Arbeitsblätter für Geschichte: Das Mittelalter
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Wo und warum entstanden Städte? Was kennzeichnet eine Stadt? Warum konnte „Stadtluft frei machen“? Und was regelten Zünfte? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler zu diesen und weiteren Fragen rund ums Thema „Leben in einer mittelalterlichen Stadt“ auseinander. In verschiedenen Sozialformen bearbeiten die Lernenden Rätsel, Mindmaps, Informations- und Quelltexte sowie Bildmaterial. In einem Rollenspiel entwerfen sie kurze Dialoge zur Marktordnung und den Strafen bei Fehlverhalten.
„[J]e neuzeitlicher die Neuzeit wird, desto nötiger werden die Mediävisten“, so der Philosoph Odo Marquard. Stimmt das? Wird die Untersuchung des Mittelalters umso bedeutender, desto weiter wir uns von ihm entfernen? Was bringt der Blick in das „dunkle Zeitalter“ den Menschen der Gegenwart? Der Rückblick kann zweierlei hervorbringen: Entweder zeigt er uns eine ganz andere Welt als die unsere und ermöglicht uns so, die heutige Welt schärfer zu sehen. Oder er zeigt uns eine nur oberflächlich andere Welt, dahinter, verborgen und kaum sichtbar, Strukturen und Verhaltensweisen, die unserer Welt ähnlich sind, und die ebenso den Blick auf die Gegenwart schärfen. Anhand zahlreicher Quellen setzen sich die Schüler mit dem Denken, Handeln und Sterben im Mittelalter auseinander. Dabei erfahren Sie manch Irritierendes und Unerwartetes.
Innerhalb dieses Beitrags werden wesentliche Aspekte des Themas "Herrschaft im Mittelalter" diskutiert sowie Unterrichtsbeispiele des Themenheftes in diese Aspekte eingebettet. Als wesentliche Herrschaftsausprägungen werden die Grundherrschaft, Königsherrschaft, Lehnsherrschaft und deren Veränderung sowie Landesherrschaft und Konflikte mit der Bauernschaft benannt.
Das Mittelalter auf dem Prüfstand - Deutungen verstehen und hinterfragen
Die SuS beschäftigen sich in Gruppen mit den verschiedenen, von der Gesellschaft ausgegrenzten Gruppen im Mittelalter: Ketzer, Leprakranke, Spielleute, Heilige, Prostituierte, Homosexuelle. Sie lesen dazu verschiedene Texte und machen sich so ein Bild zur Situation der Ausgegrenzten im Mittelalter.
Die SuS überprüfen zwei Texte und entscheiden begründet ob sich diese als Beitrag in einem Schulbuch zum Thema "Juden im Mittelalter" eignen. Dabei arbeiten sie in Gruppen zusammen.
Herrschaft im Mittelalter reloaded - Das Lehnswesen kritisch betrachtet
Ziel des Projektes für die Sekundarstufe I ist die Erkundung/Oberflächenbeschreibung und geschichtskulturelle Deutung eines Mittelaltermarktes in erreichbarer Nähe der Schule. Die SuS erlernen anhand einer Exkursion den Spagat zwischen Authentizität und Kommerz der Mittelaltermärkte kennen.
Die SuS beschäftigen sich mit der Pest im 14. Jahrhundert und ihren Auswirkungen auf die Geschichte. In einem Text erarbeiten sich die Lernenden dazu zunächst Symptome und Merkmale der Krankheit und erklären, wie sich das soziale Zusammenleben durch die Krankheit veränderte. Darauf aufbauend ziehen die SuS Schlüsse bezüglich der Folgen auf den Lauf der Geschichte.
Im Fokus steht das maurische Spanien, genannt al-Andalus, und dessen spanisch-muslimische Zivilisation. Zudem erfahren die SuS einen Kulturkontakt mit dem normannischen Königreich Sizilien und diskutieren mittelalterliche Weltbilder.
Die SuS beschreiben ein Bild einer Turnierszene aus dem Theuerdank und interpretieren die dargestellte Szene in Partnerarbeit. Des Weiteren lesen sie den dazugehörigen Exponattext und klären unbekannte Begriffe sowie die Funktion eines Exponats. Abschließend schreiben die SuS aus der Sicht einer dargestellten Person einen Hörtext als Ich-Erzählung und bewerten diesen kriterienorientiert.
Die SuS beschäftigen sich mit der Bedeutung der Agrarwirtschaft in der mittelalterlichen Gesellschaft und stellen den Unterschied zwischen liberi und servi heraus. Des Weiteren stellen sie die Abhängigkeit des Bauerns von seinem Grundherren und deren Einfluss auf das soziale, wirtschaftliche und rechtliche Umfeld heraus.