Arbeitsblätter für Französisch: Alltagssprache

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lesen und Verstehen als komplexer Prozess - Potenziale und Grenzen im Französischunterricht

Standardisierte Testformate sind auf dem Vormarsch: Lesen Sie, worin Stärken und Gefahren isoliert ablaufender Kompetenzüberprüfungen liegen, welche Folgen sie für Leseprozesse im Unterricht haben können und wie ein Textverstehen als Konstruktionsleistung aussieht, das lustvolles und bildungsförderliches Lesen auch in Zukunft sicherstellt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Lektürearbeit, Leseverfahren, Lesen im Französischunterricht, Motivation am Lesen, Lesekompetenz, Französische Texte, Leselust, Verstehensgrenzen beim Lesen, La chasse au trésor, Inhalte erschließen, Leserziehung, Lesen und Verstehen, Potentiale von Lesen, Grenzen von Lesen im Französischunterricht, Lesemethoden

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Lectures policières im Französischunterricht

Die Autorin beschreibt, wie Kriminalromane als Rede- und Schreibanlässe im Französischunterricht eingesetzt werden können. Hierzu geht sie auf die Gattung des "Polar" und dessen Merkmale ein und nennt einige Texte, die sich für den Unterricht eignen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Texte, Literarische Gattungen, Lectures policières, Krimis, Kriminaltexte, Krimis im Französischunterricht, Roman policier, Polar, Kriminalroman, Merkmale eines Kriminalromans, Spannung durch Kriminalromane

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Lire et agir - Chancen und Potenziale kurzer Erzähltexte im Unterricht

Kurze Erzähltexte sind in vielerlei Hinsicht perfekt: von überschaubarer Länge und trotzdem komplett. Zügig und spannungsreich erzählt und trotzdem oft erzählerisch reizvoll. Inhaltlich zugespitzt und ästhetisch interessant, weil offen und voller Leerstellen, die die Vorstellungskraft anregen und Lernende zum literarischen und sprachlichen Handeln einladen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Texte, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Erzähltexte, Kurztexte, Vorteile von Kurztexten, Lesekompetenz, Literarische Kurzformen, Novellen, Lesemotivation, Freude am Lesen fördern, Textverständnis, Literarizität von Texten, Handeln mit Literatur, Französische Novellenautoren, Kurzgeschichten, Contes, Littérature jeunes adultes, Littératures francophones

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Analyse von Problemen junger Erwachsener

Die SuS erarbeiten den Inhalt der Novelle "Permission" von Anna Gavalda mithilfe von Bildern und Standbildern. Gleichzeitig analysieren sie in Diskussionen sowie in kreativer Schreibarbeit Probleme junger Erwachsener, wie beispielsweise Selbstzweifel, Geschwisterkonflikte oder die erste Liebe.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Persönliche Identität, Unterrichtsgespräche, Anna Gavalda, Anna Gavalda im Unterricht, Novellen von Anna Gavalda, Novelle "Permission" von Anna Gavalda, Arbeit mit Bildern zur Textanalyse, Probleme junger Erwachsener, Arbeit mit visuellen Hilfsmitteln zur Textanalyse, Leseprozess mit Bildern unterstützen

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Polar: „Plus haut que les oiseaux“

Die SuS beschäftigen sich mit dem Roman "Plus haut que les oiseaux" von Éric Pessan und werden so an die Gattung des "polar" herangeführt. Sie versetzen sich in die Lage der Protagonisten, reflektieren die Themen "Verantwortung" sowie "Schuld" und vertiefen dies durch eine kreative Schreibaufgabe.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, Kreatives Schreiben, Polar, Krimi, Kriminalroman, Polar im Französischunterricht, Roman policier, Schuld, Fehlentscheidung, Éric Pessan "Plus haut que les oiseaux", Roman "Plus haut que les oiseaux", Verantwortung, Crime, Verbrechen

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Comment parlent les YouTubeurs?

