Arbeitsblätter für Französisch: Conditionnel présent

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das Conditionnel Présent

Die SuS üben in verschiedenen Aufgaben die Bildung und den Gebrauch des Conditionnel Présent ein und wenden dies anhand des Themenfeldes "Ausbildung und Beruf" an. Dabei vertiefen sie gleichzeitig ihre Wortschatzkenntnisse.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grammatik, Alltagsleben, Ausbildung und Beruf, Grammatikübung, Conditionnel présent, Bildung Conditionnel, Verwendung Conditionnel, Grammatik, Wortschatz "Beruf", Arbeit und Beruf, Berufswünsche von Jugendlichen, Gebrauch des Conditionnel

Französisch Gymnasium 8-10 . Klasse 22 Seiten Raabe

La couleur des temps - Anregungen für einen inhaltsorientierten Zugang zu den Tempora

Der korrekte Einsatz der Tempora hat nicht nur mit der Beherrschung der Formalgrammatik zu tun. Das dahinterliegende Konzept will verstanden sein, damit inhaltliche Aufgaben gelöst werden können.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Wortarten, Verb, Zeit, Zeitformen, Tempus, Tempora, Zugang zu den Zeiten, Zeitausdrücke, Tempusmarkierungen, Konzepte von Zeit

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

10-Minuten-Grammatiktraining Französisch Lj. 3-4 - Teil 2

Im dem Material wird das futur simple durch verschiedene Aufgaben geübt. Erst einmal werden Verben separat konjugiert (Verben im Gitter finden) um dann in einer kleinen Textproduktion vertieft und angewendet zu werden. In einem weiterem Teil wird das plus-que-parfait wiederholt. Durch Lückentexte und das Ausfüllen einer Tabelle soll das Wissen vertieft werden. Durch Anwendungsaufgaben, in denen Sätze in verschiedene Zeitformen umgeformt werden müssen (imparfait, passé composé, plus-que-parfait), werden die alten, bereits gelernten Zeitformen wiederholt und in Relation gesetzt. In einem weiteren Teil wird das subjonctif erklärt und durch Lückentexte (gap-fill) gezielt geübt. Hierbei werden die Verben separat und einzeln konjugiert um dann in einer kleinen Textproduktion angewendet zu werden. Zum Schluss werden Adverbien mit-ment Endung trainiert. Hierbei müssen die SchülerInnen den Unterschied zwischen Adjektiv und Adverb erkennen und weitere Lückentexte (gap-fill) bearbeiten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Grundlagen, Wortarten, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Adverb, Grammatische Theorien und Konstrukte, Adjektiv, futur simple, Aufgaben, Wortgitter, Anwenden, plus-que-parfait, gap-fill, Lückentext, wiederholen, Zeitformen, subjonctif présent, Adverbien auf -ment, Adverbien, Adverb, Adjektiv, Adverb vs. Adjektiv

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 16 Seiten Auer

Écrire une critique littéraire

In dem Material setzen sich die SchülerInnen mit dem Schreiben einer Literaturkritik auseinander. Hierbei werden verschiedene Kompetenzen wie das Schreiben aber auch die Grammatik (conditionnel présent und subjonctif présent) thematisiert. Hierbei lernen die SchülerInnen durch verschiedene Aufgaben, ihre Meinung schriftlich zu teilen und eine eigene Kritik zu verfassen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreibverfahren, Textgestaltung, Prozessorientiertes Schreiben, Grammatik, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Gliederung des Textes, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Wortarten, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Literarische Texte als Schreibanregung, Verb, production écrite, Schreiben, Literaturkritik, critique littéraire, conditionnel présent, subjonctif présent, Struktur, Kritik schreiben

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Grammatik bewegungsreich vermitteln

In dem Material wird das Drei-Phasen-Modell vorgestellt, welches dabei helfen soll, Grammatik durch Bewegung im Unterricht zu unterrichten. Grammatikpensen können dabei in lebendiger Weise trainiert werden und lösen sich von konventionellen Vermittlungsmethoden. Im Fokus stehen hierbei die Kontextualisierung und Kommunikation, um das Interesse der Lernenden zu wecken und grammatische Themen relevant zu machen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Grammatik, Didaktik, Bewegung, Grammatik bewegungsreich vermitteln, Dre-Phasen-Modell, Fremdsprachendidaktik, Vermittlung von Grammatik, motivieren, Unterricht

Englisch Französisch Fächerübergreifend Didaktik-Methodik Deutsch als Fremdsprache Italienisch Spanisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der französische Satz (II)

Indirekte Rede und indirekte Frage; Das Conditionnel; Der Bedingungssatz; Der Subjonctif; Das Gerundium (le gérondif)

Zum Dokument

Keywords

Französisch Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 18 Seiten Klett Lerntraining