Arbeitsblätter für Deutsch: Beschreibung von Sprache
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erarbeiten anhand eines Rätsels einige Regeln, um eine Beschreibung richtig zu verfassen. Nachdem sie diese Erkenntnisse an einem Beispiel angewendet haben, beschreiben sie vorgegebene Fantasietiere und entwerfen ihre eigenen fantastischen Tiere. Auch gestalterische Übungen, wie beispielsweise ein Bilddiktat, werden durchgeführt. Erläuterungen und Hinweise zur Differenzierung werden mitgeliefert.
Die SuS setzen sich mit den Merkmalen einer guten Beschreibung auseinander. In diesem Zusammenhang beschäftigen sie sich mit einem Suchrätsel und verbessern eine Tierbeschreibung. Die SuS bearbeiten kreative Schreibaufgaben, indem sie nach einer Bildvorlage Fantasietiere beschreiben.
Die SuS setzen sich in einem Sachtext mit der Muttersprache auseinander. Dazu notieren sie den Zusammenhang zwischen Sprache und Identität. Anschließend erfahren sie mehr über Mehr- und Minderheitssprachen und fassen ihre Erkenntnisse in einem Text zusammen.
Die SuS steigen in die Thematik des Romans ein und verstehen die Rahmenbedingungen, indem sie Vorstellungen und Erwartungen zum Roman in einer diskursiven Unterrichtskultur äußern und anschließend den Inhalt der ersten Seiten untersuchen. Die SuS untersuchen zudem die sprachliche Gestaltung, indem sie Angaben zur Erzählerstimme machen.
Beschreibungen begegnen uns alltäglich. Jeden Tag müssen und wollen wir beschreiben. Das erfordert genaues Hinschauen und eine große Sach- und Sprachkompetenz. Und der Beschreiber muss in hohem Maße fähig sein zu erahnen, was für den Adressaten von wahrhafter Bedeutsamkeit ist. Der Artikel gibt einen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Einblick in die Thematik.
Den Begriff „Sprache“ definieren und Leitfragen entwickeln. Spracherwerbstheorien in ihren Grundzügen erschließen und verstehen. Theorien zum Zusammenhang von Sprache und Denken in Grundzügen erschließen und verstehen.
Die SuS lesen Wochen-, Tages- und Besuchsberichte und lernen so die verschiedenen Formen von Arbeitsberichten kennen. Dazu analysieren die Lernenden die verschiedenen Formen und stellen ihre spezifischen Merkmale heraus. Weiterhin wiederholen die Lernenden die Verwendung der indirekten Rede und beschreiben die Regeln des Konjunktivs.
Die SuS untersuchen Auszüge der Gauck-Rede und arbeiten Kommunikationssituation, Intention, Argumentation, Inhalte und Sprachmittel heraus.