Arbeitsblätter für Französisch: Alltagssprache
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Standardisierte Testformate sind auf dem Vormarsch: Lesen Sie, worin Stärken und Gefahren isoliert ablaufender Kompetenzüberprüfungen liegen, welche Folgen sie für Leseprozesse im Unterricht haben können und wie ein Textverstehen als Konstruktionsleistung aussieht, das lustvolles und bildungsförderliches Lesen auch in Zukunft sicherstellt.
Die Autorin beschreibt, wie Kriminalromane als Rede- und Schreibanlässe im Französischunterricht eingesetzt werden können. Hierzu geht sie auf die Gattung des "Polar" und dessen Merkmale ein und nennt einige Texte, die sich für den Unterricht eignen.
Kurze Erzähltexte sind in vielerlei Hinsicht perfekt: von überschaubarer Länge und trotzdem komplett. Zügig und spannungsreich erzählt und trotzdem oft erzählerisch reizvoll. Inhaltlich zugespitzt und ästhetisch interessant, weil offen und voller Leerstellen, die die Vorstellungskraft anregen und Lernende zum literarischen und sprachlichen Handeln einladen.
Die SuS erarbeiten den Inhalt der Novelle "Permission" von Anna Gavalda mithilfe von Bildern und Standbildern. Gleichzeitig analysieren sie in Diskussionen sowie in kreativer Schreibarbeit Probleme junger Erwachsener, wie beispielsweise Selbstzweifel, Geschwisterkonflikte oder die erste Liebe.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Roman "Plus haut que les oiseaux" von Éric Pessan und werden so an die Gattung des "polar" herangeführt. Sie versetzen sich in die Lage der Protagonisten, reflektieren die Themen "Verantwortung" sowie "Schuld" und vertiefen dies durch eine kreative Schreibaufgabe.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Sprachbewusstsein und Youtuber-Sprache. Durch ein Video der französischen YouTuberin Héloíse Monchablon lernen die Lernenden wichtige Merkmale des code parlé kennen und wenden ihr Wissen, ihren Wortschatz und idiomatische Redewendungen bei der anschließenden Produktion von eigenen Videos aktiv an.
Bilingualer Unterricht ist in aller Munde. Man erhofft sich dadurch ein besseres und schnelleres Erlernen der Fremdsprache. Wörternetze im bilingualen Sachfachunterricht Geschichte leisten dazu einen Beitrag.
Im April 2022 stehen Präsidentschaftswahlen in Frankreich an. Dies ist für uns Anlass, das politische System unseres westlichen Nachbarn und Freundes sowie die Person Emmanuel Macron und sein Wirken in den vergangenen Jahren näher zu betrachten. Bewusst strebt dieses Heft den Vergleich mit deutschen Verhältnissen an und leistet so einen Beitrag zum interkulturellen und politischen Lernen. Anhand vielfältiger Dokumente behandeln die Praxisbeiträge Handlungsoptionen des französischen Präsidenten und sein Agieren in den Krisen seiner bisherigen Amtszeit. Dazu gehört der islamistisch begründete Terrorismus, der das politische Leben in Frankreich seit Jahrzehnten beunruhigt und in dem grausamen Mord am Geschichtslehrer Samuel Paty einen neuen Höhepunkt gefunden hat. Weitere Beiträge beleuchten die Auseinandersetzung mit den Gilets jaunes und den Umgang mit der Corona-Pandemie. Anhand einer BD zur Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen geht es um das Thema „Rechtspopulismus“ und schließlich beleuchten wir Macrons Verhältnis zur Jugend und zur Zukunft Europas.
YouTube-Videos erfreuen sich gerade unter Jugendlichen großer Beliebtheit – Tendenz steigend. Im Unterricht vermitteln viele Clips neben authentischer Jugend- und Umgangssprache auch typische französische Bräuche und Eigenheiten.
Um die Welt um uns herum zu erfassen, nutzen wir Metaphern. Die Alltagssprache ist voll von Formulierungen, die uns in übertragener Weise helfen, abstrakte Dinge zu begreifen oder etwas anschaulich auszudrücken. Dieser Beitrag zeigt, wie Metaphern am Ende der Mittelstufe helfen können, den Wortschatz zu erweitern und Sprachbewusstsein aufzubauen.