Arbeitsblätter für Geschichte: Juden
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Die SuS erarbeiten sich das Thema Judenverfolgung mit Hilfe eines Wochenplans. Das Material führt dabei die Lernenden an die Arbeit mit einem Wochenplan heran. Die SuS arbeiten an Pflicht- und Wahlaufgaben und betrachten dabei Bilder, lesen Texte und betrachten eine Zeittafel. Zudem begeben sich die Lernenden auf historische Spurensuche in ihrem Ort.
In diesem Beitrag wird die jüdische Geschichte sowohl aus fachdidaktischer als auch aus fachwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. Dabei wird die Relevanz des Themas für den Unterricht aufgezeigt sowie Empfehlungen für die praktische Umsetzung beschrieben. Des Weiteren werden die historischen Epochen der jüdischen Geschichte mit fachwissenschaftlichen Informationen dargestellt.
Wem gehört die jüdische Geschichte? - Zur Institutionalisierung Jüdischer Zeitgeschichte in der Bundesrepublik
Die SuS überprüfen zwei Texte und entscheiden begründet ob sich diese als Beitrag in einem Schulbuch zum Thema "Juden im Mittelalter" eignen. Dabei arbeiten sie in Gruppen zusammen.
„Christusmörder – Hostienschänder – Brunnenvergifter“; Gruppe 1: Antijudaismus im Neuen Testament; Gruppe 2: Die Juden sind das Verderben der Welt – Johannes Chrysostomos; Gruppe 3: Bestimmt zu einem Leben schlimmer als der Tod – Peter von Cluny; Gruppe 4: Brunnenvergifter und Giftmischer? – Pestpogrome in Straßburg; Gruppe 5: Die Juden verkehren Gottes Wort – Martin Luther; Gruppe 6: Christusmörder und Hostienschänder – antisemitische Stereotypen; „Tötet die Kindermörder!“; Der Ritualmordvorwurf – populärste Waffe antijüdischer Polemik
Jüdische Emanzipation im 19. Jahrhundert - Gesamtdeutsche und lokale Perspektiven
Die SuS erstellen ein Cluster zum Begriff "Familiengeschichte" und betrachten im Anschluss daran den Familienstammbaum der Familie Frank. Sie analysieren diesen und erfahren dadurch Einzelheiten über das Leben der Anne Frank und ihrer Vorfahren. Des Weiteren erstellen sie für eine der dargestellten Personen eine Zeitleiste mit den Stationen in ihrem Leben und ordnen entscheidende historische Ereignisse in diese Zeit ein.
„Die Juden sind unser Unglück!“ Gleichberechtigte oder Bürger zweiter Klasse? – Juden im 19. Jahrhundert; Der Jude als Ausbeuter; Der Jude als Weltbeherrscher; Kinder im Dritten Reich; „Juden hinaus!“ – Ein Schüleraufsatz; „Ich bitte um Freilassung!“ – Ein Brief an die Gestapo; Die „Endlösung der Judenfrage“; Julius Hirsch – ein (fast) vergessener Fußballstar
Die SuS beschäftigen sich mit dem Jüdischen Kulturbund, indem sie sich dessen Organisation, Ziele und Aufgaben erarbeiten. Des Weiteren untersuchen sie wichtige Ereignisse für die deutschen Juden im Jahr 1935 und welche Rolle dabei der jüdische Kulturbund spielte. Abschließend bewerten die SuS inwiefern die dargestellten Aktivitäten als Widerstand gegen den Nationalsozialismus angesehen werden können.
Die SuS setzen sich mit der Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur und der Weltanschauung der Nationalsozialisten auseinander. Sie vergleichen Beweggründe, Mittel und Wege sowie Grenzen des Widerstands. Abschließend befassen sie sich mit Verlauf und Folgen des Zweiten Weltkrieges.
Dieser Artikel beleuchtet die Jüdische Geschichte. Dabei werden unter der Überschrift "Mehr als Preußen und Verbürgerlichung" neue Forschungsperspektiven eingenommen.
Ziel der Doppelstunde ist es, dass sich die SuS mit der systematischen Ermordung der europäischen Juden und der Sinti und Roma befassen und das Ausmaß des Massenmords erkennen. Ihre gewonnenen Kenntnisse können sie in einer Präsentation darstellen.