Arbeitsblätter für Französisch: Paris
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In dem Material werden verschiedene Vorbereitung zu einer mündlichen Prüfung angeboten. Das Thema ist Paris. In diesen Kommunikationsprüfungen diskutieren die OberstufenschülerInnen über Schattenseiten des Massentourismus sowie Chancen und Perspektiven eines alternativen und zukunftsfähigen Tourismus. Im Fokus stehen dabei die Bewohner und der Umgang mit Wohn- und Lebensräumen. (Lernjahr 5) Die SchülerInnen bekommen zu Ihren Kommunikationsprüfungen Bildimpulse (später zur Bildbeschreibung) oder kurze Informationstexte als Impuls und Stütze. Sowohl die kommunikativen als auch die interkulturellen Kompetenzen sollen gefördert und trainiert werden.
Paris – die Stadt ist ein Magnet, der die Welt unwiderstehlich anzieht, zugleich ein Ort, der seine Einwohner abstößt. Thomas Dutronc skizziert das dialektische Verhältnis vieler Pariser in seinem Chanson „J’aime plus Paris“. Welche Gründe gibt es für diese in zahlreichen Texten, Liedern und Gedichten beschriebene emotionale Ambivalenz? Dieses Heft bietet einige Antworten an.
Die Autorin beschreibt, wie Kriminalromane als Rede- und Schreibanlässe im Französischunterricht eingesetzt werden können. Hierzu geht sie auf die Gattung des "Polar" und dessen Merkmale ein und nennt einige Texte, die sich für den Unterricht eignen.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit der Modernisierung der Stadt Paris. Dabei geht das Material auf die Gründe ein sowie auf M. Haussmann und den geschichtlichen Kontext. Die SchülerInnen erarbeiten hierbei durch das Leseverstehen relevante Informationen zur Thematik.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit mysteries. Dabei lesen die Lernenden einen Text und beantworten Fragen und lösen Rätsel zum Text. So trainieren die Schüler*Innen ihre Lesekompetenz und Problemlösekompetenz.
Die Auseinandersetzung mit Cyril Gelys Theaterstück und der Verfilmung von Volker Schlöndorff bietet einen attraktiven Zugang zum Thema „Handeln in Ausnahmesituationen“ und zur Aufarbeitung eines historischen Ereignisses im 2. Weltkrieg.
Die SuS setzen sich mit dem poetischen Text "Dans Paris il y a" von Paul Eluard auseinander. Sie erarbeiten in abwechslungsreichen Aufgabenstellungen den Textinhalt, vertiefen diesen in einer kreativen Schreibaufgabe und tauschen sich darüber aus. Somit wird die Lese- und Sprechkompetenz der SuS geschult.
Der kontrastreiche Film „Paris“ von Cédric Klapisch bietet für die analytische und kreative Arbeit besonders motivierendes Potenzial. Mit ihm lässt sich die ästhetische Vermittlung von Paris-Bildern erarbeiten, aber auch der Zusammenhang zwischen Alt und Neu, zwischen réalité und fiction. So kann er als Folie für die Analyse weiterer Paris-Bilder dienen.
Die Lerner setzen sich mit einem Textauszug des Romans und einem Clip über die jugendlichen Schauspieler von „Entre les murs“ auseinander.
Was tun, damit die Parisfahrt über die Eiffelturmbesichtigung hinaus spannend bleibt? Jedem „sein“ Paris schmackhaft machen! In Gruppen geht es an die Vor-Ort-Recherche.
Wie wird Paris im Jahr 2030 aussehen? Wenn es nach Präsident Nicolas Sarkozy geht, hat sich die Hauptstadt bis dahin in eine „ville-monde“ nach amerikanischem oder asiatischem Vorbild verwandelt. Welche städtebaulichen Veränderungen sich daraus für Verkehr, Wohnraum, Umwelt und Wirtschaft ergeben, reflektieren und diskutieren die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtssequenz.
Das Chanson Deux pieds von Thomas Fersen befasst sich mit dem Leben in einer Stadt – mit der Beschreibung ihrer Architektur und der Alltagsbeschäftigungen ihrer Einwohner. Der Autor erläutert, wie sich das Lied im Französischunterricht ab dem dritten Lernjahr einsetzen lässt. Der Liedtext wird zunächst u.a. im Hinblick auf verwendeten Wortschatz betrachtet. Anschließend erfolgt eine Videoclip-Analyse, die mit der Rekonstruktion der im Video zu sehenden Räume beginnt und dann auf eine Personenbeschreibung und eine inhaltliche Zusammenfassung des Clips abzielt. Weitere Aktivitäten sind die Behandlung von Wohnungsanzeigen und die Verwendung des in diesem Zusammenhang eingeführten Vokabulars in einem gespielten Telefonat. Der Text des Liedes befindet sich auf S. 91 des Themenhefts, der dazugehörige Videoclip auf einer zum Heft erhältlichen CD, die auch den Audio-Track enthält.