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Sprachbewusstsein und Youtuber-Sprache. Durch ein Video der französischen YouTuberin Héloíse Monchablon lernen die Lernenden wichtige Merkmale des code parlé kennen und wenden ihr Wissen, ihren Wortschatz und idiomatische Redewendungen bei der anschließenden Produktion von eigenen Videos aktiv an.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Medien, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Kontrastive Sprachbetrachtung, Sprachreflexion, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Medienkompetenz, Textgestaltung, Produktion mündlicher Texte, Moderne Sprachtendenzen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Fachdidaktische Grundlagen, Medien und Kommunikation, Textgestaltung mit digitalen Medien, Gestaltungskompetenz, Zusammenhängendes Sprechen, Nicht-standardsprachliche Texte, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Social Media, Präsentationen und Vorträge, Sprachbewusstsein, conscience linguistique, Youtube, Youtubeurs, comment parlent les YouTubeurs, Sprache der YouTuber, unité, Unterrichtseinheit, Sprachanalyse, analyse, Héloise Monchablon, Hörsehverstehen, compréhension audio-visuelle, Gestaltungskompetenz, Videogestaltung, créer une video, presentation, Präsentation

Französisch Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

L’Etat, c’est moi! - Wörternetze im bilingualen Sachfachunterricht

Bilingualer Unterricht ist in aller Munde. Man erhofft sich dadurch ein besseres und schnelleres Erlernen der Fremdsprache. Wörternetze im bilingualen Sachfachunterricht Geschichte leisten dazu einen Beitrag.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lernstrategien, Wortschatz, Frankreich und die Frankophonie, Zusammenleben und Gesellschaft, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Erschließung unbekannter Wörter, Themenspezifischer Wortschatz, Geschichte, Außenpolitisches Tagesgeschehen, L'Etat c'est moi!, Wörternetze bilingualer Sachfachunterricht, Wörterliste absolutisme, bilingualer Unterricht, bilingualer Geschichtsunterricht, Lückentext absolutisme, Französische Protestanten in Preußen, Le duc de Saint-Simon

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittlere Schulen Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Information

Im April 2022 stehen Präsidentschaftswahlen in Frankreich an. Dies ist für uns Anlass, das politische System unseres westlichen Nachbarn und Freundes sowie die Person Emmanuel Macron und sein Wirken in den vergangenen Jahren näher zu betrachten. Bewusst strebt dieses Heft den Vergleich mit deutschen Verhältnissen an und leistet so einen Beitrag zum interkulturellen und politischen Lernen. Anhand vielfältiger Dokumente behandeln die Praxisbeiträge Handlungsoptionen des französischen Präsidenten und sein Agieren in den Krisen seiner bisherigen Amtszeit. Dazu gehört der islamistisch begründete Terrorismus, der das politische Leben in Frankreich seit Jahrzehnten beunruhigt und in dem grausamen Mord am Geschichtslehrer Samuel Paty einen neuen Höhepunkt gefunden hat. Weitere Beiträge beleuchten die Auseinandersetzung mit den Gilets jaunes und den Umgang mit der Corona-Pandemie. Anhand einer BD zur Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen geht es um das Thema „Rechtspopulismus“ und schließlich beleuchten wir Macrons Verhältnis zur Jugend und zur Zukunft Europas.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Accro à ton smartphone ? - Schulung des Hör-Seh-Verstehens mit Blog-Videos

YouTube-Videos erfreuen sich gerade unter Jugendlichen großer Beliebtheit – Tendenz steigend. Im Unterricht vermitteln viele Clips neben authentischer Jugend- und Umgangssprache auch typische französische Bräuche und Eigenheiten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Klassifizierung, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Digitale Medien, Internet, Youtube, Hörverstehensschulung, authentischer Lernanlass, Lebensweltbezug, Analyse eines Videos, Erstellung eines Videos

Französisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Hauptschule 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

«Il a la tête dans les nuages!» - Mit Metaphern den Wortschatz erweitern und Sprachbewusstsein aufbauen

Um die Welt um uns herum zu erfassen, nutzen wir Metaphern. Die Alltagssprache ist voll von Formulierungen, die uns in übertragener Weise helfen, abstrakte Dinge zu begreifen oder etwas anschaulich auszudrücken. Dieser Beitrag zeigt, wie Metaphern am Ende der Mittelstufe helfen können, den Wortschatz zu erweitern und Sprachbewusstsein aufzubauen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Wortschatzarbeit, Metaphern, Bildhafte Sprache, Metaphern zu "la tête", Kopf-Metaphern, Französische Alltagssprache, Visualisierungen, Memorisierung, Vokabelarbeit, Metaphern zu Körperteilen, Sprachbewusstsein

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 10 Seiten Langenscheidt