Arbeitsblätter für Geschichte: Befreiungskriege 1813
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Das Material ist besonders für lernschwächere SuS geeignet. Die SuS beschäftigen sich unter anderem mit dem Wiener Kongress von 1814/15, der deutschen Nationalhymne sowie der Märzrevolution von 1848/49.
Vom 16. bis 19. Oktober vor 200 Jahren kam es bei der Völkerschlacht bei Leipzig zum entscheidenden Wendepunkt der Befreiungskriege gegen die napoleonischen Truppen. Anlässlich dieses Gedenktages haben wir Ihnen eine Unterrichtseinheit mit den wichtigsten Fakten und Hintergrundinformationen zusammengestellt. Ihre Schüler lesen einen Text zu Napoleons Lage vor der Völkerschlacht, lernen, wie die Schlacht abgelaufen ist und erfahren etwas über die politischen Folgen der Schlacht. Die Lösungen zu den Aufgaben sind enthalten.
Die SuS befassen sich mit dem Ende der Völkerschlacht. Sie gehen der Frage nach, wie es in Europa weitergeht und beschäftigen sich mit der Niederlage von Napoleon. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.
Nach der Völkerschlacht – Wie geht es in Europa weiter?; Das Ende der Franzosenzeit – Eine Zeitleiste informiert; Napoleon – Was geschah nach seiner Niederlage?
Historische Einordnung – Die Ergebnisse des Wiener Kongresses; Ein Beschluss des Wiener Kongresses – Der Deutsche Bund; Deutscher Zollverein – Ein einheitlicher Wirtschaftsraum
Die SuS vergleichen die Reaktion der Mainzer Bevölkerung auf die Aufstellung der Freiheitsbäume unter Napoleon zum ersten und zweiten Zeitpunkt. Des Weiteren gehen sie der Frage nach, wieso Napoleon am Frankenthal interessiert war und wieso er im Raum Alzey bei der Bevölkerung so beliebt war. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit den verschiedenen Soldatenschicksalen unter Napoleons Herrschaft und beschreiben, was sich für die Mainzer Bevölkerung nach Napoleon unter dem Großherzog änderte.
Das Unterrichtsmaterial soll den SuS zwei entscheidende Weichenstellungen in der Entstehungsgeschichte des deutschen Frühnationalismus vor Augen führen. Anhand der Quellen 1 bis 3 lernen sie die Intensivierung der Bewegung und ihren Umschlag ins Politische anlässlich des Freiheitskampfes gegen Napoleon kennen. Die Quellen 4 und 5 verdeutlichen sodann die Wendung gegen den fürstlichen Despotismus in den Staaten des Deutschen Bundes.
Die SuS beschreiben die Entwicklung der Grafschaft Nassau seit 1803. Des Weiteren erarbeiten sie sich die Belastungen und Folgen der napoleonischen Kriege für die Wiesbadener Bürger. Zudem beschäftigen sich die SuS mit den Folgen der Abschaffung der Prügelstrafe sowie der Leibeigenschaft und beurteilen die Verfassung von 1814 hinsichtlich ihrer Fortschrittlichkeit.
Der Kaiser, ein lächerlicher Clown? - Napoleon in der deutschen Karikatur um 1814
Die SuS beschreiben eine Karikatur aus dem Jahr 1814, welche die Stationen aus Napoleons Leben zeigen. Des Weiteren lesen sie den Tagesbefehl Napoleons an seine Armee, hinterfragen seine Rechtfertigung des Russlandfeldzuges und vergleichen diesen mit dem Befehl Zar Alexanders I. Abschließend erschließen sich die SuS den Verlauf des Russlandfeldzuges und betrachten seine Auswirkungen mit Hilfe der Medien "Gemälde" und "Musikstück".
Die SuS interpretieren zwei Gemälde Napoleons hinsichtlich seiner Inszenierung und vergleichen ihre Ergebnisse mit den Sachinformationen der Realität. Des Weiteren erörtern sie den Propagandacharakter beider Bilder. Abschließend diskutieren die SuS über die allgemeine Rolle von Propaganda und finden historische Fallbeispiele.