Arbeitsblätter für Deutsch: Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik
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Ganz der Kreativität verschrieben ist der Artikel unter dem Titel „Lyrik einmal anders …“ – kreative Annäherung an die Textsorte. Denn gerade Gedichte bieten Möglichkeiten für eine produktionsorientierte kreative Auseinandersetzung mit Literatur und eröffnen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Weltsicht, ihre Gefühle, ihre Wahrnehmungen und ihre Selbstsicht in einer vom Umfang her überschaubaren Textsorte und in einer verdichteten Weise auszudrücken. Der Deutschunterricht kann somit gerade in Einheiten, in denen die jungen Menschen kreativ Texte gestalten, zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Identitätsfindung beitragen und zeigt auch hier sein großes erzieherisches und psychologisches Potenzial. Darüber hinaus schulen kreative Ansätze durchaus die analytischen Kompetenzen, denn wenn ein Schüler / eine Schülerin ein Gedicht zu schreiben versucht, setzt er / sie sich mit den spezifischen Ausdrucksmitteln der Lyrik auseinander. Der Artikel liefert Anregungen und ausgewählte Methoden, wie man sich im Deutschunterricht mit Lyrik auf unaufwendige und trotzdem ertragreiche Weise kreativ befassen kann.
Komische Lyrik ist, obwohl sie große Vertreter hat, ein Stiefkind der Literaturwissenschaft. Im aktuellen Literaturbetrieb spielt sie dagegen eine wichtige Rolle. Der Deutschunterricht schöpft ihr Potenzial aber kaum aus. Deshalb werden hier die Gedichte alter und neuer Klassiker einschlägiger Genres sprach- und literaturdidaktisch beleuchtet.
Dieser Beitrag beleuchtet das Thema "Balladen" aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Dabei werden die Merkmale von Balladen aufgezeigt, die darin enthaltenen Elemente verdeutlicht sowie Einsatzmöglichkeiten dieser im Unterricht erläutert.
Gedichte im Unterricht stellen Schüler wie Lehrer immer wieder vor Herausforderungen. Wie können Schüler lernen, solch meist komplexen Texte zu verstehen? Sicherlich nicht durch die ausschließliche Betrachtung der Form, die Suche nach der einzig richtigen Interpretation oder im Schwelgen in individuellen Assoziationen und Ausdrucksformen. Eine dem Text und dem Können der Schüler angemessene ganzheitliche Perspektive ist entscheidend.
Merkmale eines Gegenwartsgedichts; Tendenzen der Gegenwartslyrik
Lyrik ist besonders attraktiv, wenn sie in einen Verbund eingebettet ist. Illustration oder musikalische Inszenierungen ermöglichen Lernenden vielfältige Zugänge zu lyrischen Texten. Ein Plädoyer für die Berücksichtigung aktueller lyrischer Medienverbünde im Unterricht, der sowohl Lyrik für Kinder als auch Lyrics aus Pop, Hip-Hop beziehungsweise Rap und deren Potenziale aufgreift und vor allem die Texte in den Blick nimmt.
Einführung: Würdigung des lyrischen Gesamtwerkes
Dialektik; Gestus; Verfremdung; Material
Die SuS hören die Ballade "Die Sache mit den Klößen" von Erich Kästner und gestalten im Anschluss daran in Gruppenarbeit zu vier selbstgewählten Szenen eine Bilderfolge. Abschließend sammeln die SuS ihre Ergebnisse in einem Hörtagebuch.
Der Beitrag thematisiert die Bedeutung von Lyrik für die SuS und erläutert ihre Lyrikerfahrungen.
Die SuS beschäftigen sich mit der Ballade "Der Handschuh" von Friedrich Schiller. Dabei erarbeiten sie sich jede der fünf Szenen schrittweise. Abschließend überlegen sie sich Möglichkeiten, die beschriebenen Handlungsabläufe szenisch darzustellen.
Dieser Beitrag zeigt eine Möglichkeit, den SuS komplexe literarische Gegenstände durch medienintegrativen Unterricht zugänglich zu machen. Dabei betrachten die SuS die Illustrationen des Bilderbuchs "Der Zauberlehrling" zur gleichnamigen Ballade von Johann Wolfgang Goethe und finden eine zum Text passende musikalische Begleitung.
Die SuS bearbeiten Arbeitsblätter zur Ballade "Der Taucher" von Friedrich Schiller und überlegen sich mögliche Erzählfortgänge. Des Weiteren verfolgen sie einen Briefwechsel zwischen Goethe und Schiller und überprüfen die darin angemerkten Schwächen der Ballade. Abschließend schreiben die SuS eine eigene Ballade mit dem Titel "Der Taucher".