Arbeitsblätter für Geschichte: Historische Überlieferung
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Dieser Beitrag beleuchtet das sinnerschließende Lesen im Kontext des Geschichtsunterricht als historisches Lernen. Dabei werden die spezifischen Merkmale von Geschichtstexten aufgezeigt, empirische Beobachtungen dargelegt und die Lesekompetenz als Basis für das historische Verständnis betrachtet.
Dieser Beitrag beleuchtet die historische Quellenart "Selbstzeugnisse" zunächst aus der fachwissenschaftlichen Perspektive, indem die verschiedenen Textsorten Briefe, Tagebücher, Autobiografien und Memoiren erklärt werden. Danach werden aus fachdidaktischer Perspektive verschiedene Interpretationsansätze sowie methodische Optionen für den Unterricht aufgezeigt.
Was mündliche Leistungen sind; Zur rechtlichen Situation; Bewertungsebenen festlegen; Bewertungskriterien; Ziele der Leistungsfeststellung bestimmen; Methoden / Tipps und ihre Ziele in der Übersicht
Dieser Beitrag präsentiert Positionen, Befunde und Perspektiven historischer Werturteile.
Dieser Beitrag thematisiert die historische Anthropologie des Siebenjährigen Kriegs und geht dabei auf die Wahrnehmung, Erfahrung und Deutung ein.
Archiv.macht.Demokratie - Demokratiebildung durch forschend-entdeckendes Lernen im Archiv
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der aktuellen Archäologie und deren Arbeitsweisen. Dabei werden verschiedene Forschungsbereiche angesprochen sowie Grabungsstätten und Fundstücke näher beschrieben.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Quellentyp "Briefe", welche Jugendliche in der frühen Neuzeit an ihre Mütter schrieben. Dabei arbeiten sie in Gruppen und betrachten die Perspektive der Mutter sowie die der Jugendperspektive und stellen heraus, welche Anforderungen an die adligen Jugendlichen gestellt wurden und worin sich die Briefe aus verschiedenen Ständen unterschieden. Die Ergebnisse präsentieren die SuS abschließend auf Plakaten im Plenum.
Live Speaker; Oral History; Historische Reden; Kontrafaktisches Erzählen – „Was wäre, wenn …?“; Talkshow; Portfolio; Reisebüro „Zeit & Raum“; Geschichte ausstellen
Dieser Beitrag thematisiert die sprachliche Förderung der historischen Urteilsbildung und erläutert dafür das historische Lernen und literale Handeln.
Dieser Beitrag thematisiert didaktische Potenziale und Qualitätskriterien von Historienfilmen.
Die SuS bearbeiten einen Lückentext über die handschriftlichen Überlieferungen griechischer Texte, ihre Rekonstruktion sowie die Übersetzung dieser für das Lehrbuch. Des Weiteren fassen sie den Bericht eines griechischen Historikers über die Perserkriege zusammen und analysieren ihn. Des Weiteren diskutieren die SuS die Auswirkungen der unsicheren Textüberlieferung auf die Interpretation der Quelle.
Dieser Beitrag berichtet über das Altertum bei den Griechen und den Römern sowie die Spätantike.