Arbeitsblätter für Kunst: Formstruktur der Malerei

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

In diesem Heft geben wir Anregungen – mit kurzen Unterrichtsbeispielen, mit Arbeitsblättern und Folien - wie auch die 45-Minuten-Stunde sinnvoll genutzt werden kann. Die bunte Mischung an Vorschlägen soll vornehmlich einen Weg zeigen, weitere Unterrichtsideen zu entwickeln und mit den SuS durchzuführen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Relief, Materialien, Malen, Zeichnen, Gestalten mit Ton, Plastilin/ Ton, Formstruktur der Malerei, Formbildung, Ordnungsformen, Geschichte, Evolution, Performance, Phantombild, Papier, Material

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Wer weiß die Antwort? – Ein Kunst-Quiz für die Oberstufe

Die Stunden nach einer mehrstündigen Klausur, Vertretungsstunden, die letzten Stunden vor Ferienbeginn, aber auch gezielte Wiederholung und Vertiefung – das sind die idealen Anlässe für dieses Kunst-Quiz! Es umfasst die Kategorien Kunstgeschichte, Künstler-Biografien, Bildbeschreibungen, Künstler-Zitate, Künstler-Selbstporträts, Malerei, Grafik und Plastik.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 10-12 . Klasse 17 Seiten Raabe

Wasser und mehr – das Motiv Wasser

Die SuS nutzen verschiedene Zugangsweisen zum Themenbereich "Wasser" und gestalten ihre eigenen Kreationen mit Fotografien, Zeichnungen und experimenteller Malerei.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collage und Montage, Fotografie, Malen, Zeichnen, Collage, Renaissance, Barock, Monet, Wasseroberfläche, Wasserspiegelung, Konzept, Musik, Komposition, Abstrakt

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11 . Klasse 34 Seiten Raabe

Abstrakte Bildräume im künstlerischen Werk von Frank Stella und El Lissitzky

Dieser Beitrag vermittelt anhand von ausgewählten Werken Fachkenntnisse über den US-amerikanischen Künstler Frank Stella und den russischen Avantgardisten El Lissitzky. Beide Künstler prägten im 20. Jahrhundert maßgeblich den Aufbruch in die Moderne. Sie schufen abstrakte Raumkonstruktionen, die über die zweidimensionale Ebene eines Bildes in eine haptisch greifbare und erfahrbare Realität führen. Neben kunsttheoretischem Wissen, das Ihre Schülerinnen und Schüler erwerben, machen praktische Aufgaben die Haltung und Arbeitsweise der beiden Künstler erfahrbar.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Heute wird gemalt! - Aktuelle Malerei als Bezugspunkt für den Kunstunterricht

Das Malen ist nach wie vor eine bevorzugte Möglichkeit der Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswirklichkeit in der bildnerischen Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen. Insofern ist es naheliegend, die aktuelle Malerei als unerlässlichen Bezugspunkt für den Kunstunterricht zu begreifen, reflektiert sie doch in vielerlei Hinsicht genau die Lebenswirklichkeit, aus der auch die SuS ihre Erfahrungen und Erlebnisse schöpfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Malerei, Epoche, Stil, Farbe, Krise, Impuls

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Strukturbilder - Erkenntnismittel im Kunstunterricht

Strukturbilder sind Modelle der Wissensrepräsentation. Im Zuge des bildungspolitischen Anspruchs, in der Schule das selbstorganisierte Lernen der SuS zu fördern und zugleich einen kumulativen Kompetenzaufbau zu garantierten, werden Strategien der Strukturierung, Kontextualisierung und Aufbereitung von Lerninhalten immer wichtiger. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Herstellung einer Bildfolge, Malen, Grundlagen, Malerei/ Grafik, Bildkomposition, Bildnerische Mittel, Bildnerisches Problemlösen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Bildnerische Gestaltung, Strukturbild, Gestaltungstechniken, Visualisierung, Zeichensynthese, Bildmedien

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„It’s not fair!“ - Malerei als Verarbeitung von eigener Lebenswirklichkeit

Die SuS schaffen Bildräume, die Spiegel ihrer verletzten Gefühle werden. Der Herausgeber dieses Themenheftes hat diesen Unterricht mit unmittelbarem Bezug zum Thema „Malerei heute“ initiiert und betreut. Damit wird ein neues Modell für den Aufbau unserer Themenhefte vorgestellt: Ein zentrales, in seiner Komplexität vorgestelltes Unterrichtsbeispiel steht im Mittelpunkt des Heftes.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Gefühl, Emotion, Ausdruck, Brainstorming, Farbe, Kontrast, Gestaltung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 24 Seiten Friedrich

Materialteil: Figur und Raum in der aktuellen Malerei

Der folgende Materialteil setzt sich mit der Darstellung und Gestaltung von Figur und Raum in der aktuellen Malerei auseinander. Damit wird eine Eingrenzung vorgenommen: Es handelt sich um gegenständliche Malerei, die sich an den Dingen und Erscheinungen der sichtbaren Wirklichkeit orientiert. So wird ein wesentliches Grundprinzip aktueller Malerei erfasst, das sich seit fast zwei Jahrzehnten als ein „Zurück zur Figur“ zeigt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Epoche, Welt, Person, Generation, Mensch, Porträt, Lasur, Alltag, Verfremdung, Fanatsie, Irritation, Kontrast, Farbe

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 26 Seiten Friedrich

Foto – Fotografiegeschichte und -genres: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst

Das wechselseitige Abhängigkeitsverhältnis von Fotografie und Malerei wird fokussiert. Darüber hinaus soll die Frage nach der Komplizenschaft der Fotografie bei Wirklichkeitskonstruktion verhandelt werden. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Medien, Digitale Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Fotografie, Auseinandersetzung mit Medien, Malen, Grundlagen, Kunstrezeption und -verständnis, Formstruktur der Malerei, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Porträt, Bildmittel, Wahrnehmung, Fotogeschichte, Technik, Hell-Dunkel-Kontrast, Landschaftsbild

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Realschule Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Bühnen der Erinnerung - Vom Zerfräsen und Verschwinden in der Gegenwartskunst

Die SuS gehen der Frage nach, ob Kunst für die Erinnerung an Geschichtskatastrophen mit ihren Protagonisten des Bösen eine Form finden kann. Hierbei fokussieren sie den Künstler Gregor Schneider.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Bildanalyse und -interpretation, Gestalterische Mittel der Architektur, Deutung gestalterischer Mittel, Gregor Schneider, Gegenwartskunst, Geschichtskatastophen, Zerfräsen, Vergangenheit, Erinnerung, zeitgenössische Werke

Kunst Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich