Arbeitsblätter für Erdkunde: Entwicklung der Weltbevölkerung
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Ein Großteil der Bevölkerung weltweit lebt in Entwicklungsländern. Ihnen die Freiheit zu geben, ohne materielle Not selbstbestimmt und eigenverantwortlich ihr Leben zu gestalten ist Ziel der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Wie aber ist die Entwicklungszusammenarbeit organisiert? Welche Instrumente gibt es, wer sind die Akteure und wie wird die Wirksamkeit von Projekten gemessen?
Mehr als 7,7 Milliarden Menschen auf der Erde; Entwicklung der Weltbevölkerung 1951 bis 2019; Prognose der Weltbevölkerungsentwicklung bis 2100
20 Milliarden Menschen bis 2100?; Wie hat sich die Weltbevölkerung entwickelt?; Weltbevölkerungsprojektionen bis 2100
Ein Großteil der Weltbevölkerung verzehrt mindestens eine dieser Getreidearten zum Frühstück. Aber Getreide wird nicht nur als Nahrungsmittel verwendet, sondern z. B. auch als Energielieferant. Dabei ist die derzeitige Versorgung mit Getreide als Grundnahrungsmittel in vielen Entwicklungsländern mehr als angespannt. Die SuS erarbeiten die zentrale Rolle von Getreide in der Welternährung und die Zusammenhänge und Sensibilität der Getreidebranche.
Armut und Hunger bestimmen das Leben in den Favelas der Megacitys des globalen Südens. Die urbane Landwirtschaft (Urban Gardening) – exemplarisch stehen hierfür die Projekte der Organisation Cidades sem Fome – ist eine Möglichkeit, dem Hunger in den Städten zu begegnen. Die SuS erarbeiten verschiedene Formen des Urban Gardening in Südamerika mit einem Gruppenpuzzle.
Zeitungen informieren täglich über globale Schwierigkeiten und Probleme. Negative Berichterstattungen gehören zu einer aufgeklärten und informierten Gesellschaft dazu. Auf Dauer belasten sie aber sowohl die Leserschaft, als auch die Journalisten selbst. Am Impact Journalism Day steht die positive Berichterstattung im Vordergrund. Die SuS lernen in diesem Unterrichtsvorschlag die Intention des Impact Journalsim Day kennen, recherchieren vorgestellte Projekte und verbreiten die Idee auf sozialen Netzwerken.
Bildung ist traditionell eine der zentralen Säulen der Entwicklungszusammenarbeit. Während lange Zeit die formale Bildung im Vordergrund stand, ist in jüngster Zeit eine deutliche Tendenz zugunsten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung als zeitgemäße Form zu erkennen. Wie dieser BNE-Ansatz realisiert werden kann, erarbeiten die SuS in einem Planspiel, das sich am realen Entwicklungsprojekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung: Deutschland, Indien, Mexiko und Südafrika“ orientiert.
Die Hauptstädte Estlands, Lettlands und Litauens haben derzeit mit verschiedenen strukturellen Problemen wie rückläufige Geburtenzahlen, Abwanderung von Arbeitskräften und Suburbanisierung zu kämpfen. Die Städte versuchen diesen Problemen mit langfristigen Strategien entgegenzuwirken. Die Schüler bewerten anhand der Materialien die derzeitige Situation der drei Staaten des Baltikums.
Das Ziel des gemeinnützigen Vereins „Aktion Tagwerk“ besteht darin, Schulen und Bildungseinrichtungen im südlichen Afrika zu fördern und zu unterstützen.
Entwicklungszusammenarbeit hat die Aufgabe, durch Kooperation die wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung in der Welt zu prägen, unter dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung. Wie aber sieht Entwicklungszusammenarbeit konkret aus?
Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung - Eine zukünftige, bildungspolitische Symbiose? Der Stand der Diskussion