Arbeitsblätter für Deutsch: Hörmedien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Zuhören ist unsichtbar. Aber wie lässt sich dann feststellen, ob die Kinder das, was sie hören, auch tatsächlich verstehen? Und was sind Hörverstehenskompetenzen überhaupt? Diese Fragen werden hier anhand konkreter Beispiele und Vorschläge erläutert.
Was ist mit literarischem Lernen gemeint? Und wie unterscheidet es sich vom Ansatz der literarischen Bildung? Hier werden Antworten auf diese und weitere Fragen gegegeben, indem der Literaturunterricht, seine Entwicklung, Gegenstände und Ziele in den Blick genommen werden.
Die SuS vergleichen Darstellungen des Wunderlandes in verschiedenen Medien miteinander und erkennen, dass alle Adaptionen ihre Gültigkeit haben.
Die SuS lesen sich in unterschiedlichen Lesearrangements überwiegend selbstständig mittels Print- und/oder Hörversion in die Handlung ein. Im Anschluss schreiben sie zu selbstgewählten Textpassagen dialogische Szenen, die zu Szenenfolgen oder -collagen zusammengefügt werden.
Die SuS erschließen zunächst die Anfangsstimmung 1914 anhand verschiedener Aussagen zum Krieg. Anschließend interpretieren und analysieren sie die Gedichte 'Patrouille' von Stramm, 'schtzngrmm' von Jandl, sowie 'Ein Schrapnell' von Leonhard mit Hilfe von Leitfragen auf inhaltlicher, sprachlicher und formaler Ebene.
Der Vergleich einer Szene im Roman mit Hörfassung und Verfilmung eröffnet neue Deutungshorizonte und fördert ästhetische Werturteile. Die SuS sollen die Hörbuchfassung und Verfilmung als Teil einer produktiven Rezeptionsgeschichte wahrnehmen, die mit ihrem je eigenen Umgang mit dem Romanstoff interessante Deutungshorizonte eröffnet.
Die SuS erkennen die Funktion Eminems für Saschas Selbstfindung. Sie hören dazu Songs des Künstlers und vergleichen seine Biografie mit der von Sascha. Dabei arbeiten sie in Gruppen an verschiedenen Aspekten des Vergleichs. Abschließend ziehen sie diskursiv Rückschlüsse auf Saschas Wandel. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die Lehrperson erhält Erwartungshorizonte zu den Arbeitsblättern der Unterrichtsstunde. Diese können den SuS ebenfalls als Musterlösung und zur Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt werden.