Arbeitsblätter für Englisch: Steckbriefe
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschreiben zunächst exemplarisch anhand von Spiderman was einen Superhelden ausmacht. Daraufhin erfinden sie ihren eigenen Superhelden und erstellen einen Steckbrief für ihn und eine passende bürgerliche Identität. Abschließend werden die Superheldensteckbriefe in der Klasse aufgehängt und die SuS gehen mit dem bürgerlichen Steckbrief eines anderes Paares auf die Suche nach dem passenden Superheld.
Die SuS machen erste Erfahrungen mit dem Medium Film im Englischunterricht durch die Rezeption der Verfilmung des Bilderbuchs 'Owl Babies'. Diese ist bereits für beginnende Lerner gut geeignet. Dabei werden neben Aufgaben und Methoden der einzelnen Phasen auch Anregungen zum fächerübergreifenden Unterricht gegeben.
Die SuS lernen die wichtigsten Mitglieder der britischen Königsfamilie kennen. Mit Fotos und kleinen Namenskärtchen lassen sich die Familienverhältnisse in einem Stammbaum darstellen. Die Steckbriefe auf der Rückseite helfen, einzelne Mitglieder der Royal Family genauer vorzustellen.
Die SuS vertiefen ihr Wissen zum Thema Rassismus in den USA. Dazu erarbeiten sie zunächst die persönliche und musikalische Biografie des Sängers Lenny Kravitz und rezipieren anschließend dessen Lied 'Black and White America'. Dieses erschließen sie inhaltlich und gestalten anschließend Poster zur aktuellen gesellschaftlichen Lage Amerikas.
Das Material thematisiert das Einwanderungsland Kanada. Prominente Persönlichkeiten wie bspw. Bryan Adams, Justin Bieber und Avril Lavigne werden genannt. Die SuS bereiten eine Diskussion über die Thematik vor, indem sie Hypothesen aufstellen, ein Interview führen, Vermutungen anstellen sowie ihre eigenen Meinung vertreten.
Die SuS erstellen ein Wanted-Poster für ihr (Wunsch-)Haustier und nutzen dies, um das monologische Sprechen zu fördern. Dazu erweitern die Kinder in verschiedenen Übungen zunächst ihren Wortschatz, damit sie ein Tier anschließend so genau wie möglich auf Englisch beschreiben können. Verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Kinder haben Spaß daran, sich in Steckbriefen anderen Kindern vorzustellen. Dabei befassen sie sich mit ihrem Geburtstag, ihrem Geburtsort und wichtigen Strukturen, die das Thema Steckbriefe mit sich bringt.
Die SuS lernen neun historische Piraten kennen, um einerseits vorhandene Halb- und Unwahrheiten zu beseitigen und andererseits die Spuren historischer Vergangenheit nachzuvollziehen und verstehen zu lernen. Auch wenn das ein oder andere Klischee tatsächlich stimmen mag, ist der heutige Blick auf Piraten doch häufig romantisch verklärt.
Der Lehrperson werden Ideen, Methoden und Hilfen aufgezeigt, mit denen die SuS motiviert eigene kreative und bedeutungsvolle (Sach-)Texte verfassen und präsentieren, wie Steckbriefe zu My favourite pet und Lernposter zum FIFA World Cup. Dabei steht die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes im Vordergrund.
Die SuS sammeln Informationen zum persönlichen Lieblingsstar, bereiten diese auf einem Plakat auf und präsentieren sie anderen. Das ist eine motivierende Lernaufgabe für fortgeschrittene Lerner. Dabei lernen sie, Kurzvorträge verständlich und interessant aufzubauen, auf das Poster Bezug zu nehmen und sich beim Präsentieren durch verschiedene Vorübungen von der schriftlichen Vorlage zu lösen.
Die SuS beschäftigen sich beim extensiven Lesen über einen längeren Zeitraum selbstständig mit einer Auswahl von englischsprachigen Bilderbüchern im Klassenzimmern. Dabei wird der Lehrperson neben Hinweisen zur Umsetzung ebenfalls ein Bericht über die erfolgreiche Durchführung eines Projekts in einer vierten Klasse gegeben.
Die SuS erhalten ein Portfolio, mit dessen Hilfe sie ihren Lernfortschritt zum Thema Fabelwesen in deutscher Sprache dokumentieren und reflektieren. Dabei liegt ein Fokus auf dem neu erworbenen Wortschatz.
Die SuS schauen einen Werbetrailer, welcher eine Kurzfassung der Vorstellung des Blackpool Tower Circus zeigt, und unternehmen so eine virtuelle Reise nach Blackpool. Anschließend sprechen sie über die verschiedenen Acts und erstellen eine Klassenrangliste zu ihren Favoriten. Differenzierungsmöglichkeiten werden vorgestellt.
Die SuS entwerfen ein eigenes Spiel. Dies macht den Lernenden Spaß und motiviert sie, denn Autoquartett ist bei Kindern heute immer noch ein beliebtes Kartenspiel. Zudem bietet die Tätigkeit motivierende Sprechanlässe und Raum für Kreativität. SuS, die sich nicht so sehr für Autos interessiert, können alternativ ein Kuscheltier-Quartett entwickeln.
Die Lehrperson erhält Informationen, welche Möglichkeiten und Potenziale ein E-Mail-Projekt für die Entwicklung interkulturell kommunikativer Kompetenz in der der Grundschule bietet. Zudem liefert der Artikel , der auf praktischen Erfahrungen beruht, Anregungen zur Umsetzung und Durchführung des Projekts.
Die SuS erhalten ein Portfolio, mit dessen Hilfe sie ihren Lernfortschritt zum Thema Zirkus in deutscher Sprache dokumentieren und reflektieren. Dabei liegt ein Fokus auf dem neu erworbenen Wortschatz.