Arbeitsblätter für Kunst: Darstellung von Körperhaltung und Bewegung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Selbstdarstellung im digitalen Zeitalter

Die SuS beschäftigen sich in einer Stationenarbeit mit verschiedenen Aspekten ihrer Selbstwahrnehmung und beziehen dabei digitale Medien mit ein. Unter anderem untersuchen sie ihre digitale Identität im Internet, kreieren ein Image für die Zukunft und gestalten eine Homepage. Ein Laufzettel, die einzelnen Aufträge der Stationen, Kopiervorlagen und weitere Hinweise werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Darstellung des Menschen, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Medienkompetenz, Collagieren, Nonverbale Elemente, Auseinandersetzung mit Medien, Darstellung von Körperhaltung und Bewegung, Porträt, Nutzungskompetenz, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Verkleiden und Inszenieren, Fotografie, eigene Zukunftsvisionen, eigene Darstellung in der Zukunft, eine Homepage skizzieren, Porträt in einer Kunstrichtung ausgestalten, eine Werbebroschüre gestalten, Gestaltungskompetenz, digitale Selbstdarstellung, Selbstdarstellung, Selbstdarstellung im digitalen Zeitalter, Fotografieren, digitale Identität

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 17 Seiten Auer

Vom Strichmännchen zum Menschen: figürliches Zeichnen

Das Material befasst sich zunächst mit der Kunstgeschichte. Hier werden bspw. Höhlenmalereien sowie Leonardo da Vincis "Der vitruvianische Mensch" betrachtet. Die SuS befassen sich anschließend mit Körperproportionen, Licht und Schatten, Hilfslinien und Hilfsformen für Zeichnungen. Didaktische Erläuterungen zum Material sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Darstellung des Menschen, Zeichnen, Grundlagen, Darstellung von Körpern, Plastik, Skulptur und Objekt, Proportionen, Darstellung von Körperhaltung und Bewegung, Grafische Elemente, Einsatz verschiedener Werkmittel, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Licht und Schatten, Gestaltungsmittel, Proportionen des Körpers, Linie, Fläche, Bleistift, Kunstgeschichte und -rezeption, Menschen richtig zeichnen, 3D-Wirkung zeichnen, Schattierungen, räumliches Zeichnen, 3D-Effekt schraffieren, Schattieren und schraffieren, Umrisszeichnung anfertigen, Strichmännchen, Knicklichter als Hilfslinien

Kunst Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 24 Seiten Raabe

Jubel und Trauer im Stadion – Gefühle plastisch ausdrücken

Fällt ein Tor oder hat der Läufer den Sieg knapp verfehlt? Nicht nur die Sportler, sondern auch die Zuschauer empfinden Freude oder Enttäuschung im Stadion! In dieser Unterrichtseinheit sind die Lernenden sowohl im szenischen Spiel als auch im zeichnerischen und plastischen Gestalten gefordert. Nachdem sie sich durch Spielen klargemacht haben, dass durch Körpersprache Gefühle ausgedrückt werden, und bereits erste Gefühlslagen zeichnerisch erprobt haben, modellieren die Schülerinnen und Schüler Figuren in Ton, die durch ihre Körperhaltung Gefühle ausdrücken.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Förderschule Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Kinetik – Faszination Bewegung

Der Beitrag führt ein in das Themenheft "Kinetik", in Bewegung verstanden als Bewegungsspiel im Sinne der klassischen Kinetik. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Erweiterte Kunstformen, Grundlagen, Formen der erweiterten Kunst, Fachdidaktische Grundlagen, Kinetische Kunst, Bewegungsspiel, Bewegungsprozess, Heinz Mack, Rhythmus, Mechanismus

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Heldenfiguren - Teil 2

Heldenfiguren in Kirchenfenstern; Standhafte Heldinnen und Helden; Superkraft der Posen

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Theater - Teil 2

Zwiegespräch; Edward Hopper: "Nachtschwärmer"; Liebesgeschichte; Amazonaskind

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Kreative und produktorientierte Weiterarbeit am Bild – Teil 2

Eine E-Mail schreiben/Innerer Monolog; Sich ins Bild hineinversetzen; Standbild: Wir werden zum Bild; Standbild: Wir verändern das Bild; Standbild: Ein Blick in die Zukunft; Ein Blick in die Zukunft: Zeichnung; Ein Blick in die Zukunft: Comic; Ein Blick in die Zukunft: Fotostory; Standbild: Das Bild wird lebendig; Talkshow mit mehreren Personen

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 10 Seiten Auer

Figur

In welchen Zusammenhängen das Problem „Figur“ inhaltlich zur Aufgabe des Unterrichts wird – dies soll hier nicht erörtert werden. Vielmehr geht es darum, methodische Möglichkeiten aufzuzeigen, sich vorwiegend zeichnerisch aber auch malerisch mit Figur – nach den Notwendigkeiten eines Bildthemas – klärend oder entwerfend zu befassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung des Menschen, Zeichnen, Bildzeichen, Mensch, Figur, Proportion, Schatten, Licht, Position, Körperhaltung, Gestik, Größe, Skelett, Pose

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 31 Seiten Friedrich

Flüchtig und verschwunden? - Bewegungen durch künstliche Spuren dauerhaft sichtbar machen

Die SuS lesen ein Unterrichtsbeispiel, in dem gezeigt wird, wie Schülerinnen und Schüler einer dritten Klasse sehr vielfältige und spielerische Zugänge zu einer zeitgenössischen Skulptur finden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Plastiken, Begenung, künstlerische Spuren, Unterrichtsbeispiel, zeitgenössische Kunst, gegenwarts Kunst

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Kinetische Kunst - Tendenzen der letzten dreißig Jahre

Der Beitrag umfasst ein Gespräch zwischen Markus Lohoff und Bernward Frank über kinetische Kunst. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Aktionsbetontes Gestalten, Erweiterte Kunstformen, Grundlagen, Formen der erweiterten Kunst, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kinetische Kunst, Markus Lohoff, Bernward Frank, Kinetik, Kunstgedanke, Bewegung, Phänomene

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich