Arbeitsblätter für Englisch: Umgang mit dem einsprachigen Wörterbuch
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!
Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Sollen im kommunikativen Englischunterricht überhaupt Wörterbücher benutzt werden? Ist es nicht wichtiger, Wortschatzlücken durch intelligentes Raten und interaktives Aushandeln von Bedeutung auszugleichen? Der Basisartikel plädiert dafür, das vielfältige Angebot an neuen elektronischen Wörterbüchern zu nutzen und die Wörterbuchdidaktik neu auszurichten. Er zeigt Wege zu einer zeitgemäßen Wörterbuchbenutzungskompetenz auf.
Animals – Ein differenziertes Materialangebot gestalten; Materialien zur Wortschatzerweiterung; Materialien zur Förderung des Lese- und Hörverstehens; Materialien zum englischen Satzbau; Materialien zur Zeitenbildung; Materialien für Sprech- und Schreibanlässe; Diverse Materialien
In dieser Sequenz geht es um das Leseverstehen eines authentischen Sachtexts, der zwar an einigen Stellen gekürzt ist, aber dennoch die Sprachkompetenz von Lernern der 7. oder 8. Klasse überschreiten wird. Die SuS trainieren ihre Lesestrategien und lernen mit einem einsprachigen Wörterbuch umzugehen.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Schreiben. Dafür bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zum recommendation writing. So analysieren sie den Aufbau; beschäftigen sich mit Wortschatz und schreiben eine eigene recommendation.
In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Einführung von Liedern; Einführung von Chants und Raps; Einführung von Reimen; Einführung eines Tanzliedes; Rituale im Englischunterricht; Spiele im Englischunterricht; Rollenspiele; Story Telling und Story Writing ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.
Es existiert eine große Angebotspalette an portablen elektronischen Wörterbüchern (PEW), die ständig weiterentwickelt werden. Nach welchen Kriterien kann man ihre Funktionen vergleichen und schließlich ein Gerät auswählen?
Wie kann man reluctant readers zum Lesen von Ganzschriften bringen? Dieser Ratgeber hilft, passende language learner literature auszuwählen.
In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.
Die Lehrperson erhält Informationen zur adäquaten Reaktion auf Fehler im Englischunterricht, wobei das Erreichen einer Balance zwischen notwendiger Korrektur und Gelassenheit zentral ist. Eine strenge Korrektur von Fehlern scheint in einer positiven Lernatmosphäre kontraproduktiv, da SuS eine kritische Lehrkraft als demotivierend empfinden.
Die Lehrperson erhält Informationen zum Einsatz von Bildwörterbüchern im Unterricht. Dabei wird zunächst erläutert, welche Funktionen diese erfüllen. Zudem werden die verschiedenen Arten von Wörterbüchern und Kriterien zur Auswahl vorgestellt. Hinweise zum Einsatz im Unterricht werden ebenfalls erläutert.