Arbeitsblätter für Kunst: Formbildung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Experiment und Zufall im Flächigen Gestalten

Die SuS beschäftigen sich in einer Stationenarbeit mit verschiedenen Experimenten und Zufallsverfahren, um sich vom realistischen Darstellen zu lösen. Unter anderem pusten sie mit Tusche, führen Blindzeichnungen durch und lassen Farbe zufällig fließen. Ein Laufzettel, die Arbeitsaufträge der einzelnen Stationen und weitere Hinweise werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Zeichnen, Farbauftrag, Farbmischung, Formbildung, Einsatz verschiedener Werkmittel, Tuschefeder, durch einen Strohhalm pusten, wässriger Farbauftrag, mit Farbe experimentieren, mit der falschen Hand zeichnen, Zeichenexperimente, in die Farbe kratzen, Bilddiktat, Zufallswerkstatt, Tusche, Mit Tusche arbeiten, Bleistift

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 6-10 . Klasse 13 Seiten Auer

Paper Art

Die Techniken des Papierhandwerks bilden – zusammen mit den daraus entwickelten künstlerischen Verfahren – den Schwerpunkt dieses Heftes. Der Basisbeitrag zeigt die Bedeutung der historischen Herstellungsverfahren für die ästhetische Praxis in der Schule auf und hebt die Möglichkeiten von Papier als Werkstoff hervor.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Materialien, Relief, Zeichnen, Papier, Gestalten mit Papier oder Karton, PaperArt, Manufaktur, Papier, Farbe, Plastik, Material

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Zeichnen: Sachen klären und verstehen

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über das Zeichnen. Pädagogisch, psychologisch und kunstgeschichtlich begründete Argumente für das Zeichnen im Kunstunterricht werden aufgezeigt. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Rembrandt, Zeichnung, Struktur, Leonardo Da Vinci, Handlungsfähigkeit, Perspektive

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Erkunden, Vervielfältigen und Verändern - Bilder drucken zwischen Kunst und Technik

Das Drucken dient auch in der Gegenwartskunst dazu, Mitteilung zu erzeugen, Botschaften weiterzugeben, das Medium der Kommunikation selbst zu erkunden: Der Betrachter wirkt mit am Werk. Das Drucken als bildnerische Gestaltung, als Bild des Ausdrucks ist fachdidaktisch als ein vielschichtiger Prozess ästhetischen Erlebens im Fokus dieses Heftes.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Drucken, Druck, Material, Siebdruck, Experimentieren, Thomas Klipper, Michael Golf

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Design in Bewegung! – Stillstand im Unterricht?

Design ist in aller Munde. Dies könnte man meinen, wenn man die Medien zur Kenntnis nimmt, die uns die Notwendigkeit und Unverzichtbarkeit von Design preisen – als „Wundermittel“ für Wirtschaftswachstum und als wichtiges Kriterium für persönliche Individualität.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Alltagsgegenstände/ Design, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Design, Botschaft, Hersteller, Produktion, Objekt, Stuhl, Prozess

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Ton: Modelle und Projekte - Teil 2

Tony Cragg und Bruce Nauman; Das Material überlisten; Traumberuf: Zahnarzt; Kategorien des Plastischen: Gefäße; Kategorien des Plastischen: Freie Plastik; Kategorien des Plastischen: Relief

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Figur – eine runde Sache?: Möglichkeiten der Darstellung von Volumen und Plastizität in der Zeichnung

Wir sehen und begreifen die menschliche Figur als Körper. Die Mittel zur Sichtbarmachung von Volumen und Plastizität im Bild aber finden sich nicht in der Anschauung; sie sind spezifische Möglichkeiten des jeweiligen Darstellungsmediums. Bei der Zeichnung geht es also darum, Lineaturen, Liniengefüge oder Formbildungen zu entwickeln, die in dieser Hinsicht Klärung oder Darstellung ermöglichen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung von Körpern, Darstellung des Menschen, Zeichnen, Darstellung von Rundkörpern, Bildzeichen, Darstellung von Plastizität, Mensch, Mensch, Figuren, Volumen, Körper, Glieder, Proportionen

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Haare in ihren Überlagerungen und Verdichtungen zeichnen

Die SuS erfassen Schraffuren und Formlinien als zeichnerische Gestaltungsmittel. Sie nutzen die formbildende Fähigkeit der Linie zum Zeichnen. Anschließend setzen sie die Rasterung als Übertragungsmöglichkeit von Bildinhalten ein. Sie erfahren die Sorgfalt und Konzentration als Komponenten des Zeichenprozesses.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Einsatz verschiedener Werkmittel, Bleistift, Frisur, Linien, Haar, Struktur, Fineliner, Schraffur

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Schwebende Formen - Ein Mobile bauen

Die SuS setzen sich mit Mobiles von Alexander Calder auseinander. So werden sie gegenüber Form und Farbelementen sensibilisiert und bei der Findung einer eigenen Formensprache untersützt. Anschließend experimente die Lernenden zum Thema Gleichgewicht und bauen ein eigenes Mobile.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Architekturanalyse und -interpretation, Zeichnen, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestalterische Mittel, Formbildung, Bauform, Form, Mobile, Formsprache, Gleichgewicht, Waage, Alexander Calders, Konstruktion, Holz, Draht

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Materialteil: Bildraum

Der Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung von Räumlichkeit, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Analyse gestalterischer Mittel, Bildnerisches Problemlösen, Bildraum, Räumlichkeit, Raumdarstellung, Darstellungsstrategien, Raumwahrnehmung, Zentralperspektive, Raumwirkung, Schatten, Farbwirkung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 33 Seiten Friedrich