Arbeitsblätter für Englisch: Present progressive / continuous
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Beitrag bietet themenspezifische Materialeinheiten mit Lösungen und einem anschließenden Test. Abwechslungsreiche Übungen für zu Hause ermöglichen den SuS eine Auseinandersetzung mit dem simple present.
Mit den Methoden Partner und Bus stop (Lerntempoduett) erarbeiten die SuS die present tenses. Die SuS bearbeiten dazu verschiedenste Facetten des Themas und trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen zudem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.
Die SuS erlernen den Gebrauch und die Bildung der beiden Zeitformen, sowie deren Unterscheidung. Durch verschiedene methodische Zugänge und eine lebensweltnahe Herangehensweise erweitern die SuS somit ihr grammatisches Basiswissen. Die Materialien können losgelöst voneinander eingesetzt werden oder als Lerntheke. Lösungen, didaktische Hinweise und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit unterschiedlichen Kompetenzbereichen wie Hören, Lesen, Schreiben, Grammatik und auch Wortschatz. Dabei arbeiten die Lernenden mit Stationen und bearbeiten so Stück für Stück unterschiedliche Kompetenzen und trainieren diese. In dieser ersten Einheit, werden unterschiedliche Kompetenzen wiederholt, um eine Rückmeldung zum Lernstand der Schüler*Innen zu geben.
In diesem Material üben die SchülerInnen das present progressive und lernen die Bildung, Kurzform, Verwendung, und Frageformen der Zeitform kennen. Dabei besteht das Material aus gap-fills, sentence writing- und Übersetzungsaufgaben.
Gegenwart; Vergangenheit; Zukunft; Zeitenbildung: Überblick
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Grammatik. Dabei arbeiten die Lernenden mit Stationen und bearbeiten so Stück für Stück unterschiedliche Kompetenzen und trainieren diese.
In dem Material wird das Drei-Phasen-Modell vorgestellt, welches dabei helfen soll, Grammatik durch Bewegung im Unterricht zu unterrichten. Grammatikpensen können dabei in lebendiger Weise trainiert werden und lösen sich von konventionellen Vermittlungsmethoden. Im Fokus stehen hierbei die Kontextualisierung und Kommunikation, um das Interesse der Lernenden zu wecken und grammatische Themen relevant zu machen.
In diesem Material können die SchülerInnen gezielt grammatische Einheiten üben. Diese Übungen beinhalten die Themen: Das present progressive; Vergleich: das simple present und das present progressive