Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Soziale Verantwortung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das Schulfach Verantwortung

Im Schulfach „Verantwortung“ besuchen Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse ein ganzes Schuljahr lang jede Woche für 90 Minuten eine soziale Einrichtung. In diesem Beitrag werden zum einen die Ziele und das Konzept dieses besonderen Schulfaches am Freien Christlichen Gymnasium Düsseldorf dargestellt. Zum anderen wird über Erfahrungen aus der Praxisumsetzung der letzten Jahre berichtet und Materialien für Vor- und Nachbereitung sowie für die Praxisbesuche vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Soziale und personale Kompetenz, Soziale Verantwortung, Soziale Projekte, Soziales Engagement, Sozialpraktikum, Verantwortung übernehmen, Social Learning, Soziales Lernen, Kommunikation, Außerschulische Lernorte, Kooperation mit außerschulischen Partnern, Berufsorientierung, Lehrerrolle, Schulentwicklung, Schulkultur, Erfahrungen sammeln, Praxiserfahrungen, Schulprofil, Schulangebot, Schulfächer, Praxisbesuche

Didaktik-Methodik Förderschule / Inklusion Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 6-9 . Klasse 15 Seiten Raabe

Persönlichkeit fördern – ja, aber warum und wie?

Kapitel 1 stellt mit der Klärung des Begriffs „Persönlichkeit“ die Basis und damit auch die Systematik für das vorliegende Programm vor. Zunächst wird die Einteilung in emotionale, personale und soziale Kompetenzen erläutert. Besonders aufgrund der überzeugenden Forschungslage, auch für die Grundschule, wird die Bedeutung der einzelnen Kompetenzen separat herausgestellt. Nach einer zusammenfassenden Bewertung des Potenzials der Persönlichkeitsförderung in Kapitel 1.2 gibt Kapitel 1.3 beispielhaft einen Einblick in bereits evaluierte Programme aus dem Bereich der Persönlichkeitsförderung und die daraus resultierenden Konsequenzen für das Programm der „Starken Reise“.

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?

Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 122 Seiten Auer

Soziale Arbeit – eine Beziehungsprofession: Teil 1

Ausbildungsgeschichte der Sozialen Arbeit; Bezugswissenschaften im Studium

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 13 Seiten VuR

Die Beteiligten

Die Schülerinnen und Schüler; Die Eltern; Die Lehrpersonen

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 32 Seiten VuR

Ziele und Handlungsfelder der Schulerziehung

Allgemeines zur Persönlichkeitsentwicklung; Der Beitrag der einzelnen Schulfächer zur Erziehung; Fächerübergreifende Erziehungsbereiche; Die Umsetzung des Erziehungsauftrags in der Schule; Schwierigkeiten der Schule bei der Umsetzung des Erziehungsauftrags; Schluss: Fallstudienforschung

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 37 Seiten Auer

How to do it: Einzelfallhilfe in der Praxis - Teil 2

Die Eintrittskarte und das präsentierte Problem; Zielplanung in der Einzelfallhilfe; Gespräche führen; Motivation und »Widerstand«; Alltag, Gewohnheit, Selbstschädigung; Soziale Diagnostik

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 61 Seiten VuR

Quellen

Wie gelingt gute Einzelfallhilfe? Dieses Buch bietet einen theoretischen und praktischen Überblick der am meisten angewendeten Form der Sozialarbeit.</p><p>Die Grundlagen der Einzelfallhilfe, ebenfalls Soziale Einzelhilfe oder Individualhilfe genannt, sind auch für viele andere Formen der Sozialen Arbeit fundamental. Obwohl die Einzelfallhilfe zusätzlich zu den am häufigsten eingesetzten Formen der Sozialarbeit zählt, sind die Publikationen in diesem Bereich deutlich zurückgegangen. Prof. Dr. Pantuček-Eisenbacher schafft an dieser Stelle Abhilfe, indem er die zentralen Kenntnisse der professionellen Gestaltung von Unterstützungsprozessen darstellt und die Fortschritte der Methodik mit Rücksicht auf veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen aufbereitet.

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 20 Seiten VuR

Eine Zooschule hat einiges zu bieten! - Zum Beispiel Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Zooschule Landau

Lernstationen, Experimentieren, integrierte Fremdsprachenarbeit: Inhaltlich und methodisch macht die Zooschule Landau reizvolle Angebote, die den Kindern Tiere nahebringen können und zugleich zum Nachdenken über die größeren Zusammenhänge anregen. Die SuS erhalten hier Beratung und Informationen durch Zoopädagogen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Themenkomplexe, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Mensch und Natur, Soziale und personale Kompetenz, Umwelt, Soziale Verantwortung, Zoos heute, Lehrkonzepte Zooschule, Lernkonzepte Zooschule, selbstgesteuertes Lernen, außerschulische Lernorte

Didaktik-Methodik Grundschule Gesamtschule Realschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gruppenarbeit

Ziele des Gruppenprogramms; Überblick über die Module des Gruppenprogrammes; Allgemeine Hinweise zur Durchführung von Täterarbeit HG; Grundlegende Methoden in der Täterarbeit; Kognitive Umstrukturierung; Gesprächsführung und Frageformen; Spiegeln; Personalisierungen und Ich-Botschaften; Hausaufgaben; Arbeit mit Metaphern; Projektive Verfahren – Arbeit mit inneren Anteilen; Rollenspiele; Impact-Techniken; Rituale; Ausgewählte Methoden für die Module in der Täterarbeit; Gewaltbegriff und Gewalthandlung; Notfallpläne erarbeiten; Tatrekonstruktion und Tatkonfrontation; Bilanz der Gewalt; Selbstwahrnehmung und Selbstkontrolle; Auswirkungen der Gewalt; Männer-, Frauenbild; Vaterrolle; Alternative Konfliktlösestrategien; Kommunikationsmuster; Eigene Opfererfahrungen; Literatur

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Fächerübergreifend Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 80 Seiten VuR

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten VuR