Arbeitsblätter für Deutsch: Der Fischer und seine Frau
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Was habt ihr am Wochenende gemacht? (regelmäßige Verben); Was habt ihr gespielt? (regelmäßige Verben); In der Kunststunde (regelmäßige Verben); Paolas Ferien (unregelmäßige Verben); Helenes Mutter fragt (unregelmäßige Verben); Streit in der Pause (unregelmäßige Verben); In der Mathestunde (trennbare Verben); Das Lernplakat (trennbare Verben); Was gehört zusammen? (Verben auf -ieren)
Alle haben ein Smartphone. Wen rufen sie an? Was suchst du, Kanyanat? Und was sucht ihr? Die Klasse 8a macht eine Fotoausstellung; Alle mögen ihre Haustiere; Tarek hat seinen Rucksack vergessen
Womit fährst du zur Schule? In der DaZ-Stunde; Wir sprechen viele verschiedene Sprachen; In der Pause; Wer weiß es? Heute ist schulfrei!
Emil ist sportlich (Verben der Bewegung); Der Schulweg (Verben der Bewegung); Wo seid ihr gelaufen? (Verben der Bewegung); In der Sportstunde (Verben der Bewegung); Zu spät gekommen! (Hilfsverb sein)
Grundlegendes Niveau; Qualifizierendes Niveau; Weiterführendes Niveau
Die SuS entwickeln ein Leseverständnis, indem sie das Märchen inhaltlich vertiefen. Sie stellen Fragen zu den Bildern, lesen in Rollen und nutzen Fingerpuppen-Vorlagen zum szenischen Spiel.
Wie alt seid ihr? Leon fragt; In Deutschland gibt es viel Haustiere; Paola erzählt; Wie geht es dir?
In der letzten Woche waren viele Kinder krank (Hilfsverben haben und sein); Wo wart ihr gestern? (Hilfsverben haben und sein); Was passt? (Hilfsverben haben und sein); Das war vor zwei Jahren (regelmäßige Verben); Früher und heute (regelmäßige Verben); Was gehört zusammen? (unregelmäßige Verben); Elizas Aufsatz „Unser Ausflug in den Wald“ (unregelmäßige Verben); Welche Klasse gewinnt? (unregelmäßige Verben); Maries Brief an ihre Freundin (gemischte Übungen)
Am Ende der Stunde sagt Frau Fischer: „Einpacken!“ Die Schule ist aus! Im Supermarkt; Auf dem Spielplatz; Und wo ist Eliza? Ein Schreck am Nachmittag!
Tandemübung 1 – Die Montagsrunde: Alle erzählen vom Wochenende; Tandemübung 2 – So waren die Ferien; Tandemübung 3 – Heute freut sich Frau Fischer; Tandemübung 4 – Ferien zu Hause und anderswo; Tandemübung 5 – Vor dem Schulkonzert; Tandemübung 6 – So war es früher
Die Schülerinnen und Schüler werden sich typischer Fehler bewusst und wiederholen die wichtigsten Zitierregeln. Die Schülerinnen und Schüler verfassen selbstständig eine literarische Charakteristik und überarbeiten ihre Texte gegenseitig. Abschließend lernen sie den zweiten Teil der Erzählung kennen.
Tandemübung 1 – Wer seid ihr? Tandemübung 2 – In der Mathematikstunde; Tandemübung 3 – Eliza und Paola sind sehr sportlich; Tandemübung 4 – Wer ist das? Tandemübung 5 – Keiner passt auf; Tandemübung 6 – Endlich sind Ferien!