Arbeitsblätter für Französisch: Schüler
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Claudia Weidl beschreibt die wichtige Rolle der Integration von berufsorientierten Themen in den Französischunterricht. Dadurch nähern sich die SuS der Arbeitswelt an und erkennen die Bedeutung des Französischen im Beruf.
Ziele und didaktische Schwerpunktsetzung, Verwendung der Materialien, Verlauf im Unterricht, Vor der Lektüre/Hinführung zur mündlichen Prüfung, Vor der Lektüre/Einstieg in die Lektüre, Während der Lektüre, Mündliche Prüfung
Ziele und didaktische Schwerpunktsetzung, Verwendung der Materialien, Verlauf im Unterricht, Vor der Lektüre / Einstieg in die Lektüre, Während der Lektüre, Nach der Lektüre, Arbeit mit dem Film
Basteln und Falten im Französischunterricht: Sind Sie auf der Suche nach einer echten Abwechslung für Ihren Französischunterricht in Klasse 5 und 6 - Mit diesem Band erhalten Sie ein Rundum-Sorglos-Paket für die Gestaltung von Lapbooks. Die Materialien sind für vier zentrale Lehrplanthemen entwickelt worden und bieten Ihnen sowohl themenspezifische als auch universell einsetzbare Falt- und Bastelvorlagen. Inhalte kreativ erarbeiten! Lapbooks sind eine tolle Möglichkeit, um Schüler*innen zum selbstständigen Arbeiten zu motivieren. Eine didaktisch-methodische Einführung unterstützt Sie als Lehrkraft bei der Umsetzung im Französischunterricht. Weiterführende Tipps helfen Ihnen bei der Benotung der Lapbooks. Die abwechslungsreichen Vorlagen dienen Ihren Schüler*innen als Grundlage, die sie selbstständig und kreativ nach eigenen Wünschen gestalten können. Alle Materialien editierbar: Sie erhalten 48 Faltvorlagen als Kopiervorlagen, die auch digital zur Verfügung stehen. So haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Vorlagen direkt an Ihren Unterricht anzupassen und individuell zu verändern - ideal für einen schüler*innen- und lehrplangerechten Französischunterricht. Die Themen: C`est moi; A l`école; Mon carnet de français; Bienvenue en France. Der Band enthält: Eine didaktisch-methodische Einführung; 48 unterschiedliche Faltvorlagen, sowohl themenspezifisch als auch blanko; Übersichtliche Faltanleitungen; Impulskarten zur selbstständigen, themenbezogenen Gestaltung von Lapbooks; Bewertungsbögen für Schüler*innen und Lehrkräfte; sämtliche Materialien editierbar. Inhaltliche Schwerpunkte: Offener Unterricht; offene Unterrichtsformen; Freiarbeit; Selbsttätigkeit; selbstständig-produktive Erarbeitung; editierbares Material.
KV 5 Consignes de lecture; KV 6 Les impressions d`Hugo à son arrivée à Mayotte; KV 6 Les impressions d`Hugo à son arrivée à Mayotte – Solutions; KV7 Le microcosme des métropolitains à Mayotte; KV8 Les Mahorais et les Métropolitains – La mise en scène d´une situation; KV9 Les Mahorais et les Métropolitains – La mise en scène d´une situations (Fiche d´observation); KV 10 Le départ anticipé d´Hugo – Ses sentiments; KV 11 Le départ anticipé d`Hugo – Le monologue intérieur de Zaïnaba; KV12 Les soldes – Tout doit disparaître; KV13 La liste de lecture d`Hugo – Erri di Luca, Valeur; KV14 La liste de lecture d´Hugo; KV15 L’infuence de la publicité; KV16 Pas de pub; KV17 Le voyage d’Hugo entre les deux bouts du monde; KV17 Le voyage d’Hugo entre les deux bouts du monde – Solutions
Die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler richtig einzuschätzen, ist keine leichte Aufgabe. Testen Sie hier in sechs Schritten Ihre eigene Diagnosefähigkeit!
Vergleichsarbeiten sollen den Lernstand einer Klasse widerspiegeln – sie können aber auch dazu dienen, den einzelnen Schülerinnen und Schülern detaillierte Rückmeldung über ihre Stärken und Schwächen zu geben. Dieser Beitrag bietet dafür Aufgaben zum Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben – mit den passenden Bewertungskriterien.
Die SuS befassen sich mit dem Buch „Les frayeurs de la baby-sitter“ von Jo Hoestlandt und üben hierbei verschiedene Lesemethoden wie etwa die Methode "lire contre la montre" ein. Somit werden die SuS zum Lesen motiviert und ihre Lesestile werden geschult. Gleichzeitig wird ihnen dabei der Zugang zu komplexen Texten erleichtert.
Auch wer keine Möglichkeit zum realen Schüleraustausch hat, muss nicht auf deutsch-französische Projekte verzichten: etwinning.net hilft beim Finden einer Partnerklasse. Und kann als komfortable Arbeitsplattform im Internet genutzt werden.