Arbeitsblätter für Englisch: Cultural Differences
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Das Lernen einer neuen Sprache fördert einen unbefangenen Umgang mit cultural und socialdiversity und ein Bewusstsein für unterschiedliche Arten (sprachlich) handeln zu können. Bisher unbekannte lifeworlds werden im Unterricht sichtbar, lesbar, hörbar und beschreibbar, so dass junge Menschen die Möglichkeit haben herauszufinden, wie sie in einer globalisierten Welt leben und welche Rollen sie in der Unendlichkeit möglicher Welten, Beziehungen und L ebenschancen übernehmen wollen und können.
Lebenswelten sind Medienwelten: Werbung, Fotos, Computerspiele, Filme und andere Bildmedien buhlen täglich um unsere Aufmerksamkeit. Wer sich in dieser Bilderflut behaupten will, braucht eine kritische Sehverstehenskompetenz. Sprache in Form von Bilderklärungen hilft, Bilder und ihre Aussagen zu durchschauen.
Setting the Scene: The Procession and the Wedding; Aspects of Language; Topic-related While-viewing Activities; The Generation Conflict: The Culture Clash; The Conflict between George and Ella Khan: Its Development, Climax and End; The Khan Brothers: A Portrait; Hooded Sajid: His Role in the Film and the Symbolic Significance of his Parka; Overt and Covert Racism: Enoch Powell
Die SuS setzen sich mit nonverbaler Kommunikation auseinander und lernen die kulturellen Unterschiede verschiedener Länder kennen. Dazu lesen sie jeweils einen Infotext und setzen das Gelernte praktisch um bzw. diskutieren darüber. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Module 1: Personal and cultural identity; Module 2: Multicultural Britain - facts and figures; Module 3: First and second generation immigrants; Module 4: Arranged marriages; Module 5: Punjab; Module 6: Integration of ethnic minorities; Klausurenvorschläge
Die SuS steigen mithilfe von Kupferstichen ins Thema ein. Auf deren Grundlage bilden sie Hypothesen, welche sie anhand zweier Texte und verschiedener Leitfragen überprüfen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
WS 9 The Conflict between George and Ella Khan; WS 10 The Khan Brothers; WS 11 Hooded Sajid; WS 12 Overt and Covert Racism: Enoch Powell; WS 13 East is East. A Review; WS 14 Muslims ‘Take Pride’ in British Way of Life; WS 15 Proud to be British?; WS 16 Mixed-Faith Relationships; WS 17 Race Special: Divided we Stand
Die SuS erstellen mit Go!Animate einen animated cartoon zum Thema Stereotype, wobei sie Deutschland und die USA vergleichen. Im Vorfeld diskutieren sie über typische Vorurteile die beiden Länder betreffen und analysieren ein Beispielvideo. Materialien sind vorhanden.
Im Englischunterricht hat der Erwerb kultureller Kompetenzen eine zentrale Bedeutung. Spätestens mit der Einführung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) wurde der traditionelle Landeskunde-Ansatz, der die nationale Kultur der englischsprachigen Zielländer als Lerninhalt in den Vordergrund stellte, von dem Ansatz der intercultural communicative competence (ICC) abgelöst. Neuerdings wird der Begriff transkulturelles Lernen teilweise synonym zu ICC verwendet. Worin unterscheiden sich die Konzepte und welche Relevanz hat das für den Englischunterricht?
Turnschuhe braucht man zum Joggen – das war gestern. Heute zeigt man an seinen ‚Sneakers’, wie cool und trendy man ist. Doch wie werden Schuhe von der Fußbekleidung zum Kultobjekt? Diese Prozesse erforschen die Lernenden hier.