Arbeitsblätter für Deutsch: Kooperatives Lernen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Ob Geschichte, Broschüre oder Blogbeitrag - in dieser Unterrichtsreihe üben Ihre Schülerinnen und Schüler das gemeinsame Verfassen unterschiedlicher Textarten. Sie lernen verschiedene Formen des kooperativen Schreibens kennen und nutzen diese zum Erstellen ihrer Texte. Dabei berücksichtigen sie immer die wichtigen Phasen des Planens, Schreibens und Überarbeitens.
Die Vielfalt der Dimensionen, die SuS individuell prägt, stellt für den Deutschunterricht Herausforderung und Chance zugleich dar. Sowohl die Orientierung am Lerngegenstand als auch an unterschiedlichen Lernsituationen eröffnen dabei hinreichend Perspektiven für gemeinsames Lernen.
Gegenwärtig prägt ein viel beachteter innovativer Impuls den Deutschunterricht: Das kooperative Lernen. In diesem Basisartikel werden zunächst Grundfragen des kooperativen Lernens erörtert, die dann auf den Deutschunterricht hin bedacht werden.
Konzeptionelle Leitstrukturen; Die Theorie des kooperativen Lernens; Das sagt die Forschung zum kooperativen Lernen; Ist kooperatives Lernen immer effektiv? Kritik und Lösungsansätze
Eine der zentralen Aufgaben von Schule ist es, Schülerinnen und Schülern den Erwerb sozialer Kompetenzen zu ermöglichen, um sie für ihr derzeitiges wie künftiges Leben "fit" zu machen. Nur durch das Beherrschen sozialer Schlüsselkompetenzen sind sie in der Lage, ihre zukünftigen Rollen und die damit verbundenen Erwartungen auch adäquat zu erfüllen. Als starke und selbstbewusste Menschen können sie so ihr eigenes Leben meistern und auch Verantwortung für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft übernehmen.
So gegensätzlich lehrpersonenzentriertes Unterrichten und individualisierende Unterrichtsformen sein mögen - beide können zur Vereinzelung des Lernens führen. Als Reaktion sind Unterrichtsanlagen gefragt, in denen sich Lernen als direkte Folge von Zusammenarbeit ergibt.
Die Bedeutung der Herkunftssprache; Praxistipp: Die Verwendung der Herkunftssprache im kooperativen Dreischritt; Warum Herkunftssprachen im Unterricht sinnvoll sind; Was im Unterricht zu beachten ist
Kooperatives Lernen wird zunehmend als förderlich für das Mathematiklernen herausgestellt. In der Praxis bedeutet dies jedoch häufig, dass Aufgaben gemeinsam bearbeitet werden, die genauso allein hätten gelöst werden können oder dass nach einer individuellen Bearbeitungsphase lediglich eine gemeinsame Austauschphase über die Ergebnisse erfolgt.