Arbeitsblätter für Kunst: Darstellung von Körperhaltung und Bewegung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich in einer Stationenarbeit mit verschiedenen Aspekten ihrer Selbstwahrnehmung und beziehen dabei digitale Medien mit ein. Unter anderem untersuchen sie ihre digitale Identität im Internet, kreieren ein Image für die Zukunft und gestalten eine Homepage. Ein Laufzettel, die einzelnen Aufträge der Stationen, Kopiervorlagen und weitere Hinweise werden mitgeliefert.
Das Material befasst sich zunächst mit der Kunstgeschichte. Hier werden bspw. Höhlenmalereien sowie Leonardo da Vincis "Der vitruvianische Mensch" betrachtet. Die SuS befassen sich anschließend mit Körperproportionen, Licht und Schatten, Hilfslinien und Hilfsformen für Zeichnungen. Didaktische Erläuterungen zum Material sind vorhanden.
Fällt ein Tor oder hat der Läufer den Sieg knapp verfehlt? Nicht nur die Sportler, sondern auch die Zuschauer empfinden Freude oder Enttäuschung im Stadion! In dieser Unterrichtseinheit sind die Lernenden sowohl im szenischen Spiel als auch im zeichnerischen und plastischen Gestalten gefordert. Nachdem sie sich durch Spielen klargemacht haben, dass durch Körpersprache Gefühle ausgedrückt werden, und bereits erste Gefühlslagen zeichnerisch erprobt haben, modellieren die Schülerinnen und Schüler Figuren in Ton, die durch ihre Körperhaltung Gefühle ausdrücken.
Der Beitrag führt ein in das Themenheft "Kinetik", in Bewegung verstanden als Bewegungsspiel im Sinne der klassischen Kinetik. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Heldenfiguren in Kirchenfenstern; Standhafte Heldinnen und Helden; Superkraft der Posen
Zwiegespräch; Edward Hopper: "Nachtschwärmer"; Liebesgeschichte; Amazonaskind
Eine E-Mail schreiben/Innerer Monolog; Sich ins Bild hineinversetzen; Standbild: Wir werden zum Bild; Standbild: Wir verändern das Bild; Standbild: Ein Blick in die Zukunft; Ein Blick in die Zukunft: Zeichnung; Ein Blick in die Zukunft: Comic; Ein Blick in die Zukunft: Fotostory; Standbild: Das Bild wird lebendig; Talkshow mit mehreren Personen
In welchen Zusammenhängen das Problem „Figur“ inhaltlich zur Aufgabe des Unterrichts wird – dies soll hier nicht erörtert werden. Vielmehr geht es darum, methodische Möglichkeiten aufzuzeigen, sich vorwiegend zeichnerisch aber auch malerisch mit Figur – nach den Notwendigkeiten eines Bildthemas – klärend oder entwerfend zu befassen.
Die SuS lesen ein Unterrichtsbeispiel, in dem gezeigt wird, wie Schülerinnen und Schüler einer dritten Klasse sehr vielfältige und spielerische Zugänge zu einer zeitgenössischen Skulptur finden.
Der Beitrag umfasst ein Gespräch zwischen Markus Lohoff und Bernward Frank über kinetische Kunst. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.