Arbeitsblätter für Deutsch: Wortbildung des Substantivs
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Die SuS trainieren anhand verschiedener Spiele und abwechslungsreicher Übungen spielerisch und kreativ mit Sprache umzugehen. Sie gestalten eine Fantasiegeschichte, verfassen fiktive Lexikoneinträge, schreiben ein Gedicht um und verfassen einen Text aus der Sicht einer Orange. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Wimmelbild – Verschiedene Gefühle; Glücklich und zufrieden – Positive Gefühle; Ängstlich und traurig – Negative Gefühle; Stimmungsbarometer – Wie fühlst du dich heute?; Entspannt oder gestresst – Gegenteile finden; Wut, wütend – Aus Nomen wird Adjektiv; Freundliches Lächeln, lautes Lachen - Substantivierungen; Ohne Worte – Körpersprache; Welches Gefühl ist gemeint? – Kreuzworträtsel; Wie fühlt man sich, wenn…; Wenn ich traurig bin, … – Konditionalsätze; Du könntest … – Tipps gegen schlechte Laune; Gelb ist der Neid, Rot ist die Liebe – Farbsymbolik; Über Gefühle reden – Statements von Jugendlichen; Wut ist … – Ein Gefühlsgedicht schreiben; Wissenswertes über Gefühle – Lesetext; Aufgaben zum Lesetext; Bist du fit? – Über Gefühle sprechen; Das kann ich! – Alles rund ums Thema Gefühle; Meine Wortschatzliste – Über Gefühle sprechen
Anhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Erstellen einer Beschreibung. Sie sammeln u.a. Merkmale einer Beschreibung, üben die Anwendung eines sachlichen Schreibstils und befassen sich mit dem formalen Aufbau.
Sprachliche Heterogenität in der Klasse bedeutet natürlich zum einen, dass Schülerinnen und Schüler anderer, zum Teil auch mehrerer verschiedener, Herkunftssprachen als dem Deutschen gemeinsam lernen. Zum anderen bringen aber zum Teil auch einsprachig deutsche Kinder oder Kinder aus sprachlich gemischten Familien sehr unterschiedliche Sprachkompetenzen mit. Und schließlich ist damit auch eine für alle anzustrebende „Registervielfalt“, die kontextangemessen eingesetzt werden kann, gemeint. Wie kann die Ausgangslage einer sprachlich heterogenen Lerngruppe als Ressource für die Sprachentwicklung aller genutzt werden? Und dabei das Ziel sprachlicher Heterogenität im Sinne eines differenzierten und variablen Sprachgebrauchs angestrebt werden?
Warum groß? – von Haupt- und anderen Wörtern
Wörter und deren Bildung eignen sich besonders gut für das Erforschen von Sprache. Denn sie sind überschaubare Einheiten, und wir haben alle ständig in unserem Alltag mit ihnen zu tun. Zudem ist Wortbildung kreativ, und die Beschäftigung mit ihr erweitert den Wortschatz, die Ausdrucksfähigkeit und das Stilempfinden.
Die SuS kennen den Begriff Kasus und die vier Fälle mit den dazugehörigen Fragen. Im Zuge dessen bearbeiten sie Aufgaben, in denen sie Nomen deklinieren, Fälle bestimmen, einen fehlerhaften Text überarbeiten und Fragesätze zu einem Aussagesatz bilden.
Die SuS üben Begriffserklärungen anhand von Komposita. Mithilfe von Formulierungsmustern lernen sie verschiedene Kategorien zur Strukturierung ihres begrifflichen Wissens kennen. Dadurch fällt es ihnen leichter, eigene Worterklärungen zu formulieren. Dieses Vorgehen leistet u.a. einen Beitrag zur Wortschatzerweiterung und -vertiefung.
Wortschatzerweiterung im Unterricht; Kopiervorlagen „Wortschatzarbeit“; Wortfamilien und Wortfelder; Kopiervorlagen „Wortfamilien und Wortfelder“; Wortbildung im Deutschen; Kopiervorlagen „Wortbildungen"; Mehrdeutigkeit und sprachliche Bilder; Kopiervorlagen „Mehrdeutigkeit und Redewendungen"
Sammeln und Ordnen von Wörtern nach ihrer Bildung und der Vergleich zur Wortbildung in anderen Sprachen regen zum Sprachforschen an, erweitern den Wortschatz und führen zu einem vertieften Verständnis der Spezifika der deutschen Wortbildung – insbesondere auch bei SuS mit nicht deutscher Herkunftssprache.
Die SuS lernen, dass Substantive (Namenwörter) groß geschrieben werden und unterscheiden konkrete und abstrakte Substantive. Anschließend bestimmen sie das Genus (grammatische Geschlecht) zusammengesetzter Substantive und deklinieren Substantive. Lösungen vorhanden.