Arbeitsblätter für Deutsch: Brieffreundschaft
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
So meistern Sie im Handumdrehen jede unerwartete Vertretungsstunde!
Die SuS erschließen einen barocken Brief von Liselotte von der Pfalz. Sie versuchen, die besondere Sprache des Briefes zu verstehen und entschlüsseln dessen Inhalt. Nach der sozialhisorischen Kontextualisierung des Briefs wird dieser paraphrasiert und analysiert, um anhand der Funktionen die Schreibsituation Liselottes zu erkennen und den Brief in historischer Hinsicht zu verstehen.
Aa, das gefällt mir! Brieffreundschaften; Zu einem Buch schreiben; Zu einem Bild schreiben; Zu Festen im Jahreskreis schreiben; Kopiervorlagen
Hier sollen die Schüler angeregt werden, kreativ in eine Kommunikationssituation einzugreifen, die sie tagtäglich umgibt, in der sie aber fast ausschließlich die Angesprochenen sind: die Werbung. Konfrontieren Sie die Schüler mit fiktionalen Produkten (siehe Seite 29) und lassen Sie sie über Sinn und Zweck sowie den Charakter des Produkts nachdenken. Danach sollen sie einen passenden Namen kreieren und eine Kommunikation entwickeln, mit der ein potenzieller Interessent, Kunde oder Käufer erreicht werden kann. Fiktionale Produkte haben den Vorteil, dass an ihnen nicht ohne Weiteres ein bloßer Abklatsch von bekannter Werbesprache praktiziert werden kann. Ein anderes Anwendungsfeld für Werbung bieten Veranstaltungen, auf die aufmerksam gemacht werden soll und zu denen Informationen gegeben werden müssen. Hierzu hält die Erfahrungswelt der Jugendlichen z. B. Konzerte, Theater, Sportveranstaltungen und Events aus dem schulischen Bereich parat.