Arbeitsblätter für Geschichte: Wiederstand

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Der 20. Juli 1944 - Das Stauffenberg-Attentat

Das Stauffenberg-Attentat - Ursachen, Verlauf, Folgen: Zum Jahrestag des 20. Juli 1944 erarbeiten Ihre Schüler mit Hilfe des Download-Materials die Hintergründe des Stauffenberg-Attentats. Auf insgesamt 6 Seiten werden die Themen "Die Septemberverschwörung", "Das Stauffenberg Attentat" und "Claus Schenk Graf von Stauffenberg" behandelt. Methodisch stehen dabei Materialauswertung, Erstellung von Schemata, Verfassen eines Tagebucheintrages und Erstellung eines Steckbriefes im Vordergrund. Abgerundet wird das Material durch die enthaltenen Lösungen.

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Keywords

Geschichte Haupt- und Realschule 7-10 . Klasse 12 Seiten Persen

Widerstand gegen den Nationalsozialismus aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet den Widerstand gegen den Nationalsozialismus aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. Dabei wird auf die Vielfalt des Widerstandes eingegangen, der Begriff "Widerstand" definiert sowie die Erinnerungspolitik erklärt. Des Weiteren werden didaktische Überlegungen bezüglich des Einsatzes des Themas im Unterricht angestellt und dessen didaktisches Potential beschrieben.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Leben im totalitären Staat, Wiederstand, Resistenz und Widerstand, Widerstand, Nationalsozialismus, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Erinnerungspolitik

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Der Begriff Opposition in der DDR und Fluchtmotive

Die SuS erläutern, weshalb der Begriff "Opposition" der Systemlogik der DDR widerspricht und finden zu den verschiedenen Stufen des Widerstands nach Peuckert geeignete Beispiele. Des Weiteren diskutieren sie, weshalb die Widerstandsforschung zum Dritten Reich in beiden deutschen Systemen erst verzögert erfolgte. Abschließend arbeiten die SuS unterschiedliche Fluchtmotive von Bürgern der DDR heraus und ordnen diese in eine Systematik ein.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Nationalsozialismus, DDR, Wiederstand, Deutschland, Politik, Nachkriegszeit, Eiserner Vorhang, Berliner Mauer, Kommunismus

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Das Attentat Georg Elsers: Vergleich der Meinung zweier Autoren

Die SuS vergleichen in Gruppen zwei Darstellungen des Bürgerbräu Attentats. Dabei beschreiben sie, wie der jeweilige Autor das Attentat bewertet und belegen dies mit ausgewählten Thesen. Abschließend äußern die SuS in einer Pro-und-Contra-Debatte ihre eigene Meinung über das Attentat.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus, Wiederstand, Attentat, Widerstand, Meinung, Georg Elser, Bürgerbräu-Attentat

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Denkmäler für Deserteure: Exemplarische Pro- und Contra-Diskussion im Unterricht

Die SuS beschäftigen sich mit der Frage, ob Denkmäler für Deserteure im zweiten Weltkrieg angebracht wären. Dabei stellen sie dar, wie verschiedene Texte die Rolle von Soldaten und Deserteuren im Krieg bewerten, ob es sich bei Desertionen um eine Art des Widerstandes handelte und berücksichtigen dabei auch die Motive der jeweiligen Deserteure für ihre Tat. Auf der Grundlage dieser Unterrichtsschritte nehmen die SuS abschließend in einer Pro- und Contra-Debatte Stellung zu der eingangs formulierten Frage.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Leben im totalitären Staat, Wiederstand, Resistenz und Widerstand, Desertation, Denkmal, Diskussion, Pro, Contra, Widerstand, Motive, Weltkrieg, Soldaten

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Widerstand und Bandenbekämpfung an der Ostfront des Zweiten Weltkriegs

Die SuS klären den Begriff "Partisanen" und finden geeignete Beispiele der Vergangenheit. Des Weiteren untersuchen sie die konträren Perspektiven der sowjetischen Partisanen im zweiten Weltkrieg und vergleichen die Sichtweise deutscher und sowjetischer Bürger. Abschließend präsentieren die SuS ihre Ergebnisse auf Postern oder in Kurzvorträgen.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Völkerrecht und Kriegsführung, Zweiter Weltkrieg, Widerstand, Bekämpfung, Partisanen, Kontrast, Perspektiven, Sowjetunion, Postern, Kurzvorträge

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die deutsch-amerikanische Widerstandskämpferin Mildred Harnack-Fish

Die SuS beschäftigen sich mit dem Leben der Mildred Harnack-Fish. Im Zuge dessen analysieren sie Briefe, welche Mildred an ihre Mutter schrieb und stellen ihre Einstellungen und Gefühle zur NS-Regierung dar. Abschließend diskutieren die SuS die Motive und Ursachen für ihren Widerstand.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Leben im totalitären Staat, Wiederstand, Resistenz und Widerstand, Amerikanerin, Mildred, Briefe, Widerstand, Spionage, Motive, Ursachen

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Otto Mörike: Facetten des kirchlichen und persönlichen Widerstandes

Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Widerstandsaktionen des Pfarrers Otto Mörike ohne dabei zu wissen, dass alle von der selben Person organisiert wurden. Dabei notieren sie die Akteure und beurteilen die Aktionen hinsichtlich ihres Wagemuts. Nach der Auflösung fassen die SuS Mörikes Beweggründe zusammen und stellen die Entwicklung seines Widerstandes dar.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Leben im totalitären Staat, Resistenz und Widerstand, Mörike, Kirche, Pfarrer, Widerstand, Entwicklung, Beweggründe

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Selbstzeugnis mit Täuschungsabsicht: Hanno Günthers letzter Kampf in Gestapo-Haft

Die SuS lesen den Text von Hanno Günthers aus seiner Gestapo-Haft und erarbeiten sich die Hauptaussagen und Hypothesen zu Autor, Kontext und Adressaten des Schreibers. Des Weiteren vergleichen sie ihre Ergebnisse und überarbeiten die Hypothesen dahingehend. Abschließend setzen sich die SuS wertend mit Hanno Günthers letztem Kampf auseinander.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Grundlagen, Nationalsozialismus, Historische Überlieferung, Wiederstand, Nationasozialismus, Gestapo, Hanno Günthers, Selbstzeugnis, Kontext, Absicht, Hypothesen, Wertung

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich