnen und Schüler erwerben, machen praktische Aufgaben die Haltung und Arbeitsweise der beiden Künstler erfahrbar.
Das Malen ist nach wie vor eine bevorzugte Möglichkeit der Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswirklichkeit in der bildnerischen Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen. Insofern ist es naheliegend, die aktuelle Malerei als unerlässlichen Bezugspunkt für den Kunstunterricht zu begreifen, reflektiert sie doch in vielerlei Hinsicht genau die Lebenswirklichkeit, aus der auch die SuS ihre Erfahrungen und Erlebnisse schöpfen.
Strukturbilder sind Modelle der Wissensrepräsentation. Im Zuge des bildungspolitischen Anspruchs, in der Schule das selbstorganisierte Lernen der SuS zu fördern und zugleich einen kumulativen Kompetenzaufbau zu garantierten, werden Strategien der Strukturierung, Kontextualisierung und Aufbereitung von Lerninhalten immer wichtiger. Informationen für Lehrpersonen.
Die SuS schaffen Bildräume, die Spiegel ihrer verletzten Gefühle werden. Der Herausgeber dieses Themenheftes hat diesen Unterricht mit unmittelbarem Bezug zum Thema „Malerei heute“ initiiert und betreut. Damit wird ein neues Modell für den Aufbau unserer Themenhefte vorgestellt: Ein zentrales, in seiner Komplexität vorgestelltes Unterrichtsbeispiel steht im Mittelpunkt des Heftes.
Der folgende Materialteil setzt sich mit der Darstellung und Gestaltung von Figur und Raum in der aktuellen Malerei auseinander. Damit wird eine Eingrenzung vorgenommen: Es handelt sich um gegenständliche Malerei, die sich an den Dingen und Erscheinungen der sichtbaren Wirklichkeit orientiert. So wird ein wesentliches Grundprinzip aktueller Malerei erfasst, das sich seit fast zwei Jahrzehnten als ein „Zurück zur Figur“ zeigt.
Das wechselseitige Abhängigkeitsverhältnis von Fotografie und Malerei wird fokussiert. Darüber hinaus soll die Frage nach der Komplizenschaft der Fotografie bei Wirklichkeitskonstruktion verhandelt werden. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die SuS gehen der Frage nach, ob Kunst für die Erinnerung an Geschichtskatastrophen mit ihren Protagonisten des Bösen eine Form finden kann. Hierbei fokussieren sie den Künstler Gregor Schneider.